Problem mit Scanprogrammen Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Problem mit Scanprogrammen

#1

Beitrag von charly700 »

Hallo

Ich habe beim Notebook meines Vaters Manjaro XFCE neu installiert und habe jetzt ein Problem mit dem Kyocera Scanner bzw. mit allen Scanprogrammen unter Manjaro.

Es kommt folgende Fehlermeldung im Terminal, egal welches Scanprogramm ich starte.

Code: Alles auswählen

/usr/include/c++/11.1.0/bits/stl_vector.h:1045: std::vector<_Tp, _Alloc>::reference std::vector<_Tp, _Alloc>::operator[](std::vector<_Tp, _Alloc>::size_type) [with _Tp = SDIDeviceInfo; _Alloc = std::allocator<SDIDeviceInfo>; std::vector<_Tp, _Alloc>::reference = SDIDeviceInfo&; std::vector<_Tp, _Alloc>::size_type = long unsigned int]: Assertion '__n < this->size()' failed.
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)
Ich habe heute schon den ganzen Nachmittag im Internet nach Lösungen gesucht aber leider keine gefunden.
Der User ist in der Gruppe scanner eingetragen. Egal was für ein Programm ich im Terminal starte es kommt obige Fehlermeldung und das Programm wird beendet.

Hat von euch jemand eine Lösung für das Problem?
Danke schon mal.

Gruß Charly
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Problem mit Scanprogrammen

#2

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Hast du mal den Treiber aus dem AUR probiert, kyocera-sane ?
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Problem mit Scanprogrammen

#3

Beitrag von charly700 »

Hallo

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich den Treiber welchen du erwähnst installiert habe und auch den driverless sane-airscan (womit der Scanner auf den anderen PC's funktioniert) installiert habe. Zuerst hatte ich nur den airscan und dann zusätzlich noch den Kyocera Treiber installiert.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Problem mit Scanprogrammen

#4

Beitrag von LaGGGer »

Probier mal das Scanprogramm VueScan. Wenn alle anderen versagt habe, hat dieses funktioniert. Habe auch immer Probleme meinen Epson Scanner einzurichten, aber mit VueScan gings dann doch.

Lade es am besten von der HomePage runter, nur entpacken und loslegen, ohne installation. Link

Andere Ideen habe ich nicht, da müssen dann die Speziallisten ran.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Gelöst: Problem mit Scanprogrammen

#5

Beitrag von charly700 »

Ich habe Vuescan versucht und das Funktioniert auch. Mein Vater hat sich die Version jetzt gekauft da sie mit der Pro Lizenz auf vier PC's verwendet werden kann. Leider hilft der Treiber aber nicht wenn man die verschiedenen Scanprogramme von Manjaro nutzen will da diese den Scanner noch immer nicht erkennen, bzw. wen der Scanner erkannt wird die halben Funktionen die auf den alten PC's bzw. Notebooks noch Funktionierten, hier nicht mehr Funktionieren.

Lange Rede kurzer Sinn, VueScan Funktioniert einwandfrei.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Problem mit Scanprogrammen

#6

Beitrag von LaGGGer »

Du kannst es ja mal probieren nach dieser Anleitung vorzugehen. Ist zwar Ubuntu und es geht um Epson, aber möglicherweise kannst du das für deinen Scanner ableiten.
Epson Scanner : Klick mich!
Epson Perfection : Klick mich!

War bei mir damals auch eine Menge Arbeit. Vielleicht hast du ja Glück.
Wenns nicht funktioniert hast du ja VueScan.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“