Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest? Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#16

Beitrag von Daemon »

Elantris hat geschrieben: ↑Montag 6. Dezember 2021, 22:11 Du hast ebenfalls einen WQXGA Bildschirm?
Nö, das steht aber auch in keinem der Beiträge vorher.

Ich habe mir jetzt aber mal den Spaß erlaubt meine zwei Desktop Monitore an den Laptop anzuschliessen (nicht gleichzeitig, so viele Anschlüsse hat das Teil nicht), und alle laufen mit ihrer höchsten Hz Zahl in Kombination mit dem Laptop Monitor.
1. Laptop 1920x1080 @ 120Hz
2. Monitor 2560x1440 @ 144Hz
3. Monitor 2560x1440 @ 60Hz

Ich habe nur einen AMD 4600H und als GPU die nVidia 1650 aktiviert. Die Auflösung ist insgesamt höher als bei deinem einzelnen Bildschirm, zudem noch unterschiedlich in Auflösung und Hz, trotzdem geht es.
Evtl. liegt es an der "krummen" Auflösung des Bildschirms, auch wenn es eine normale und nicht aussergewöhnlichen Auflösung ist. Habe schon viele Notebooks mit dieser Auflösung gesehen.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#17

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Die Auflösung ist halt 16" und 16:10, Ich habe bei den Recherchen für diesen Laptop ebenfalls wenige gefunden, die 16" überhaupt nutzen (von Apple mal abgesehen). Und auch 16:10 scheint sich erst langsam rumzusprechen, obwohl dieses Verhältnis zum Arbeiten einfach angenehmer ist als 16:9.

Meine Frage diente eher der Abklärung. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, wäre es ja umso besser, da man es dann lösen könnte. Ich mache die Sticks aber mal fertig und schau mal wie es sich mit KDE verhält, anstelle von Cinnamon. Die hohe Hz Zahl ist für mich recht wichtig wegen meinen Augen, es war auch ein Kaufgrund mit für diesen Laptop.

Unter Windows bekomme ich die normale Höchstzahl der Hz, soweit ich das einsehen und testen konnte. U. a. mit dieser Homepage aber auch anderen:
https://devicetests.com/refresh-rate-test
Dort wurde mir unter Windows 165 angezeigt und unter Linux besagte 60.

Ich habe bisher nur einen Test gemacht mit einem alten Monitor der höchstens 60 Hz fährt und auch da bekam ich unter Windows 165 auf dem Laptop und die 60 Hz auf dem Monitor. Ich zweifle also nicht an dem System, eher das hier eventuell eine Treiberunterstützung fehlt?

Zu dem Workaround habe ich bisher nur folgenden Reddit eintrag gefunden:
https://www.reddit.com/r/LenovoLegion/c ... ience_and/

Dort erwähnt der Schreiber, die Schreiberin, dass, stellt man im BIOS auf Discrete Graphic, man 165 Hz bekommt. Das habe ich getestet und ich bekam 90-93 sehr schnell schwankend.
Ich bin leider nicht Hardwarekenner genug um das einzuordnen.

Gerade noch gesehen:
Unter Linux zeigt der Strommesser 40 Watt an im Durchschnitt, unter Windows mit mehr Tasks offen läuft er um die 20 Watt. Lenovo scheint die Legion Geräte noch nicht sauber mit Software zu versorgen?!
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#18

Beitrag von Daemon »

Elantris hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Dezember 2021, 09:46 Die Auflösung ist halt 16" und 16:10, Ich habe bei den Recherchen für diesen Laptop ebenfalls wenige gefunden, die 16" überhaupt nutzen (von Apple mal abgesehen). Und auch 16:10 scheint sich erst langsam rumzusprechen, obwohl dieses Verhältnis zum Arbeiten einfach angenehmer ist als 16:9.
Naja, wie groß der Bildschirm ist (ob 13", 14", 16" oder was auch immer) spielt ja für die Auflösung keine Rolle.
Aber ich gebe dir recht, 16:10 ist zum arbeiten besser. Ich habe noch einen alten Monitor mit 16:10 (1920x1200).
Warum sich 16:9 durchgesetzt hat frage ich mich auch, für Filme wären 21:9 besser, zum arbeiten 16:10 bzw. sogar eher quadratische Auflösungen.

Warum es bei dir nicht funktioniert weiß ich jetzt leider auch nicht. Wenn es unter Windows funktioniert (mit welcher GPU?), dann kann es ja nur noch am Treiber liegen. Welcher wird denn benutzt bzw. welche GPU?
Ich benutze bei mir unter Linux nur die nVidia mit den prop. Treiber, die iGPU von AMD ist "abgeschaltet".
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#19

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Elantris hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Dezember 2021, 09:46 Unter Linux zeigt der Strommesser 40 Watt an im Durchschnitt, unter Windows mit mehr Tasks offen läuft er um die 20 Watt. Lenovo scheint die Legion Geräte noch nicht sauber mit Software zu versorgen?!
Wie wird denn bei dir unter Manjaro die Grafikumschaltung von der integrierten AMD auf die Nvidia verwirklicht.? Windows schaltet wahrscheinlich die Nvidia automatisch in den Low Power Modus, wenn sie nicht benötigt wird bzw. im Akkubetrieb. So jedenfalls bei meinen Intel/Nvidia Lenovos mit Optimus. Das würde den geringeren Stromverbrauch erklären.

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#20

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Ich fang mal vorne an:
Ich hab einen neuen Starterstick erstellt mit Manjaro KDE, gebootet und da zeigte er mir folgendes an:
20211207_154807.jpg
20211207_154807.jpg (141.56 KiB) 1379 mal betrachtet
Also dasselbe wie unter Cinnamon. ISO war die derzeit aktuelle. Stick erstellt mit Rufus unter Win10. Aber herzlichen Dank, dass Du mich dazu gebracht hast, mir gefiel KDE auf Anhieb besser. Aber das nur nebenbei ^^
Daemon hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Dezember 2021, 10:44 Wenn es unter Windows funktioniert (mit welcher GPU?), dann kann es ja nur noch am Treiber liegen. Welcher wird denn benutzt bzw. welche GPU?
Ich habe jetzt mal umgestellt auf Discrete Graphic im BIOS
20211207_153247.jpg
20211207_153247.jpg (109.56 KiB) 1379 mal betrachtet
Danach klappte es und er zeigte mir die 165 Hz an. Ich habe jetzt die Auswahl zwischen 60 und 165. Es funktioniert auch, der Unterschied ist sichtbar. Ebenfalls ist nach dem Boot folgendes weg:
20211207_154635.jpg
20211207_154635.jpg (122.3 KiB) 1379 mal betrachtet
Dafür funktioniert heller und Dunkler nicht mehr beim Monitor per PN Tasten. Er scheint nun die maximale Helligkeit zu nutzen. Die FN Tasten zeigen zwar noch an, dass er dunkler oder heller werden soll (Balken bewegt sich) aber es passiert nichts mehr. Restliche Funktionen der FN Tasten sind intakt wie beispielsweise Lautstärke oder Tastaturbeleuchtung.
Daemon hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Dezember 2021, 10:44 Ich benutze bei mir unter Linux nur die nVidia mit den prop. Treiber, die iGPU von AMD ist "abgeschaltet".
Die prop. Treiber laufen bei mir ebenfalls. Allerdings habe ich im BIOS nichts gesehen, womit ich den AMD Chip ausstellen kann.

Die App "lshw" spuckt folgendes aus:

Code: Alles auswählen

sudo lshw -C display
  *-display                 
       description: VGA compatible controller
       product: GA106M [GeForce RTX 3060 Mobile / Max-Q]
       vendor: NVIDIA Corporation
       physical id: 0
       bus info: pci@0000:01:00.0
       version: a1
       width: 64 bits
       clock: 33MHz
       capabilities: pm msi pciexpress vga_controller bus_master cap_list rom
       configuration: driver=nvidia latency=0
       resources: iomemory:fa0-f9f iomemory:fc0-fbf irq:116 memory:d0000000-d0ffffff memory:fa00000000-fbffffffff memory:fc00000000-fc01ffffff ioport:2000(size=128) memory:d1080000-d10fffff
Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Dezember 2021, 11:31 Wie wird denn bei dir unter Manjaro die Grafikumschaltung von der integrierten AMD auf die Nvidia verwirklicht.?
Ich habe das Gefühl, dass ich derzeit nur ent oder weder habe ^^ Wie finde ich das raus?


Stromverbrauch nach wie vor um die 37-40 Watt, auch nachdem ich die Graphic auf Discrete umgestellt habe, daran scheint sich dann wohl nichts zu ändern. Wohlgemerkt läuft das System nach wie vor auf einem USB Stick. Ich hatte meine SanDisk Extreme dran, zieh ich die ab, verschwinden ca. 3 Watt, die zu der Platte gehören. Unter Windows passiert das glaube ich nicht, werd ich gleich nochmal schauen. Aber das ist jetzt eh nicht die Welt, die Platte muss ja irgendwie betrieben werden. Wie gesagt ist aber der Unterschied fast die Hälfte unter Windows, auch mit der Platte und all den Tasks die hier auch gerade unter Linux laufen (Firefox mit ca. 8 Tabs, Steam an, Platte dran)

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#21

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Nachtrag:
screen001.jpg
screen001.jpg (56.02 KiB) 1378 mal betrachtet
So sieht das bei mir direkt nach der Install aus.


Nachtrag 2:
Wenn ich im BIOS wieder zurückstelle auf Dynamisch Graphics, dann geht er unter Windows wieder in den 20W Bereich beim VErbrauch. Bleibe ich bei Discrete, verbraucht er auch unter Windows im 30W Bereich.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#22

Beitrag von LaGGGer »

Nur mal interessehalber ..
Wie misst du denn den Stromverbrauch unter Linux und Windows ?
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#23

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Elantris hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Dezember 2021, 16:33 .....Ich habe das Gefühl, dass ich derzeit nur ent oder weder habe ^^ Wie finde ich das raus?
Ich habe noch nie einen AMD Lenovo mit diskreter Grafikkarte in den Fingern gehabt. Ich vermute aber, das auch der mit der Optimus Technologie arbeitet. Im BIOS müsste etwas zu finden sein wie "Enable OS detect for Optimus" oder ähnlich und als dritte Auswahlmöglichkeit sollte für die Grafikauswahl (wenn meine Vermutung stimmt) Optimus oder both (...) stehen. Schaue mal nach, ob du das findest. Wenn ja, fehlt dir unter Manjaro noch der Optimus Manager bzw. Prime.

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#24

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Dezember 2021, 17:07 Nur mal interessehalber ..
Wie misst du denn den Stromverbrauch unter Linux und Windows ?
Ich hab ein Messgerät zwischen Steckdose und Netzteil.
Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Dezember 2021, 17:30 Ich habe noch nie einen AMD Lenovo mit diskreter Grafikkarte in den Fingern gehabt. Ich vermute aber, das auch der mit der Optimus Technologie arbeitet. Im BIOS müsste etwas zu finden sein wie "Enable OS detect for Optimus" oder ähnlich und als dritte Auswahlmöglichkeit sollte für die Grafikauswahl (wenn meine Vermutung stimmt) Optimus oder both (...) stehen. Schaue mal nach, ob du das findest. Wenn ja, fehlt dir unter Manjaro noch der Optimus Manager bzw. Prime.
Das schau ich mir morgen direkt mal an.

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#25

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Dezember 2021, 17:30 Ich habe noch nie einen AMD Lenovo mit diskreter Grafikkarte in den Fingern gehabt. Ich vermute aber, das auch der mit der Optimus Technologie arbeitet. Im BIOS müsste etwas zu finden sein wie "Enable OS detect for Optimus" oder ähnlich und als dritte Auswahlmöglichkeit sollte für die Grafikauswahl (wenn meine Vermutung stimmt) Optimus oder both (...) stehen. Schaue mal nach, ob du das findest. Wenn ja, fehlt dir unter Manjaro noch der Optimus Manager bzw. Prime.
Nichts dergleichen ist zu finden. Bei der Graphic Auswahl habe ich nur Dynamic und Discrete und ansonsten ist nichts zu finden, was auf Optimus hindeutet. Obwohl Die Grafikkarte (NVidia 3060) "Advanced Optimus" unterstützen soll, sofern es das ist, was Du meinst.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#26

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich habe mir das Handbuch des Legion 5 Pro 16 angeschaut und auch dort schweigt man sich über Optimus aus. Andererseits stand in einem Test über den Legion 5 Pro 16 AMD zu lesen, das die Grafikeinheit unter Windows kleine Ruckler beim Umschalten durch Optimus macht. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, der Dynamic-Mode ist das Pendant zu Optimus und ich würde mir einen Clone des bereits vorhandenen Manjaro Cinnamon Sticks fertigen und darauf gemäß dieser Anleitung https://wiki.manjaro.org/index.php/Optimus_Manager den optimus-manager-qt installieren. In der verlinkten Anleitung ist zwar vom optimus-manager ohne qt die Rede, der optimus-manager-qt installiert den aber automatisch mit und bietet zusätzlich eine grafische Umschaltmöglichkeit in der Taskleiste. Mache das bitte erst einmal unter Cinnamon oder XFCE, bei KDE ist die Installation etwas komplizierter. Worauf das Ganze hinauslaufen soll? Du brauchst dann künftig nicht mehr ins Bios gehen, um die jeweilige Grafik um bzw. abzuschalten. Eine Alternative dazu wäre noch Prime, aber m.E. beherrscht Prime die Nvidia Energiesparmechanismen nicht so umfänglich wie der Optimus Manager.

Edit: Hier noch ein Erfahrungsbericht unter Manjaro KDE, auch die dortigen Kommentare sind recht interessant.
www.reddit.com/r/LenovoLegion/comments/ ... ience_and/

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#27

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Mein erster Test verlief nicht so gut:
- Starte ich Optimus und sage ihm, er soll lediglich NVidia starten scheint er es zu machen, zumindest schubst er mir keine Fehlermeldung raus. Stromverbrauch liegt bei 20-30 % also Windows ähnlich. Das allerdings bei "Dynamischer Graphic" im Bios, dort bekomme ich beim Start dann die Fehlermeldung, dass Backlight nicht zu laden sei, was aber trotzdem funktioniert über die FN Tasten. Optimus sieht wohl kein Umschalten auf AMD vor, nur Intel. Wäre theoretisch, bis auf die Fehlermeldung ja schonmal brauchbar. Einzig ist es auffallend, dass der Stromverbrauch deutlicher hin und herschwankt als bei Windows (das lass ich aber mal so durchgehen)
- Starte ich, wenn im BIOS "Discrete Graphic" eingestellt ist und ich Optimus bereits installiert habe, bootet das System garnicht mehr.

Nach einem weiteren Neustart in "Dynamisch" läuft alles wieder wie oben beschrieben. Also entweder ignoriert er Optimus, oder startet eh nur die NVidia oder ich hab keine Idee ^^

Dieser Test zeigt mir aber, dass es gut gehen könnte, wenn ich auf "Dynamisch" bleibe und somit für Windows und Manjaro es beibelassen kann. So muss ich nicht andauernd umstellen beim Booten, da hast Du (@Manfrago) absolut recht. Die Schwankungen im Stromverbrauch liegen natürlich auch immer daran, was man gerade macht. Aber mit Optimus scheint dieser zwischen Windows und Manjaro ähnlich zu sein. Also kann ich recht Stromsparsam arbeiten im Alltag, wo ich hauptsächtlich Firefox und Officearbeiten mache.

Ãœbrigends:
Die FN-Tasten für die 3 Modi die es bei Lenovo gibt für Ruhemodus, Ausbalancierter Modus, Leistungsmodus werden zwar als LED angezeigt aber vom System komplett ignoriert (FN+Q). Unter Windows läuft der Laptop durchgehend im Ruhemodus bei mir. Aber der Verbrauch und die Geräuschkulisse bleibt dieselbe.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#28

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Elantris hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Dezember 2021, 09:44 ....Starte ich, wenn im BIOS "Discrete Graphic" eingestellt ist und ich Optimus bereits installiert habe, bootet das System garnicht mehr.
Das ist bei Intel/Nvidia Optimus auch so, aber nur dann, wenn als Startup-Mode im Optimus Manager "Nvidia" festgelegt wurde.
Was ich noch probieren würde:
Im Optimus Manager unter > Einstellung > Optimus > PCI Powercontrol auf "Ein" und automatisch ausloggen (wegen bequemerer Umschaltung) auch auf "Ein". Dann schaue noch mal nach, ob unter Nvidia XServer Settings die PowerMizer Settings auf "Auto" und "Adaptive stehen (soweit deine Nvidia das unterstützt). Danach erneut den Stromverbrauch messen..... Zu den 3 FN Tasten für den Powermode: Dafür wird m.E. auch unter Windows ein Treiber für den Lenovo benötigt. Der wird möglicherweise irgendwann auch für Linux verfügbar sein.

Edit:
Optimus sieht wohl kein Umschalten auf AMD vor, nur Intel.
Oh, das hatte ich überlesen. In dem von mir verlinkten Erfahrungsbericht steht ebenfalls zu lesen, dass das derzeit mit Optimus wohl nur im Hybridmode läuft. Da müsste man mal nachhaken, denn das würde so keinen rechten Sinn machen. Ich würde an deiner Stelle aber ohnehin für die AMD Optimus Sache einen eigenen Thread aufmachen.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“