apple APFS drive

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
maxonlinux
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 11:58
CPU: AMD Ryzen 7 3700X (16) @ 4.500GHz
GPU: AMD ATI Radeon RX 570X
Kernel: 5.10.60-1-MANJARO
Desktop-Variante: Xfce 4.16
GPU Treiber: AMD ATI Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X/590
Hat sich bedankt: 1 Mal

apple APFS drive

#1

Beitrag von maxonlinux »

moin Freunde,

wie kann ich eine externe HDD von apple, die mit APFS formatiert ist, mit manjaro lesen und beschreiben?

vielen dank & beste grüße,
max.

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: apple APFS drive

#2

Beitrag von Jean-Paul »

Hallo maxonlinux,
da ich zwar selbst ein Macbook Pro habe, dieses aber schon länger mit Debian-Linux betreibe, kann ich zu deinem vorhaben nicht viel beitragen. Ich war nie in der Situation mit Linux eine MacOS Festplatte auslesen zu müssen. Ich kann dir aber folgende Seiten empfehlen. Vielleicht kommst du damit weiter.

Kann Linux das Mac Dateisystem lesen?

Dateien von Mac Festplatte mit Ubuntu auslesen

hfsutils - Tools zum Lesen und Schreiben von Macintosh-HFS-Volumes

Benutzer 1396 gelöscht

Re: apple APFS drive

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

maxonlinux hat geschrieben: ↑Sonntag 29. August 2021, 13:30 ...wie kann ich eine externe HDD von apple, die mit APFS formatiert ist, mit manjaro lesen und beschreiben.
Leider geht das unter Manjaro offiziell nicht. Es gab/gibt einen Fuse Treiber dafür im AUR. Laut Berichten eines Kollegen soll der aber inzwischen nicht mehr funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“