Seite 1 von 1

Modul usbdnet oder ähnliches

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 09:40
von Currock
Ich habe meine alten Sharp Zaurus wieder mal herausgekramt, und würde sie gerne über usb-netzwerk mit dem PC verbinden. Dazu bräuchte man das Modul usbdnet, das aber entweder ersetzt oder aufgegeben wurde.
Ich kann auch über eine CF-LAN-Karte oder CF-WLan-Karte ans Netzwerk, aber dann kann ich den CF-Port nicht mit einer Flash-Karte benutzen. Gibt es da einen Nachfolger oder kann man das Modul nachträglich einfügen?

Wenn nicht, muss ich wohl in menen alten CDs aus den Jahren 2004-2007 kramen und ein Linux aus der Zeit installieren, eventuell in einer VM. Hätte aber schon lieber alles in einem.

Re: Modul usbdnet oder ähnliches

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 18:43
von LaGGGer
Hallo
Musste erst mal googeln was ein Zaurus ist ^^

Nun gut, wenn ich dich recht verstehe geht es dir um eine USB zu Ethernet Verbindung. Ich habe da was gefunden, k.A. ob das was für deinen Fall ist und ob das mit deinem Zaurus überhaupt funktioniert.

Kannst das ja mal auf [dieser Seite nachlesen.
Das Programm nennt sich usbip und gibts auch für Manjaro.

Re: Modul usbdnet oder ähnliches

Verfasst: Montag 26. April 2021, 01:01
von Currock
usbip ist etwas anders, da wird USB durch eine IP-Verbindung getunnelt. Könnte auch interessant sein, ist jetzt aber nicht, was ich suche.
Trotzdem danke für die Info!

Re: Modul usbdnet oder ähnliches

Verfasst: Montag 26. April 2021, 11:32
von zompel
@Currock

Hattest du auch schon diesen Link hier gefunden?

http://www.linux-usb.org/usbnet/

Am Ende steht etwas über Sharp Zaurus PDAs und wenn ich es richtig verstehe sollte usbnet (ohne d) inzwischen mit dem Gerät funktionieren.