geschlossener Laptop, schwarzer Bildschirm auf tty1, kwin crashes mit externen Monitor

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span

Themen Author
pusteblume
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 23:00
CPU: AMD Ryzen 7 PRO 4750U with Radeon Graphics
GPU: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Renoir
Kernel: 5.11.6-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.3
GPU Treiber: amdgpu

Re: geschlossener Laptop, schwarzer Bildschirm auf tty1, kwin crashes mit externen Monitor

#16

Beitrag von pusteblume »

cip2017 hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. April 2021, 08:14
Bei zusätzlicher Einstellung für Hypernate das 2,5 Fache.
Offtopic:
Warum eigtl. das 2,5-fache? Es wird doch lediglich der RAM in den SWAP gepackt bei Hybernate… (Es sei denn, der SWAP-Speicher ist schon wegen einer anderen Anwendung voll, aber dann geht man ja auch nicht in den Hybernate-Modus, oder?) Oder täusche ich mich?

Benutzer 1396 gelöscht

Re: geschlossener Laptop, schwarzer Bildschirm auf tty1, kwin crashes mit externen Monitor

#17

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

pusteblume hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. April 2021, 22:59 ...Beim Schließen des Deckels wird unabhängig ob im netz- oder Akku-Betrieb lediglich der Bildschirm ausgeschaltet.
Auch der externe Monitor? Denn das war meine eigentliche Frage. Wenn dem so ist, dann hat Manjaro KDE die gleiche Macke wie XFCE. Weder bei Ubuntu noch bei Mint oder Windows verhält sich das bei Lenovo bzw. Dell so. Probiere bitte mal alle Energie-Einstellungen für den Deckelkontakt durch. Wenn der externe Monitor immer das Gleiche wie der Laptop Bildschirm macht, dann liegt das Problem in der Energieverwaltung, weil - darf so gar nicht sein.

Themen Author
pusteblume
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 23:00
CPU: AMD Ryzen 7 PRO 4750U with Radeon Graphics
GPU: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Renoir
Kernel: 5.11.6-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.3
GPU Treiber: amdgpu

Re: geschlossener Laptop, schwarzer Bildschirm auf tty1, kwin crashes mit externen Monitor

#18

Beitrag von pusteblume »

Nein, das hat KDE sehr gut gelöst. (Nur die Übersetzung ist etwas irreführend.)
Screenshot_20210408_234250.png
Screenshot_20210408_234250.png (10.61 KiB) 788 mal betrachtet
Dadurch wird das Display vom Notebook beim Zuklappen ausgeschaltet, der externe Monitor jedoch nicht.

in der Energieverwaltung von XFCE gibt es leider keine derartige Option. Die Einstellungsmöglichkeiten sind … bescheiden.

Vermutlich lässt sich bei XFCE etwas ähnliches über selbstgeschraubte Regeln in der /etc oder so was ändern.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: geschlossener Laptop, schwarzer Bildschirm auf tty1, kwin crashes mit externen Monitor

#19

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

pusteblume hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. April 2021, 23:44 ...Dadurch wird das Display vom Notebook beim Zuklappen ausgeschaltet, der externe Monitor jedoch nicht.
in der Energieverwaltung von XFCE gibt es leider keine derartige Option. Die Einstellungsmöglichkeiten sind … bescheiden.
Ich wusste, das es mit Manjaro Gnome bei Lenovo OOTB funktioniert und nun weiß ich, das es auch mit Manjaro KDE funktioniert.
Ok, ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen. Aber danke für deine Mithilfe..
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“