GPU Auswahl

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Kaspar
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 21:09
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Nvidia 2070M
Kernel: 5.9.16-1-Manjaro
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: -
Hat sich bedankt: 2 Mal

GPU Auswahl

#1

Beitrag von Kaspar »

Guten Tag,

Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft welcher sowohl eine Integrierte AMD GPU hat,
als auch eine Dedizierte Nvidia GPU.

Nun würde ich gern wissen ob es ein Tool oder eine Funktion in Manjaro gibt mit der ich die zu nutzende GPU bestimmen kann.
Würde gern abseits von der Steckdose und für Office die iGPU nutzen und nur zum Spielen dann gelegentlich die Nvidia anwerfen.

Es handelt sich bei dem Laptop um einen XMG Core 17 mit AMD 4800H und RTX 2060 falls das wichtig ist, bezüglich der kompatibilität.

Gruß Kaspar
Benutzeravatar

Manfrago
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 17:23
Wohnort: Lubeca
CPU: ausschließlich i7/ 3.Gen.
GPU: Intel/Nvidia
Kernel: 5.4
Desktop-Variante: 4x XFCE, 1x KDE
GPU Treiber: Nvidia-390xx / Optimus qt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: GPU Auswahl

#2

Beitrag von Manfrago »

Kaspar hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 13:10 ....Würde gern abseits von der Steckdose und für Office die iGPU nutzen und nur zum Spielen dann gelegentlich die Nvidia anwerfen...
Willkommen im Forum.
Meines Wissens funktioniert die Linux Grafikumschaltung bei Systemen von Schenker und Tuxedo bisweilen nur unter Ubuntu Systemen.
Da aber zwischen Schenker (XMG) und Tuxedo mittlerweile so etwas wie eine Linux Kooperative besteht, würde ich an deiner Stelle auch dort eine diesbezügliche Anfrage stellen. Was nicht ganz klar aus deinem Posting hervorgeht: Hast du bereits Manjaro installiert oder überlegst du, Manjaro zu installieren?
Zuletzt geändert von Manfrago am Dienstag 2. März 2021, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Niemals einer Befehlszeile vertrauen, ohne zu wissen, was diese bewirkt.

Themen Author
Kaspar
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 21:09
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Nvidia 2070M
Kernel: 5.9.16-1-Manjaro
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: -
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: GPU Auswahl

#3

Beitrag von Kaspar »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis.
Ich nutze Manjaro aktuell schon aber auf meinem Alten Laptop welcher eine AMD Desktop CPU und eine RTX 2070 hat.
Jedoch ist mir dieser zu Schwer und die Akku Laufzeit von 60 Minuten dient Maximal um von einer Steckdose zur nächsten zu hetzen.

Der neue ist noch auf dem Weg zu mir ich wollte mich nur im Vorfeld erkundigen damit ich dann direkt loslegen kann wenn der Laptop da ist.
Ich würde nur Ungern auf ein anderes Linux wechseln da ich erst seit 3-4 Monaten Linux Nutzer bin und gerade mit Manjaro warm geworden bin.

Ich werde mich mal an XMG bzw. Tuxedo wenden ob die mir helfen können.
Falls ich etwas erreiche melde ich mich, bin aber auch gern weiter hin für Infos aus dem Forum offen.
Benutzeravatar

Manfrago
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 17:23
Wohnort: Lubeca
CPU: ausschließlich i7/ 3.Gen.
GPU: Intel/Nvidia
Kernel: 5.4
Desktop-Variante: 4x XFCE, 1x KDE
GPU Treiber: Nvidia-390xx / Optimus qt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: GPU Auswahl

#4

Beitrag von Manfrago »

In diesem Forum sind sowohl Schenker als auch Tuxedo Mitarbeiter vertreten:
Diskussionen über bestware, XMG und SCHENKER:
https://www.notebookchat.com/index.php?board=31.0
Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Niemals einer Befehlszeile vertrauen, ohne zu wissen, was diese bewirkt.

Themen Author
Kaspar
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 21:09
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Nvidia 2070M
Kernel: 5.9.16-1-Manjaro
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: -
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: GPU Auswahl

#5

Beitrag von Kaspar »

Ich habe mal eine Anfrage dazu im Tuxedo bereich gestellt, da sie sogar den Selben Laptop verkaufen welche ich bei XMG bestellt habe.

Mal sehen ob es möglich ist und wenn ja unter welchem Linux, halte euch auf dem laufenden.
Antworten