Installiertes Manjaro und ein CPU+Boardupgrade Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
nijila
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:24
Wohnort: GoodOldGermany
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
GPU: Integrated graphics – AMD Radeon RX Vega 7
Kernel: stable, actual
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Installiertes Manjaro und ein CPU+Boardupgrade

#1

Beitrag von nijila »

Hallo zusammen,

ich werde in naher Zukunft meinen alten Ryzen gegen einen neuen tauschen. Da mir ein Boardupgrade auch wichtig ist, z.B. wegen 2x M.2 per PCI-E statt 1x usw. werde ich das auch so durchführen, wenn auch teurer, vermeidbar, zeitintensiver... :o

Ich habe versucht, dazu eine gute Anleitung im Netz zu finden, allerdings scheint es nicht so populär zu sein, seine Hardware zu wechseln.

So wie ich verstanden habe, sollte mein Problem sein, dass die Laufwerke neue UUIDs bekommen und ich zudem Grub anpassen muss. Ich wollte eigentlich eine Neuinstallation definitiv vermeiden.

https://wiki.manjaro.org/index.php/GRUB ... Bootloader

https://wiki.archlinux.org/index.php/Mi ... w_hardware

Ist das so möglich oder fahre ich damit gegen die Wand? Habe ich wichtige Sachen vergessen?

Vielleicht hat jemand die Erfahrung damit gemacht. Danke Euch! :)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Installiertes Manjaro und ein CPU+Boardupgrade

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

nijila hat geschrieben: ↑Samstag 6. Februar 2021, 15:58 ....So wie ich verstanden habe, sollte mein Problem sein, dass die Laufwerke neue UUIDs bekommen und ich zudem Grub anpassen muss....
Wenn du die alte Festplatte so wie sie ist belässt, bekommt die normalerweise keine neue UUID.
Ich kann aber lediglich auf meine Erfahrungen im Legacy-Mode verweisen. Soweit dort die Bios Einstellungen identisch sind und auch die Hardware halbwegs identisch ist, kann ich mit meiner Festplatte problemlos von einem zum nächsten PC wandern. Das passiert eigentlich ziemlich häufig, weil hier alle PCs mit Wechsellaufwerken bzw. einer Ultrabay ausgestattet sind. Einzig unterschiedliche Grafikkarten und wesentlich unterschiedliche Prozessorarchitekturen dürften diesbezüglich für Grub eine Hürde darstellen.

Themen Author
nijila
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:24
Wohnort: GoodOldGermany
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
GPU: Integrated graphics – AMD Radeon RX Vega 7
Kernel: stable, actual
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Installiertes Manjaro und ein CPU+Boardupgrade

#3

Beitrag von nijila »

Danke Dir, das stimmt einen grundsätzlich zuversichtlich.

Lustigerweise hatte ich vor ca. 10 Jahre in einer Fachpublikation gelesen, dass das Tolle an Linux vs WlN ist, dass es portierbar sei und neue Hardware oder einen Systemwechsel keine Probleme mache. Ok, damals war schon das kranke Hardware-Donglen/Aktivieren von M$ am laufen. 1) :P

Das was du beschreibst ist doch bei deinem Arbeitgeber und die Admins haben das sicherlich so eingerichtet, dass man sich einfach andocken kann. Oder? Naja ist auch nicht das Thema. Sowas ist natürlich toll. ;)

Benutzer 334 gelöscht

Re: Installiertes Manjaro und ein CPU+Boardupgrade

#4

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

nijila hat geschrieben: ↑Samstag 6. Februar 2021, 15:58 Ich habe versucht, dazu eine gute Anleitung im Netz zu finden, allerdings scheint es nicht so populär zu sein, seine Hardware zu wechseln.
Eine brauchbare Anleitung wirst nicht finden, es wird nämlich bei dem Hardware Upgrade nichts entscheidend verändert.
Im Ideallfall läuft manjaro bis zum Desktop durch.
Ich würde mir eher ein paar Gedanken über das Netzteil machen.

MfG

Themen Author
nijila
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:24
Wohnort: GoodOldGermany
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
GPU: Integrated graphics – AMD Radeon RX Vega 7
Kernel: stable, actual
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Installiertes Manjaro und ein CPU+Boardupgrade

#5

Beitrag von nijila »

LQ hat geschrieben: ↑Samstag 6. Februar 2021, 17:36Eine brauchbare Anleitung wirst nicht finden, es wird nämlich bei dem Hardware Upgrade nichts entscheidend verändert.
Im Ideallfall läuft manjaro bis zum Desktop durch.
Ich würde mir eher ein paar Gedanken über das Netzteil machen.
Danke für deinen Post.

TDP-technisch habe ich Luft nach oben. Man bekommt leider wegen Gamer/Miner/Unternehmensprofit/generellem Optimierungszwang keine vernünftig gebauten Netzteile unter 450 W. Und das neue Setup wird als Nebeneffekt theoretisch deutlich weniger Strom ziehen (Praktisch vermutlich auch). :)
Benutzeravatar

ManjaroHans
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 6.1.55-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.8
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Installiertes Manjaro und ein CPU+Boardupgrade

#6

Beitrag von ManjaroHans »

Hallo nijila,
ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren einen Manjaro-USB-Stick am laufen, der auf verschiedenen Systemen genutzt wird. Das kommt ja letztendlich auf das Gleiche hinaus wie das, was Du da vor hast. Der Stick startet regelmäßig auf 3 Systemen (2 verschiedene Laptops und 1 Desktop), bisher ohne Probleme. Auch wenn ich ihn mal an andere Systeme dran gestöpselt habe, ist er in gefühlt 98% aller Fälle direkt durch gestartet.
_______
Grüßle,
Hans

Themen Author
nijila
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:24
Wohnort: GoodOldGermany
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
GPU: Integrated graphics – AMD Radeon RX Vega 7
Kernel: stable, actual
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Installiertes Manjaro und ein CPU+Boardupgrade

#7

Beitrag von nijila »

Danke Dir auch, ManjaroHans!

Ich möchte nun auch, erst jetzt, absichtlich, einen weiteren Faktor in den Raum werfen. Die bisherigen Disks laufen unter btrfs und werden dank LUKS vor dem Systemstart entschlüsselt. Ich denke, dies sollte auch kein Problem darstellen?

Danke Euch ^-^

Themen Author
nijila
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:24
Wohnort: GoodOldGermany
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
GPU: Integrated graphics – AMD Radeon RX Vega 7
Kernel: stable, actual
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Installiertes Manjaro und ein CPU+Boardupgrade

#8

Beitrag von nijila »

Hallo,

ich wollte hier noch zum Schluss von meinerm Erfolg berichten und euch danken. Die Links, die ich zuerst im Netz gefunden und gepostet habe, waren unnötig.

Ich habe alles umgesteckt, eingebaut, eingeschaltet und es läuft auf Anhieb. Kein Grub-Anpassen oder Ähnliches :) :) :)

Ich habe nur eine Fehlermeldung während des Starts

Code: Alles auswählen

[       0.003701]  __common_interrupt:  *.55 No irq handler for vector
(wiederholt sich 10mal, geht aber weiter, dann noch einmal und dann startet Manjaro und läuft. Und unter den Manjaro-Systemeinstellungen kann ich die Hardwarekonfiguration nicht aufrufen.

Ok, das lässt sich aber beheben. Ich habe das alles unter erschwerten Bedingungen durchgeführt, hier noch einmal eine Zusammenfassung:

- Timeshiftpunkt gesetzt
- gerade frisches Manjaro Stable Update gezogen, Updatevorgang ohne Fehler
- per mhwd den alten nvidia-Treiber entfernt (vorher nvidia PCI-Express Grafikkarte, nun AMD G Pro On-Die)
- viele Festplatten im System, meist btrfs, einige NTFS. Alles an btrfs ist verschlüsselt; Linux auch

Waren viele Faktoren, getreu dem Motto no risk no fun. 1) das hätte ein Windoof nicht gestemmt ;)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“