Grub umziehen

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Grub umziehen

#1

Beitrag von Thatsme »

Huhu,

ich brauche mal wieder eure Unterstützung.
Ich habe wohl viel zu viel im Netz gestöbert und gelesen und bin nun vollkommen unsicher.

Situation:
Alter Laptop SSD 1 = sda (sda1=kaputtes Manjaro -> wird gelöscht).
SSD 2 = sdb (sdb5 = Aktivsystem).
SSD 1 soll raus und als 2. SSD in den neuen Laptop.
Grub liegt aber auf SSD 1
SSD 2 soll im alten Laptop bleiben, braucht aber ein Grub. Da ist allerdings auch noch ein Windows drauf, weil Hardwareupdates und Biosflash nur über Windows angeboten werden.

1. Frage:
SSD 2 braucht ja nun auf sdb einen Grub. Wie gehe ich nun vor?

Einfach Grub in sdb installieren und per Gparted dort den Bootflag setzen, aus SSD 1 den flag rausnehmen, dann update-grub?
Shutdown, SSD 1 ausbauen und SSD 2 in Master Schacht einbauen?
Wird das funktionieren?
Startet mir dann meine SSD 2 ohne weiteres?

Code: Alles auswählen

[me@me ~]$ parted -l
Modell: ATA SanDisk SSD PLUS (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  480GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags: 

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Typ       Dateisystem  Flags
 1      1049kB  58,5GB  58,5GB  primary   ext4         boot
 2      64,9GB  103GB   37,9GB  primary   ext4
 4      211GB   480GB   269GB   extended
 5      211GB   319GB   107GB   logical   ext4
 6      319GB   447GB   129GB   logical   ext4
 7      447GB   480GB   32,6GB  logical   ext4


Modell: ATA Samsung SSD 840 (scsi)
Festplatte  /dev/sdb:  250GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags: 

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Typ       Dateisystem  Flags
 1      1049kB  85,9GB  85,9GB  primary   ntfs
 2      85,9GB  248GB   162GB   extended
 5      85,9GB  159GB   72,7GB  logical   ext4
 6      180GB   236GB   56,2GB  logical   ext4


Modell: ATA INTEL SSDMAEXC02 (scsi)
Festplatte  /dev/sdc:  24,0GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags: 

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Typ      Dateisystem     Flags
 1      1049kB  24,0GB  24,0GB  primary  linux-swap(v1)

NAME   UUID                                 FSTYPE MOUNTPOINT        LABEL      SIZE
sda                                                                           447,1G
├─sda1 ed814160-1531-425d-b240-7845dc9ef9b9 ext4                     Root450   54,4G
├─sda2 c79c2aeb-7f4f-41fd-9f54-836a6d2b2c36 ext4                     Home450   35,3G
├─sda4                                                                            1K
├─sda5 0127d0f7-1108-4c06-be67-0e59399fc1d3 ext4   /run/media/me/INT INT        100G
├─sda6 1b615cb8-399c-41e4-bf94-0424a5ba1016 ext4   /run/media/me/EXT EXT      119,9G
└─sda7 4d333835-3397-4c87-a96c-4a31422fcb75 ext4                     VM        30,4G
sdb                                                                           232,9G
├─sdb1 52E6FD1BE6FCFFD1                     ntfs                     Win         80G
├─sdb2                                                                            1K
├─sdb5 9018c7cb-58f2-492e-bf57-0acd15b002e0 ext4   /                 ManjRoot  67,7G
└─sdb6 739b744e-89ed-4433-80c4-921e1bac23e8 ext4   /home             Manh      52,3G
sdc                                                                            22,4G
└─sdc1 762c2fa1-cca6-4df5-80f0-6a610073d13e swap   [SWAP]                      22,4G
sr0                                                                            1024M
Die grub.cfg gibt es vorsorglich hier:


2. Frage:
Der neue Laptop kann leider nur Efi (kein CSM/legacy :( ) und da ist schon ein Manjaro installiert.

Ich habe gerade einen Knoten im Kopf.
Was passiert, wenn ich dort meine SSD 1 mit MS-DOS-Partitionstabelle einbaue und da noch ein Grub drauf ist?
a) Ich brauche da nur meine Datenpartitionen sda 5+6, also nicht zum Booten.
Die Partitionen werden dann doch vom Betriebssystem erkannt? Wäre zumindest logisch, denn Usb Sticks haben ja auch immer eine DOS-Tabelle und werden erkannt.

b) Wird der vorhandene Grub dann ignoriert, oder installiert sich da einfach was? Denn Grub erkennt ja auch vorhandenes Efi und GPT. (Bootflag will ich ja vorher deaktivieren, dann dürfte sich theoretisch auch nichts installieren?)
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Grub umziehen

#2

Beitrag von Thatsme »

Ist meine Frage zu kompliziert, zu dumm, zu lang?

Oder hat einfach nur keiner eine Idee, Lust, oder Zeit?
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Grub umziehen

#3

Beitrag von gosia »

Hallo thatsme,
Thatsme hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Februar 2021, 18:54 Ist meine Frage zu kompliziert, zu dumm, zu lang?
Keins davon. Mein Problem ist das hier
Thatsme hat geschrieben: ↑Montag 1. Februar 2021, 15:14 Wird das funktionieren?
Auf solche Fragen kann zumindest ich nie eine Garantie geben. Da kann ich nur sagen "Ich hoffe schon..." für den Rest mehr Mut und einfach ausprobieren ;)
Aber, ich verstehe das hier nicht völlig
Thatsme hat geschrieben: ↑Montag 1. Februar 2021, 15:14 SSD 1 soll raus und als 2. SSD in den neuen Laptop.
...
SSD 2 soll im alten Laptop bleiben
Das bedeutet doch Laptop A (=alt) hat nur eine Festplatte und da installierst Du Grub wie üblich in den MBR und gut ist.
Laptop N (=neu) hat zwei Festplatten, auch hier Grub neu installieren (unter Beachtung, daß Laptop N eine Efi-Partition braucht) also chroot bzw. manjaro-chroot. Und Grub ist doch nur interessant für die FP, von der Du bootest. lso dort muss Grub hin.
Thatsme hat geschrieben: ↑Montag 1. Februar 2021, 15:14 installiert sich da einfach was?
verstehe ich auch nicht. Seit wann installiert sich irgendwas einfach so?

soweit meine unvollkommene Antwort. Ich würde es einfach machen und dann sehen, ob es funktioniert. Wie gesagt, es sollte eigentlich funktionieren, wenn nicht, dann nochmal hier melden. Aber in meinen Augen gibt es grössere Knackpunkte beim booten als der Grub, Grafikkarte z.B.

viele Grüße gosia

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Grub umziehen

#4

Beitrag von Thatsme »

Guten Morgen gosia,

ich hätte mich verständlicher ausdrücken müssen, sorry.
Mein Knoten ist inzw. entwirrt und Frage 2. (zweite ssd in neuem Laptop) hat sich erübrigt.
gosia hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Februar 2021, 20:55 Das bedeutet doch Laptop A (=alt) hat nur eine Festplatte und da installierst Du Grub wie üblich in den MBR und gut ist.
Noch hat der alte Laptop (MBR, kein Uefi) 2 Festplatten.
Auf sda ist Grub, genutzt und ständig gebootet wird aber sdb (ohne grub)

Sda mit Grub soll später mal ausgebaut werden.
Daher muss Grub jetzt auf sdb, weil da das Aktivsystem drauf ist.

Da auf sda aber auch ein Grub ist, hätte ich dann 2 mal Grub.
Auf jeder Platte ein grub klingt irgendwie nach Konflikten. Etwas spezielles in grub zu konfigurieren traue ich mir nicht zu.

Darum war mein Gedanke:
Mit Gparted bootflag von sda raus -> grub auf sda wird ignoriert?
Live System
bootflag auf sdb setzen.
chroot auf sdb
grub auf sdb installieren und update-grub
Die sda Platte kann ich dann jeder Zeit ausbauen.

Laptop N (=neu) hat zwei Festplatten, auch hier Grub neu installieren (unter Beachtung, daß Laptop N eine Efi-Partition braucht) also chroot bzw. manjaro-chroot. Und Grub ist doch nur interessant für die FP, von der Du bootest. lso dort muss Grub hin.
verstehe ich auch nicht. Seit wann installiert sich irgendwas einfach so?
Klar du hast natürlich recht. Da war mein Knoten schuld. Mehrere totale Denkfehler. ::)
Ich dachte erst, wenn auf dem neuen Laptop (GPT, nur Uefi) die SSD mit grub darauf eingebaut wird, wird dieses grub gefunden und benutzt, bzw. es gibt Konflikte.
Da ich vorher aber das bootflag rausnehmen werde, kann da nach meinem Verständnis ja nichts passieren. Und da diese Platte eine MBR Tabelle hat, könnte das reine Uefi-Bios die vermutlich gar nicht booten.
--------------------------
Im neuen Laptop ist schon ein Manjaro drauf. Mit Uefi kenn ich mich null aus. Mir ist noch nicht ganz klar, wie das Uefi grub funktioniert.
Das übliche Grub-Auswahlmenü wird jedenfalls nicht angezeigt, obwohl sogar mehrere Kernel drauf sind.
Der Rechner bootet einfach sofort durch. Keine Kernelauswahl beim Start möglich.
Es gibt auch in der Efi-Firmware keine Möglichkeit, da was einzustellen. Nur das device, von dem gebootet werden soll.
Ich würde es einfach machen und dann sehen, ob es funktioniert.
Du hast viel Ahnung und bist top fit. Ich bekomme immer Panik, wenn ich nicht booten kann und das System reparieren muss. Chroot macht mich auch mmer nervös und unsicher.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Benutzer 334 gelöscht

Re: Grub umziehen

#5

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Thatsme hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Februar 2021, 10:50 Das übliche Grub-Auswahlmenü wird jedenfalls nicht angezeigt, obwohl sogar mehrere Kernel drauf sind.
Der Rechner bootet einfach sofort durch. Keine Kernelauswahl beim Start möglich.

Code: Alles auswählen

sudo -i
sed -i "s/GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden/#GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden/g" /etc/default/grub
update-grub
exit
Nach Neustart ist das Menü sichtbar und man kann, falls installiert, Kernel auswählen.
Bootflags muß man nicht rausnehmen,

MfG

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Grub umziehen

#6

Beitrag von Thatsme »

Danke!
Beim fehlenden Auswahlmenü geht es um den neuen Laptop mit Uefi.

Der Befehl funktioniert auch mit dem efi-grub?
In /etc/default/grub ist das timeout auf 10.

Code: Alles auswählen

GRUB_DEFAULT=saved
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden
In grub.cfg auf /boot/grub/ ist eine Passage:

Code: Alles auswählen

if [ x$feature_timeout_style = xy ] ; then
  set timeout_style=hidden
  set timeout=10
# Fallback hidden-timeout code in case the timeout_style feature is
# unavailable.
elif sleep --interruptible 10 ; then
  set timeout=0
Ich habe mal folgendes gecheckt:
Da steht im Efi ein Timeout von 0. Müsste das evtl. (auch) dort geändert werden?

Code: Alles auswählen

$ efibootmgr -v
BootCurrent: 0001
Timeout: 0 seconds
BootOrder: 0001,2001,0002,2002,2003
Boot0001* Manjaro	HD(1,GPT,a4a87a0a-9b6a-4dea-9bab-067453a4a225,0x22,0xfa7de)/File(\EFI\Manjaro\grubx64.efi)
Boot0002* EFI Hard Drive (Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB)	PciRoot(0x0)/Pci(0x1d,0x4)/Pci(0x0,0x0)/NVMe(0x1,00-25-38-5B-01-B1-C4-95)/HD(1,GPT,a4a87a0a-9b6a-4dea-9bab-067453a4a225,0x22,0xfa7de)RC
Boot2001* EFI USB Device	RC
Boot2002* EFI DVD/CDROM	RC
Boot2003* EFI Network	RC
--------------
Diese Boot0002 kapiere ich auch nicht. Das ist leer, da tu sich nichts, wenn ich von dort boote.
Die ESP wurde von Clevo anscheinend vorher angelegt. Denn die ESP ist als msftdata geflagt und heißt Micrsoft Basissystem.
Was also Bootdevice 0002 soll, verstehe ich nicht.
Die Firmware liegt m. W. im Chip, NVRAm oder was weiß ich wo. Aber doch nicht auf der ESP?
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Grub umziehen

#7

Beitrag von gosia »

Hallo Thatsme,
Thatsme hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Februar 2021, 10:50 Noch hat der alte Laptop (MBR, kein Uefi) 2 Festplatten.
Auf sda ist Grub, genutzt und ständig gebootet wird aber sdb (ohne grub)

Sda mit Grub soll später mal ausgebaut werden.
Daher muss Grub jetzt auf sdb, weil da das Aktivsystem drauf ist.

Da auf sda aber auch ein Grub ist, hätte ich dann 2 mal Grub.
Auf jeder Platte ein grub klingt irgendwie nach Konflikten.
Jetzt verwirrst Du mich gleich mehrfach. Ich kenne das so:
im BIOS stellst Du ein, in welcher Reihenfolge versucht werden soll zu booten, z.B.
1. CD-ROM
2. FP 1
3. FP 2
4. USB-Anschluss
dann fährt die Kiste hoch und sucht in dieser Reihenfolge auf den Medien nach bootbarem Code (kann ja ausser Grub auch was anderes sein). Wenn Du also zufällig eine bootbare CD/DVD eingelegt hast, dann wird diese gebootet. Wenn nicht, geht es weiter zu FP 1. Ist die irgendwie bootbar, wird sie gebootet, wenn nicht kommt FP 2 an die Reihe usw.
Insofern ist es vom Prinzip her egal, ob Du jeweils im MBR von beiden FP Grub installiert hast (also zwei), booten wird immer nur der erste. Die kommen sich da nicht in die Quere.
Aber da Manjaro auf sda5 ohnehin weg soll (mitsamt der ganzen FP), sehe ich das Problem nicht. Mach ein Backup von dem Zeug, was Du vom alten Manjaro noch brauchst, Daten, Einstellungen usw., dann baue die sda aus. Da dein Grub im MBR von der sda sitzt (oder besser, nach dem Ausbau "gesessen hat") kommst Du ohnehin nicht drum, einen neuen Grub zu installieren, mit Live-System und manjaro-chroot.
Wenn Du das anders machst und mit zwei FP drin Grub installierst (wie auch immer), so geht die grub.cfg auch von zwei FP aus und vergibt die Bezeichnungen entsprechend. Z.B.

Code: Alles auswählen

set root='hd1,msdos5'
für das System auf sdb. Spätestens nach Ausbau der sda heisst das aber nicht mehr hd1,msdos5, sondern hd0,msdos5 und Du würdest damit auf die Nase fallen. Ganz abgesehen davon, daß Grub bei zwei Manjaro-Systemen sehr wahrscheinlich auch diese zwei in das Menu einbaut. Auch das willst Du ja eigentlich nicht.
Also mach es so wie vorgeschlagen: Backup -> sda1 ausbauen -> Live-System -> manjaro-chroot
Es sei denn, jemand hat eine bessere Idee

viele Grüße gosia

Benutzer 334 gelöscht

Re: Grub umziehen

#8

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Februar 2021, 14:32 Es sei denn, jemand hat eine bessere Idee
Also ich würde von /sda booten, anschließend:

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sdb
und danach /sda ausbauen.

Siehe:

Code: Alles auswählen

man grub-install
info grub-install
MfG
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Grub umziehen

#9

Beitrag von djeli »

@ LQ
Ich denke "grub-install /dev/sdb"geht schief,da in der anschließenden Config ja die falschen Festplattenreihenfolge dann stehen würde.
Die Platte bootet ,aber der verweis auf das System wird fehlschlagen(da andere Platten bezeichnung).

Gosia ist da schon auf dem richtigen weg.
Alte Platte raus,über chroot ins "neue" Manjaro rein und den Bootloader neu schreiben.
Dann ist der alte mist raus und alles am richtigen Platz.

djeli
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Grub umziehen

#10

Beitrag von gosia »

nach dem Einwurf von @djeli bin ich jetzt selber gespannt, wie es geht. Mein Einwand wegen

Code: Alles auswählen

set root='hd1,msdos5'
ist jedenfalls falsch (oder belanglos), da in den nächsten Zeilen root nach der UUID gesucht wird.

Code: Alles auswählen

search --no-floppy --fs-uuid --set=root a13b0ef7-8a1d-4dcf-9f77-ba12461a7093
bleibt aber trotzdem der mehrfache Eintrag von Manjaro, das alte auf sda und das neue auf sdb.
Für mich wäre aber entscheidend, wenn sda sowieso raus soll, warum nicht gleich Fakten schaffen, auf was warten?
Trotzdem ist es natürlich interessant, wenn @thatsme einfach die Nagelprobe machen würde und erstmal den Vorschlag von @LQ ausprobiert. Danach muss ja nicht mal die FP ausgebaut werden, je nach BIOS kann man die einfach "abschalten" oder schlimmstenfalls den Stecker ziehen.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Grub umziehen

#11

Beitrag von djeli »

Ja würde mich auch interessieren .
Wenn der TE bereit ist das durch zu spielen ?

djeli

Benutzer 334 gelöscht

Re: Grub umziehen

#12

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Februar 2021, 19:18 bleibt aber trotzdem der mehrfache Eintrag von Manjaro, das alte auf sda und das neue auf sdb.
Im Beitrag von mir steht nirgendwo GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true, also verstehe ich @djeli seine Einwände nicht.
Nach dem Ausbau von /sda und boot von /sdb und Schritten wie in 5 beschrieben,(gilt auch für efi) soll es nach Wunsch funktionieren.

MfG
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Grub umziehen

#13

Beitrag von djeli »

@LQ
Wenn ich da ein Denkfehler habe ,umso besser.

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Grub umziehen

#14

Beitrag von Thatsme »

Hi gosia
gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Februar 2021, 14:32 Jetzt verwirrst Du mich gleich mehrfach. Ich kenne das so:
im BIOS stellst Du ein, in welcher Reihenfolge versucht werden soll zu booten, z.B.
1. CD-ROM
2. FP 1
3. FP 2
4. USB-Anschluss[/code]
Ist im alten PC auch kein Problem. Da kann ich das im Bios festlegen. Mit dem Efi PC kann ích die Reihenfolge nicht ändern.
Auch das Grub Auswahlmenü erscheint im alten PC. Im neuen nicht.
Wobei ich den Zusammenhang der Bootreihenfolge mit grub nicht ganz verstehe, wenn immer das erste Grub gebootet wird.
Insofern ist es vom Prinzip her egal, ob Du jeweils im MBR von beiden FP Grub installiert hast (also zwei), booten wird immer nur der erste. Die kommen sich da nicht in die Quere.
Gut zu wissen. Inzwischen hat es klick bei mir gemacht. Danke.
dann baue die sda aus. Da dein Grub im MBR von der sda sitzt (oder besser, nach dem Ausbau "gesessen hat") kommst Du ohnehin nicht drum, einen neuen Grub zu installieren,
Genau das meinte ich.
für das System auf sdb. Spätestens nach Ausbau der sda heisst das aber nicht mehr hd1,msdos5, sondern hd0,msdos5 und Du würdest damit auf die Nase fallen
Verstehe. Klingt plausibel. Ich bin ein bisschen verwirrt. Das muss ich nochmal alles setzen lassen.
Ganz abgesehen davon, daß Grub bei zwei Manjaro-Systemen sehr wahrscheinlich auch diese zwei in das Menu einbaut. Auch das willst Du ja eigentlich nicht.
Das ist mir egal, bzw. war bisher sogar erwünscht, damit ich auswählen konnte ob Manjaro von sda oder sdb gebootet werden soll.
Und wenn die sda dann mal ausgebaut ist, verschwindet auch das 2. Manjaro aus dem grubmenü.
Ich hatte halt 2 Manjaro Parallelinstallationen, damit ich bei einem Update chrash sofort mit meinem zweiten Manjaro weiterarbeiten konnte, ohne zuerst die Updatefehler beheben zu müssen. Für mich ist ein Parallelsystem/Spiegelsystem wichtig. So habe ich immer ein funktionierendes System und kann mir mit der Reparatur nach einem Update erst mal Zeit lassen und weiter arbeiten.

Viele finden das bescheuert. Für mich ist es eine gute Lösung.
Denn seit Manjaro auf sda gecrahst ist, bin ich mit Manjaro von sdb unterwegs. Bis ich meinen neue Laptop voll eingerichtet habe, mache ich auf dem noch funktionierenden Manjaro (sdb) halt kein Update. Darum kann ich mich später kümmern. Bzw. das auf dem alten Rechner brauche ich dann ja eh nicht mehr.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Grub umziehen

#15

Beitrag von Thatsme »

Ich hoffe euch nervt das nicht. Ich finde das Thema sehr interessant, wenn auch ein bisschen verwirrend. Ich musste lange nachdenken und bin nicht sicher, ob ich es verstanden habe.

Für mich klingen beide "Theorien" nachvollziehbar.
Einerseits habe ich es so verstanden:

MBR findet grub (Startprogramm) -> grub findet alle bootbaren Betriebssystem auf allen FP und die Partitionstabelle der jeweiligen FP. Findet grub mehrere /root, fragt es nach, von wo gebootet werden soll.
Da die fstab mit UUIDS konfiguriert ist, müsste grub auf sdb auch die Partitionstabelle von sdb und Bootpartiton, bzw. /root finden.
Wenn grub im MBR von sda und sdb liegt, kann ich sda ausbauen. Denn im MBR von sdb wird ja ein Bootloader gefunden. Der erledigt dann den Rest.

So lange die alte sda noch drin bleibt, dürfte es keine Probleme geben. In grub.cfg auf sda ist ja der Verweis auf die sdb (Hd1). Auch wenn grub zusätzlich auf sdb ist, wird in der grub.cfg von sdb das /root ebenfalls auf 'hd1,msdos5' samt zugehöriger UUID gesetzt.


Andererseits liegt bei Ausbau der sda ein Hardwarewechsel vor.
Grub setzt die 1. FP grundsätzlich auf Hd0.
Und dann wird die aktuelle grub.cfg von sdb eventuell wirklich nicht funktionieren, da - wie gosia und djeli anmerken - die alte sdb (Hd1,msdos5) dann ja zur neuen sda und somit zu Hd0,msdos5 wird.
Und Hd0 und Hd1 sind auch die entsprechenden UUID von /root zugeordnet.

Logisch wäre, dass grub nach dem Harwarewechsel neu installiert, bzw. zumindest neu konfiguriert werden müsste.
Wie sollte die ehemals sdb grub.cfg mit dem Eintrag (Hd1,msdos5 = UUID /root sdb) sonst wissen, dass dieses / jetzt hd0 ist.
Dem ursprünglichen Hd0 ist ja eine andere UUID zugeordnet (nämlich die vom /root der alten sda, die nach dem Ausbau aber nicht mehr da ist)

Somit dürfte grub nach dem Ausbau der sda ohne update-grub ein Problem haben, das /root der ehemaligen sdb zu finden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ändert daran auch das

Code: Alles auswählen

search --no-floppy --fs-uuid --set=root
nichts, weil die UUID in der grub.cfg ja mit der konkreten Zuordnung Hd0, Hd1 verknüpft ist?
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“