Mausklicks werden Doppelklicks Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
DrMartinus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:32
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX 570 Series
Kernel: 5.4.85-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mausklicks werden Doppelklicks

#1

Beitrag von DrMartinus »

Hallo,

ich nutze Manjaro schon einige Jahre und bin der Ansicht, auch im deutschen Forum schon unterwegs gewesen zu sein, heute musste ich mich aber neu anmelden. Macht nichts.
Ich habe das Problem, dass seit dem letzten großen update Ende letzten Jahres meine Maus hin und wieder mal anstatt eines einfachen gleich einen Doppelklick macht, obwohl ich die Taste nur einmal drücke. Da ich das Problem nicht das erste Mal habe, es aber in der Regel nach einem weiteren update verschwunden war und ich nur meine Geduld strapazieren musste, bin ich der Ansicht, dass es kein Hardware-Problem ist.
Jetzt wird's mir aber langsam gefährlich, denn wenn ich z.B. aus einer Liste (etwa Mails) einzelne Beiträge löschen will, kann es schon mal passieren, dass plötzlich auf einmal zwei Beiträge weg sind - und der zweite war wichtig. Den muss ich dann wieder mühsam aus der Tonne holen.
Da ich viel Text bearbeite, kommt der reguläre Doppelklick oft zum Einsatz (ein Wort austauschen oder so), und dann ist plötzlich der ganze Satz ausgewählt, weil einer der beiden Klicks doppelt gesetzt wurde, also eigentlich ein Dreifachklick stattgefunden hat. Wenn ich dann in alter Gewohnheit gleich weiterschreibe, ist der ganze Satz futsch. >:( >:(
Ich habe davon irgendwo gelesen, dass es ein Problem mit dem xserver sein kann, und dass es dafür auch einen Patch gibt, finde diesen Beitrag aber leider nicht mehr. Meine Frage wäre natürlich, ob dieser Patch auch für Manjaro zur Verfügung steht.

Ich benutze einen Logitech Trackman Wheel.

Hat da irgendjemand einen Rat für mich (bitte nicht: neue Maus kaufen)?
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Mausklicks werden Doppelklicks

#2

Beitrag von djeli »

Hallo

Schau doch mal unter "Einstelungen"→"Maus und Touchpad"
Doppelklick Zeiteinstellung
vieleicht ist da was .

djeli

Themen Author
DrMartinus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:32
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX 570 Series
Kernel: 5.4.85-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mausklicks werden Doppelklicks

#3

Beitrag von DrMartinus »

Tut mir leid, diese Einstellungen finde ich nicht. Ich habe Systemeinstellungen, da gibt es dann unter Eingabegeräte die Möglichkeit, Einstellungen für die Maus und separat für's Touchpad zu ändern. Bei der Maus gibt es nichts einzustellen, was mit Doppelklick zu tun hat. Beim Touchpad heißt es nur, dass keins existiert, was ja auch stimmt (alle Optionen sind ausgegraut).
Benutzeravatar

cip2017
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. September 2019, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main
CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
GPU: AMD Radeon 5700 XT
Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
Desktop-Variante: immer Aktuell
GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mausklicks werden Doppelklicks

#4

Beitrag von cip2017 »

Habe die selbe Maus und auch andere Wheelś nebst Vorläufer unter Winddoof und Linux.
Muss nicht Unbedingt am System liegen, hatte im Laufe der Jahre auch dieses Problem und nach Lösungen gesucht.
Annhame Problem vom Betriebssystem, Lösung keine Gefunden.

Kam Regelmässig alle 1 -2 Jahre mal vor mit dem Doppler - Effekt. (Mal so Genannt, nicht auf den Physikalisch Kontext bezogen)

Kurz Wheels sind Anfälliger für Schweiss, Feinstaub usw. als Mäuse.

Hol mal bei CONRAD.DE, oder deinem Elektroladen deines Vertrauens ne olle Dose Videokopf - Reiniger ca. € 5.- (war Füher noch für die Reinigung der Videorecorder - Köpfe Gedacht).

Blase das ganze mal durch die Tasten (Gern auch bei Tastatur. PC- Platinen und Notebook Entstauben.)
Ist auf Alkoholbasis und Antistatisch.

Heisst du Sprühst in die Zwischenräume, auf Platinen, Tastaturen ect.
Das ganze Verflüchtigt sich binnen Sekunden und Sprengt den Dreck so richtig weg!
Danach mit einer Druckluftdose darüber und schon kann Es sein das es Hilft.

Das Hilfst sogar bei Cola, Bier, ect in der PC.- / Notebook.- Tastatur wenn es Eingetrocknet ist.

Nebenbei Never Touch a running System.
Ist ja Vorher auch Gelaufen und nicht immer ist das Betriebssystem, Treiber, oder Software Schuld.

Bein den Wheels mal so alle 3-4 Monate mal die Kugel raus und mit nem Q-Tipp in Spiritus getränkt den Schmodder von den Walzen holen.
Bei Lichtsensor halt mal darüber Putzen.

Themen Author
DrMartinus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:32
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX 570 Series
Kernel: 5.4.85-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mausklicks werden Doppelklicks

#5

Beitrag von DrMartinus »

Das mit dem Saubermachen ist mir schon bewusst. In diesem Fall ist der Zusammenhang mit dem letzten großen upgrade doch auffällig, weil das Problem exact danach auftrat und vorher nicht (d.h. schon mal so vor einem Jahr oder so, wo es dann auch nach dem nächsten Systemupgrade wieder weg war). Aber die Ursache dafür lässt sich wohl nicht finden, wie's scheint. Ich werde mir mal einen Ersatz besorgen - früher oder später brauche ich den sowieso - und dann sehe ich, ob's an dem Trackball liegt oder am System.

Themen Author
DrMartinus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:32
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX 570 Series
Kernel: 5.4.85-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mausklicks werden Doppelklicks

#6

Beitrag von DrMartinus »

Nun habe ich einen neuen Trackball und damit das Problem gelöst. Wenn ich mir so den alten jetzt anschaue, kann ich verstehen, dass der in die Knie gegangen ist. Ich werde ihn jetzt mal aufmachen und schauen, ob man da was machen kann, aber mit dem neuen bin ich zufrieden, und das Problem ist gelöst. :)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“