simple-scan: Der Kindprozess wurde mit Status 1 beendet

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
UwePrw
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:42
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-3225 CPU @ 3.30GHz
GPU: on board (Intel Corp. KCH7710H.86A)
Kernel: 510-x86_64
Desktop-Variante: Fluxbox
GPU Treiber: intel

simple-scan: Der Kindprozess wurde mit Status 1 beendet

#1

Beitrag von UwePrw »

Hallo Forengemeinde,
nach ca. einem halben Jahr wollte ich mal wieder scannen, Ergebnis:
Mit user-Rechten bleibt simple-scan stehen, Fenster läßt sich nicht schließen, mit sudo kommt Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[uwe@Rechenkiste ~]$ sudo simple-scan
[sudo] Passwort für uwe: 

(simple-scan:2563): dconf-WARNING **: 16:24:50.795: failed to commit changes to dconf: Fehler beim Erzeugen der Befehlszeile »dbus-launch --autolaunch=869274fd8efb426494e9225b4989dfd9 --binary-syntax --close-stderr«: Der Kindprozess wurde mit Status 1 beendet
simple-scan bleibt stehen...

sane-find scanner: found USB scanner (vendor=0x04b8, product=0x1122) at libusb:001:005
(Epson ET-2600, von sane unterstützt)

Habe dann notgedrungen mit Software aus Redmont gescannt...

Irgendwelche Ideen?

Beste Grüße!
UwePrw

UwePr
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 11:37
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-3225 CPU @ 3.30GHz
GPU: Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core prozessor Graphics
Kernel: 4.14.85-1-MANJARO
Desktop-Variante: LXDE/Fluxbox
GPU Treiber: video-linux
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: simple-scan: Der Kindprozess wurde mit Status 1 beendet

#2

Beitrag von UwePr »

Hallo,
bisher keine hilfreichen Erkenntnisse:
-letztmalig erfolgreich gescannt wurde am 16.10.2020 (Dateistempel bei einer user-Datei[meiner Frau])
-xsane streikt genauso, bleibt hängen, keine Meldungen bei Start in Terminal.
-Mit aktueller manjaro-live-CD ebenfalls kein Scannen möglich

An der Installation des Epson-Hersteller-Treibers bin ich gescheitert, da auch nach Umschreiben für pacman der install- und make-scripte, welche für rpm und deb ausgelegt sind, da die benötigten libs nicht gefunden wurden bzw. nicht verfügbar sind (manjaro ist für den Treiber zu modern).

Die live-CDs von Xubuntu, Mint und MX scannen einfach so mit ihren Bordmitteln....

Am 9.9.2020 wurde auf sane-1.0.31-1 aktualisiert, was noch funktionierte.
Downgrade funktioniert nicht:

Code: Alles auswählen

[uwe@Rechenkiste ~]$ sudo pacman -U /var/cache/pacman/pkg/sane-1.0.31-1*
Lade Pakete...
Warnung: Downgrade des Paketes sane (1.0.31-3 => 1.0.31-1)
Löse Abhängigkeiten auf...
Warnung: Kann "libjpeg>=8" nicht auflösen (eine Abhängigkeit von "sane")
Warnung: Kann "libusbx" nicht auflösen (eine Abhängigkeit von "sane")
:: Das folgende Paket kann aufgrund nicht auflösbarer Abhängigkeiten nicht aktualisiert werden:
      sane

:: Möchten Sie das obengenannte Paket bei dieser Aktualisierung überspringen? [j/N] N
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Unerfüllbare Abhängigkeit 'libjpeg>=8', benötigt von sane
:: Unerfüllbare Abhängigkeit 'libusbx', benötigt von sane
[uwe@Rechenkiste ~]$ 
libusbx liegt nichts mehr im cache.

Noch irgendwelche Ideen?

Beste Grüße!
Uwe Pr.

UwePr
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 11:37
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-3225 CPU @ 3.30GHz
GPU: Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core prozessor Graphics
Kernel: 4.14.85-1-MANJARO
Desktop-Variante: LXDE/Fluxbox
GPU Treiber: video-linux
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: simple-scan: Der Kindprozess wurde mit Status 1 beendet

#3

Beitrag von UwePr »

So, ich bin wieder ein Stück weiter gekommen und habe jetzt eine Behelfslösung:
Nach Studium der README (https://github.com/GNOME/simple-scan), die dem Quelltext von simple-scan beiliegt, habe ich den debug-Modus genutzt. Es funktioniert folgender Einzeiler:

Code: Alles auswählen

[uwe@Rechenkiste ~]$ xterm export SANE_DEBUG_DLL=255 && simple-scan --debug &
[1] 3568
[uwe@Rechenkiste ~]$ xterm: No absolute path found for shell: export
[+0,00s] DEBUG: simple-scan.vala:2012: Starting simple-scan 3.38.2, PID=3570
[+0,00s] DEBUG: unsetenv() is not thread-safe and should not be used after threads are created
[+0,01s] DEBUG: _g_io_module_get_default: Found default implementation dconf (DConfSettingsBackend) for ‘gsettings-backend’
[+0,05s] DEBUG: app-window.vala:1990: Loading state from /home/uwe/.cache/simple-scan/state
[+0,05s] DEBUG: app-window.vala:1969: Restoring window to 731x424 pixels
[+0,10s] DEBUG: scanner.vala:1556: sane_init () -> SANE_STATUS_GOOD
[+0,10s] DEBUG: scanner.vala:1562: SANE version 1.0.31
[+0,10s] DEBUG: scanner.vala:1623: Requesting redetection of scan devices
[+0,10s] DEBUG: scanner.vala:832: Processing request
[+0,18s] DEBUG: scanner.vala:341: sane_get_devices () -> SANE_STATUS_GOOD
[+0,18s] DEBUG: scanner.vala:353: Device: name="epkowa:usb:001:005" vendor="Epson" model="PID 1122" type="flatbed scanner"
[+0,49s] DEBUG: app-window.vala:2065: Saving state to /home/uwe/.cache/simple-scan/state
Es wird mir dann aber von simple-scan nicht der Epson ET-2600 sondern Epson PID 1122 angezeigt. Leider hat simple-scan keine Option, die PID per Befehlszeile mitzugeben.
Es wird auch brav die ~/.cache/simple-scan/simple-scan.log angelegt, ABER es wird immer mysteriöser:

Code: Alles auswählen

[uwe@Rechenkiste simple-scan]$ cat simple-scan.log | grep error
[+2,41s] DEBUG: scanner.vala:767:   Description: Sets the sensitivity with which multi-sheet page feeds are detected and reported as errors.
Also ALLES fehlerfrei!!!
Auch das funktioniert:

Code: Alles auswählen

[uwe@Rechenkiste ~]$ xterm export SANE_DEBUG_DLL=255 && simple-scan &
Da der Scanner auch von meiner Frau in meiner Abwesenheit simpel bedienbar sein muß, habe ich bischen gefrickelt:

Code: Alles auswählen

[uwe@Rechenkiste ~]$ cat /usr/local/bin/scanner.sh
#!/bin/bash
export SANE_DEBUG_DLL=255;
simple-scan --debug
[uwe@Rechenkiste ~]$ cat /usr/share/applications/simple-scan.desktop | grep Exec
Exec=/usr/local/bin/scanner.sh
[uwe@Rechenkiste ~]$ 
Das funktioniert aber nur, wenn erst Anmelden, dann ET-2600 einschalten, wenn betriebsbereit, dann erst den Menu-Eintrag für simple-scan anklicken...
Mal sehen, wie lange das funktioniert, nicht dass ich doch noch Verrat an manjaro verüben muß, boot-Zeiten und so, Ihr wißt schon...
Beste Grüße!
Uwe Pr.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: simple-scan: Der Kindprozess wurde mit Status 1 beendet

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Uwe,
UwePr hat geschrieben: ↑Dienstag 12. Januar 2021, 11:00 Es wird mir dann aber von simple-scan nicht der Epson ET-2600 sondern Epson PID 1122 angezeigt.
Mein Epson-Multigerät WF-2660 wird von simple-scan auch nicht so benannt, sondern Epson PID 08C3, ohne dass es je irgendwelche Probleme gegeben hat. Das ist wohl einfach die Produktnr. von dem Gerät, die man sieht, wenn man

Code: Alles auswählen

sudo sane-find-scanner
startet, denn bei mir steht da genau das drin

Code: Alles auswählen

found USB scanner (vendor=0x04b8 [EPSON], product=0x08c3 [EPSON WF-2660 Series])
Insofern denke ich, dass dies nicht das Problem ist.

viele Grüße gosia

UwePr
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 11:37
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-3225 CPU @ 3.30GHz
GPU: Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core prozessor Graphics
Kernel: 4.14.85-1-MANJARO
Desktop-Variante: LXDE/Fluxbox
GPU Treiber: video-linux
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: simple-scan: Der Kindprozess wurde mit Status 1 beendet

#5

Beitrag von UwePr »

Hallo gosia,
jetzt nach mehreren update und Deinstallation/Neuinstallation von sane, xsane und simple-scan seit letztem post streikt alles, was sane benutzt, komplett. Deinstallation von simpel-scan, xsane und sane mit nachfolgender Neuinstallation hat nichts genützt. Merkwürdigerweise gab es eine ~/bin/xsanerc.

Ich habe mich an trizen erinnert und

Code: Alles auswählen

trizen epsonscan2
trizen epsonscan2-non-free-plugin-bin
gemacht.
epsonscan2 gefällt mir nicht wirklich, aber der scanner macht, was er soll, auch über wlan.

Meine Installation stammt von Herbst 2018. Mittlerweile habe ich keine Ahnung mehr, was ich damals bei der System-Einrichtung so getrieben habe. In der root/.bash_history findet sich noch als dritter Befehl:

Code: Alles auswählen

pacman -S epson-inkjet-printer-escpr
Habe heute

Code: Alles auswählen

# pacman -Rsun sane
gemacht, und siehe da: /etc/sane.d/* ist alles noch vorhanden. Ich weiß nicht, ob pacman vorhandene /etc-Dateien bei Paket-Neuinstallation überschreibt. Bei debian, was ich lange Zeit nutzte, war das Beibehalten der Konfigurationsdateien der Standardweg bei Paket-Neuinstallation. Es könnte sein, das die alten conf-Dateien die update und Neuinstallationen überlebt haben und/oder das ~/.-Dateien dazwischen gefunkt haben.

Demnächst kommt ein neuer Rechner, nachdem meine über 9-jährige Kiste allmählich zum Autist wird, mittlerweile mehrere defekte Anschlüsse, usb, Kopfhörer und so. Der Boot-Stick manjaro-lxde-20.2.1-210130-linux59 ist bereits fertig. Wenn ich meine alte Kiste damit boote und den Epson ET-2600 im live-System als Drucker einrichte, holt sich manjaro die benötigten Treiber und drucken und scannen funktioniert :D

Fazit: Keine Ahnung, was die Probleme verursacht hat. Am Ende steht eine funktionierende Lösung für mein Problem.
Beste Grüße!
Uwe Pr.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: simple-scan: Der Kindprozess wurde mit Status 1 beendet

#6

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Schön das es wieder funktioniert.
Dennoch, Epson Scanner und Linux beißen sich öfters. Ich besitze einen Epson V37, bis ich den bei einer Neuistallation zum laufen bekomme .... ich mag gar nicht daran denken.

Ich musste nach dieser Anleitungvon dem Ubuntu Wiki vorgehen, musste alles von oben nach unten abarbeiten.

Dennoch muckt SimpleScan immer noch rum. Aber IScan funktioniert.
Ich zitiere mal vom Ubuntu Wiki = Software Scanner:
iScan
iScan wird zusammen mit den proprietären Scannertreibern von Epson installiert und besitzt ein Gimp-Plugin. Es ist ein sehr einfaches Scannerfrontend mit wenigen Optionen und funktioniert ausschließlich mit den von Epsonkowa unterstützten Epson Scannern.
Komisch, ich meinte, das Ich das händisch installieren musste, aber ok.. wenns da steht ...

Ich zitiere nochmal von dem Ubuntu Wiki:
Vuescan
Für den Fall, dass ein Scanner absolut nicht mit SANE zusammenarbeiten will, kann ein Seitenblick auf Vuescan lohnenswert sein. Vuescan ist eine kommerzielle Software, die viele Scanner unterstützt, vor allem Filmscanner. Die Software läuft unter Linux, Windows und Mac. Sie unterstützt auch die Staub- und Kratzererkennung per Infrarot-Kanal.
Vuescan habe ich mir installiert und gekauft. Gibts aber, glaube ich, immer noch als Free Version.

Aber gut, wenn du nicht viel mit dem Scanner machst, nun.... benutze aber dann IScan, nicht SimpleScan.
Aber Vuescan ist eine klare Empfehlung.


.... aber das nur nebenbei ... wollte das nur mal loswerden.... :)
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“