Anschluss neuer Webcam bringt Audio systemweit ins Chaos

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Anschluss neuer Webcam bringt Audio systemweit ins Chaos

#1

Beitrag von Clemens »

Mit der Qualität meiner bisherigen einfachen Logi-Webcam war ich unzufrieden und hab mir eine Logitech C920 gegönnt.

Bisher war auf dem System ein USB-Mikrofon und die Webcam ((beides als Mono-Signalquellen) angeschlossen. Sowohl das Mikro der Webcam als auch das USB Mikro funktionierten einwandfrei.

Nach Anschluss der C920 Webcam ist das USB-Mikro in den Pulse Controls nicht mehr aufgelistet, wohl aber die Webcam mit ihrem Stereomikrofon. Dieses Mikro zeigt in den Controls unter Aufnahmegeräte auch die Aussteuerung korrekt an. Aber es lässt sich nicht mehr über diverse Programme benutzen oder auswählen wie z.B. Audacity, Jitsi meet (Videokonferenz) oder Zoom.

Konkret bedeutet das jetzige Problem, dass ich an keiner Videokonferenz mehr teilnehmen kann, weil der Ton fehlt! Und schon morgen am Spätnachmittag ist eine teure Fortbildungs-Session, die ich natürlich nutzen möchte.

Vor längerer Zeit hatte ich auch schon mal beschrieben, dass bei Audacity unter "Aufnahmegeräte" bei mir eine lange Liste unbrauchbarer Geräte / Tonquellen gelistet ist und nur ein oder zwei davon funktionsfähig waren, wie z.B. Standard Audio des System und die o.g. beiden Mikrofone.

Wie kann ich am besten vorgehen, um die offensichtlich vorliegende Fehlkonfiguration des System zu korrigieren? Vielleicht kann ich dabei auch gleich die Lange Liste von Audacity mit "erledigen"?

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss neuer Webcam bringt Audio systemweit ins Chaos

#2

Beitrag von Clemens »

Inzwischen bin ich etwas weiter gekommen:
Das separate USB-Mikrofon hat ein defektes USB-Kabel (Wackelkontakt im Stecker). Nach Austausch des Kabels läuft das nun wieder.

Aber nun kann ich das tatsächliche Problem besser beschreiben:
Wenn ich über Firefox eine Videokonferenzlösung (hier Jitsi-Meet) aktiviere, kann ich den Zugriff auf die Webcam aktivieren aber auch zwischen den Mikros der Webcam und dem USB-Mikro als Tonquelle auswählen. Über eine Testverbindung prüfte ich, ob auch wirklich Ton und Bild übertragen werden. Alles OK!

Wenn ich Jitsi-Meet über den Chromium-Browser oder über Jitsi-Meet-Electron starten will, kann ich nur die Webcam aktivieren. Es besteht keine Möglichkeit, eines der beiden Mikrofone auszuwählen. Chromium meldet: Mikrofon - Berechtigung nicht erteilt! Versuche ich einen Test über https://test.webrtc.org/ so lässt sich ebenfalls Audio nicht aktivieren. Gleiches geschieht mit Jitsi-Meet-Electron. (Letzteres ist ein in Electron programmierter, auf die Funktion von Video-Konferenzen mit Jitsi abgespeckter Mini-Browser.

Man könnte nun vermuten, dass Firefox die Mikrofone irgendwie blockiert. Aber auch, wenn ich Firefox beende und es mit Chromium sowie dem Jitsi-Meet-Electron neu versuche, lässt sich keines der beiden Mikrofone aktivieren, einfach weil sie in den Einstellungen gar nicht erscheinen und somit nichts ausgewählt werden kann.

Ich habe auch mit Guvcview getestet, wobei dort natürlich nicht zwischen beiden Mikros gewählt werden kann. Die Mikros der neuen Webcam funktionierten aber auf Anhieb.

Tja und nun komme ich wieder nicht mehr weiter. Wie kann ich denn hier nun den Fehler finden?
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“