Tuxedo Control Center (Notebook Infinity 14S v5)

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
mrsieb
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 20:35
CPU: Intel i7-10510U (8) @ 1.800GHz
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.7.0-rc7-3-clear-current
Desktop-Variante: Budgie
GPU Treiber: Intel UHD Graphics

Tuxedo Control Center (Notebook Infinity 14S v5)

#1

Beitrag von mrsieb »

Hello zusammen,

Es gibt das Tuxedo Control Center als fertigs Paket in der Version 1.0.1
Die source hier allerdings ist schön höher
https://github.com/tuxedocomputers/tuxe ... rol-center
es gibt aber kein AUR dazu.

Das problem ist die Lüftersteuerung funktioniert nicht bzw. ich kann nicht einmal die RPM auslesen.
Hat jemand erfahrung mit dem model welche treiber installiert werden müssen damit
die Lüftersteuerung funktioniert idealer weise übers Tuxedo Control Center ?

https://www.tuxedocomputers.com/en/Linu ... -v5.tuxedo

Grüße
Thomas

pontos56
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 08:54
CPU: AMD Ryzen 5 3500U
GPU: AMD Ryzen 5 3500U
Kernel: 5.10.23
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: AMD Radeon Vega 8

Re: Tuxedo Control Center (Notebook Infinity 14S v5)

#2

Beitrag von pontos56 »

Hallo Thomas,
hast du schon neue Erkenntnisse zur Lüftersteuerung ?
Lt. Tuxedo soll man ja zunächst das Keyboard Treiberpaket und dann das TCC installieren.
Die Lüftersteuerung funktioniert trotzdem nicht.
Vielleicht sollte man die SSD partionieren, dann auf der einen Partition Tuxedo OS und auf der anderen Manjaro.
Was hältst du davon ?
Gruß
Jochen
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Tuxedo Control Center (Notebook Infinity 14S v5)

#3

Beitrag von LaGGGer »

Hallo und willkommen im Forum.
Der Eröffnungs Thread ist schon eine Weile her, normalerweise hättest du einen neuen Beitrag erstellen sollen.
Nun gut.
Bitte sicherstellen ob auch die proprietären Grafikkartentreiber installiert sind. Mit den freien Treibern funktioniert die Lüftersteuerung nicht.
Also nicht ist nicht ganz richtig, bei mir lief sie mal mit voller Drehzahl, mal gar nicht.

Wenn also die richtigen Treiber installiert sind und es funktioniert immer noch nicht über das Tuxedo Control Center, könnte man das mal mit fancontol probieren, ist standardmäßig installiert. Dafür gibts auch ne grafische Oberfläche zum einstellen, wenn man das möchte.
Schau mal hiernach wie man fancontrol konfiguriert.
Aber ich muss auch sagen das es nicht immer mit fancontol funktioniert, probiers hat aus.

Möglicherweise muss man, um fancontrol nutzen zu können, das Tuxedo Control Center deinstallieren.
pontos56 hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. März 2021, 09:06 Vielleicht sollte man die SSD partionieren, dann auf der einen Partition Tuxedo OS und auf der anderen Manjaro.
Was soll das bringen? Das funktioniert nicht!
°°
MfG LaGGGer

pontos56
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 08:54
CPU: AMD Ryzen 5 3500U
GPU: AMD Ryzen 5 3500U
Kernel: 5.10.23
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: AMD Radeon Vega 8

Re: Tuxedo Control Center (Notebook Infinity 14S v5)

#4

Beitrag von pontos56 »

ok, danke
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“