Nvidia GTX 1650 der passende Gaming Monitor.. Freesync?

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Blackware
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 10:39
CPU: Ryzen 3600
GPU: GXT 1650
Kernel: immer aktuell
Desktop-Variante: de
GPU Treiber: Nvidia

Nvidia GTX 1650 der passende Gaming Monitor.. Freesync?

#1

Beitrag von Blackware »

Hallo,
habe da mal eine Blöde frage.
ich habe mir eine neue Grafikkarte bestellt eine Nvidia GTX 1650 und ich dachte mir jetzt,
so ein Gaming Monitor mit 144 Hz wäre nicht schlecht.
kann ich den Monitor mit Manjaro auf 144 Hz betreiben der ( Monitor ist ein AOC 24 Zoll mit 1080p 144 Hz FreeSync.

1. Würde der Monitor im Normalen Betrieb mit 144 Hz laufen?
2. ich würde auch gerne mal ein kleines Spielchen über Steam Spielen würde das mit Freesync funktionieren?
oder wird das mit den 144 Hz überbewertet?

Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit solchen Monitornen teilen könnte.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Nvidia GTX 1650 der passende Gaming Monitor.. Freesync?

#2

Beitrag von zompel »

Bei mir läuft der Monitor unter Manjaro/Gnome ohne Probleme mit 144 Hz.
Gespielt habe ich noch nicht unter Linux, obwohl ich das schon immer machen wollte - hab einfach zu viele Baustellen...
Freesync?? Weiß nicht, siehe oben.
Hab den Monitor hauptsächlich für 3D-StereoVision gekauft.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Nvidia GTX 1650 der passende Gaming Monitor.. Freesync?

#3

Beitrag von Daemon »

Welcher AOC ist es genau?

nVidia hat auf ihrer Seite eine Liste mit Monitoren die auch mit nVidia Karten benutzt werden können (obwohl die Monitore offiziell nur FreeSync haben).

Ansonsten haben die 144Hz erstmal nichts mit FreeSync/GSync usw. zu tun.
Dies ist nur interessant, wenn die FPS (Frames per Second) nicht die 144FPS schaffen, so dass sich die Hertz and die FPS anpassen und es dadurch nicht zu Tearing (verschleiern, verwischen) kommt, z.B. wenn während dem spielen die FPS auf 80 runtergehen, so dass dann der Monitor auch nur 80Hz hat.
Im Desktopbetrieb kommt das "nie" vor, von daher kannst du das ohne Probleme benutzen.

Unter Linux (mit KDE) habe ich sogar einmal 144Hz und einmal 60Hz im Mischbetrieb, geht ohne Probleme. Unter Windows ist das die Hölle und geht gar nicht.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“