BIOS von Asus Z170-P updaten - aber wie? Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

BIOS von Asus Z170-P updaten - aber wie?

#1

Beitrag von Clemens »

Wie gehe ich am geschicktesten vor, wenn ich das BIOS meines Mainboards updaten will? Ich hab ja kein Windows oder DOS auf dem PC und kann daher die von ASUS bereit gestellten BIOS Update-Tools nicht benutzen.

Ich will ein Update durchführen, weil anscheinend das BIOS nicht mehr richtig einstellbar ist, was z.B. die Kontrolle der Lüfterregelung betrifft oder die unsinnige Beleuchtung des Mainboards. Auch die Sprache lässt sich nicht mehr von Englisch auf Deutsch umstellen und manches mehr. Ich hab also guten Grund, ein Update auszuführen, zumal es gewiss inzwischen mehrere Updates gegeben hat. Als ich das Board kaufte, war es erst ca. 6 Monate lang auf dem Markt.

Zusatzfrage: Kann es zu inkompatibilitäten zwischen meiner sehr gut / stabil laufenden Manjaro-Installation und dem BIOS kommen, wenn ich das BIOS update? Wie sind die Erfahrungen anderer User dazu?
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: BIOS von Asus Z170-P updaten - aber wie?

#2

Beitrag von Daemon »

Kann dein Mainboard nicht einfach das Update selbst machen aus dem BIOS heraus?

Ansonsten, BIOS Firmware runterladen, ab auf den Stick, und dann im BIOS das Update vom Stick machen.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: BIOS von Asus Z170-P updaten - aber wie?

#3

Beitrag von Clemens »

Vielen Dank für deinen Hinweis. Diese Möglichkeit werde ich sofort mal prüfen.

Ansonsten fand ich im Web inzwischen den Vorschlag, Freedos herunter zu laden und auf einen Stick zu packen und die zum BIOS-flashen erforderlichen *.exe-Dateien dazu und dann davon booten. http://www.freedos.org/download/

Natürlich empfinde ich es als sicherer, direkt aus dem BIOS selbst heraus zu flashen. Immerhin hat ja bereits jetzt einiges nicht im BIOS funktioniert wie z.B. die Lüftereinstellung oder die Umstellung der Sprache. Da kann ich nur hoffen, dass die Flash-Funktion, falls es eine solche gibt, einwandfrei funktioniert.

Merkwürdig ist, dass die BIOS-Fehler erst aufgetreten sind, nachdem ich ins System eine neue Nvidia-Graka (GTX1650) eingebaut hatte. Hierzu habe ich weder vorher noch nachher im BIOS etwas verändert. Hätte ich evtl. müssen?
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: BIOS von Asus Z170-P updaten - aber wie?

#4

Beitrag von Daemon »

Schau doch einfach mal im Handbuch vom Mainboard nach, da steht es drin wie man das Update direkt im Bios macht.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/L ... V3_WEB.pdf Punkt 2.1.2

Geht sogar ganz einfach, weil das Bios das selbst übers Internet runterlädt, also man muss nicht mal mit einem USB Stick hantieren.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: BIOS von Asus Z170-P updaten - aber wie?

#5

Beitrag von Clemens »

Danke! – Manchmal mache ich mir auch wirklich zu viel Sorgen. Hab das neue BIOS von ASUS auf nen USB-Stick gezogen, dann ins BIOS gebootet und über den Menü-Tab "Tools" den USB-Stick ausgewählt und dort die entpackte BIOS-Datei (Datei-Endung *.cab.

Hierdurch wurde auch sogleich die Intel ManagementEngine mit upgedatet. Natürlich musste ich danach alle BIOS-Einstellungen neu vornehmen. Anschließend lief mein Manjaro weiterhin einwandfrei.
Die neue Grafikkarte (Nvidia GTX 1650) wird nun ca. 1 bis 2 Grad wärmer bei gleicher Belastung wie zuvor. Evtl. wird sie jetzt irgendwie besser eingebunden und hat mehr Aufgaben zu erledigen, als vorher?
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“