Lüftersteuerung

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Grossenhainer
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:54
CPU: Intel Atom D525
GPU: Nvidia Ion2
Kernel: ?
Desktop-Variante: ?
GPU Treiber: ?

Lüftersteuerung

#1

Beitrag von Grossenhainer »

Bei meinem ASUS EeePC VX6 läuft ständig der Lüfter. Wie kann ich die Lüftersteuerung ändern?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2251
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Lüftersteuerung

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Grossenhainer,
bin ich aber froh, daß Du das dritte Forum wohl noch nicht entdeckt hast. Ich liebe Doppelposting >:D
https://de.manjaro.org/index.php?topic= ... n#msg57794

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Lüftersteuerung

#3

Beitrag von Sachse »

Hallo Grossenhainer,

für Asus gibt es wohl schon eine Anleitung (englisch), in wieweit diese für deine Hardware zutrifft kann ich nicht beurteilen.

hier der Link
https://wiki.archlinux.org/index.php/Fa ... us_laptops

Manchmal gibt es auch im Bios eine Speed-Fan Einstellung (Auto , Full oder ähnliches)

Weiterhin könnte man auch mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

sensors
einmal im laufenden Betrieb, die Temperaturen checken:und einmal prüfen ob es nicht berechtigt ist, das der Lüfter "Attacke" macht , da der Eee-PC nicht unbedingt ein High-End-PC ist. (Das kommt natürlich auf den Nutzer an was er damit verarbeiten möchte, welche Dienste laufen...etc.)

Mein Tipp wäre erst einmal, die Temperaturen zu prüfen (CPU ca max. 60°C und GPU ca max. 70 °C)
Genauere Werte lassen sich nur durch genauere Ausstattungsmerkmale der Hardware geben.
Sollte wohl Nvidia ION2 + Intel Atom Intel Atom D52 sein.

Wie hier (danke an gosia)
viewtopic.php?f=38&t=2159&p=12678#p12677
im Doppelpost, schon von "linuxkumpel" erwähnt wird es sicherlich auf unperformante Hardware hinauslaufen, Da machen auch keine 4GB Ram einen Quantensprung.

LG Lars
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“