Touchpad funktioniert nicht richtig Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Suleiman
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 15:02
CPU: Intel® Core™ i5-8250U
GPU: Intel® UHD Graphics 620
Kernel: 5.2.8-1
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: Intel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Touchpad funktioniert nicht richtig

#1

Beitrag von Suleiman »

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun schon einige Zeit Manjaro nutze, funktioniert nun nach einer Neuinstallation das Touchpad meines Laptops nicht mehr richtig. Es lässt sich zwar grundsätzlich benutzen, kann aber kein Tap-to-Click oder Multitouch mehr. Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass das Touchpad bei der Installation BIOS-seitig deaktiviert war und erst später von mir wieder aktiviert wurde. Nun fehlt vermutlich eine korrekte automatische Konfiguration. Kann man das nachträglich nochmal ohne großen Aufwand richtig konfigurieren lassen?


Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Touchpad funktioniert nicht richtig

#2

Beitrag von Blueriver »

Ist zwar leider nur auf englisch aber es sollte dir helfen.
Zur Not kannst Du ja einen Translater benutzen. ;)

https://wiki.archlinux.org/index.php/Libinput

https://wayland.freedesktop.org/libinpu ... ation.html

Themen Author
Suleiman
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 15:02
CPU: Intel® Core™ i5-8250U
GPU: Intel® UHD Graphics 620
Kernel: 5.2.8-1
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: Intel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Touchpad funktioniert nicht richtig

#3

Beitrag von Suleiman »

Vielen Dank für die Antwort.

Nach einiger Recherche konnte ich das Problem jetzt eher zufällig lösen. Ich habe einfach das Paket xf86-input-synaptics deinstalliert. Das hat scheinbar den libinput-Treiber blockiert. Jetzt geht alles, wie es soll.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“