Seite 1 von 1

Frage zum Kernel

Verfasst: Freitag 19. Juli 2019, 16:53
von Jean-Paul
Der Letzte, also 3.16.70-1 kann der eigentlich gelöscht werden? oder sollte der weiterhin installiert bleiben? Und für was sind zwei Kernel installiert?
Danke

Bild

Re: Frage zum Kernel

Verfasst: Freitag 19. Juli 2019, 17:43
von Daemon
Einen zweiten Kernel zu haben ist meistens sinnvoll, falls der hauptsächlich genutzte durch ein Patch oder was auch immer nicht mehr hochfährt. Allerdings ist der 3.16er schon uralt. Nimm was aktuelleres, z.B. den 5.2.X.

Re: Frage zum Kernel

Verfasst: Freitag 8. Mai 2020, 15:17
von Jean-Paul
Hallo, ich habe nochmal eine Frage was den Kernel betrifft. Der aktuellste Kernel ist ja: 5.6.10-3
Ich fahre immer mit den empfohlen Kernels. Also im Moment 5.4.38-1
als zweiten alternativen habe ich noch den: 4.19.120-1
Kann man das so beibehalten? Oder muss/sollte man immer den aktuellsten nutzen?

Danke

Re: Frage zum Kernel

Verfasst: Freitag 8. Mai 2020, 15:52
von gosia
Hallo Jean-Paul,
Jean-Paul hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2020, 15:17 Oder muss/sollte man immer den aktuellsten nutzen?
Also "muss" auf keinen Fall. Du kannst. Der Rest hängt ein wenig von deinem Temperament ab. Wenn es dir nichts ausmacht, daß eventuell dieses oder jenes noch etwas buggy ist, oder Du gerne neu eingebaute Funktionen probieren möchtest, naja dann kannst Du den neuesten nehmen.
Ich empfehle, wie schon gesagt wurde, zwei Kernel: einen LTS zur Sicherheit und einen zweiten, zum "probieren". Das könnte dann schon der neueste sein, muss aber nicht.

viele Grüße gosia

Re: Frage zum Kernel

Verfasst: Freitag 8. Mai 2020, 16:10
von Benutzer 334 gelöscht
Jean-Paul hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2020, 15:17 als zweiten alternativen habe ich noch den: 4.19.120-1
Ich würde den 4.19 wegen EOL mit 4.14 ersetzen.

Siehe:
https://www.kernel.org/category/releases.html

MfG

Re: Frage zum Kernel

Verfasst: Freitag 8. Mai 2020, 17:21
von Jean-Paul
Vielen Dank, gosia & LQ. Kernel 4.19 ersetzt durch 4.14 👍

Danke auch für diesen Link: The Linux Kernel Archives