Kein Bild nach ausbau von externer Grafikkarte Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
hutzlibu
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 22:45
CPU: x
GPU: x
Kernel: x
Desktop-Variante: x
GPU Treiber: x
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kein Bild nach ausbau von externer Grafikkarte

#1

Beitrag von hutzlibu »

Hallo allerseits,

Bin neu hier, aber nicht bei Manjaro...

Jedenfalls habe ich einen alten Computer mit Manjaro XFCE wieder zum leben erweckt.
Lief gut, auch ohne externe GPU.
Hatte aber noch eine alte herumliegen (GeForce irgendwas) ... und die eingebaut, aber die macht zu laut und war zu langsam (OpenSource Treiber als auch Proprietär) und hab sie daher wieder entfernt.

Nun sehe ich aber nichts mehr, nach GRUB.
Also das System bootet vermutlich erfolgreich, aber ohne Grafik.


Ich würde gerne wissen, wie ich das wieder umstellen kann und zwar dem prinzip wegen, möglichst ohne die Karte wieder einzubauen...
Ich müsste also wohl von GRUB auf die kommandozeile und da lustige Befehle eingeben, aber ich weiß nicht welche.

Kann da jemand vielleicht helfen?

Detailinformationen zu CPU etc könnte ich nachliefern, aber aufwendig, da ja kein laufendes System...

Benutzer 334 gelöscht

Re: Kein Bild nach ausbau von externer Grafikkarte

#2

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

hutzlibu hat geschrieben: ↑Montag 27. Mai 2019, 22:58
Nun sehe ich aber nichts mehr, nach GRUB.
Also das System bootet vermutlich erfolgreich, aber ohne Grafik.


Ich würde gerne wissen, wie ich das wieder umstellen kann und zwar dem prinzip wegen, möglichst ohne die Karte wieder einzubauen...
Ganz einfach:

STRG+ALT+F1 (oder F2 bis F6)

wenn du dich einloggen kannst, hier lesen:

https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... _Detection
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... hics_Cards

MfG

Themen Author
hutzlibu
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 22:45
CPU: x
GPU: x
Kernel: x
Desktop-Variante: x
GPU Treiber: x
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kein Bild nach ausbau von externer Grafikkarte

#3

Beitrag von hutzlibu »

Ah ja, musste einfach den proprietären Nvidia Treiber entfernen
In meinem Fall

mhwd -r pci video-nvidia-340

Und es läuft wieder alles :)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“