Asus EeePC VX6

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Grossenhainer
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:54
CPU: Intel Atom D525
GPU: Nvidia Ion2
Kernel: ?
Desktop-Variante: ?
GPU Treiber: ?

Asus EeePC VX6

#1

Beitrag von Grossenhainer »

Hallo an alle,

ich möchte auf meinem Asus EeePC VX6 (ist in der Hardware der Zwillinge vom Asus EeePC 1215N) Manjaro OS installieren. Hat hier jemand schon Erfahrungen Mit Asus EeePC's und Manjaro?
Benutzeravatar

linuxkumpel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 620
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:29
Wohnort: Strausberg | M
CPU: Intel Core i3-4030U 4x 1.8GHz 64 bit
GPU: Intel Haswell-ULT (Intel HD Graphics 4400)
Kernel: 5.15 / 6.0
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Intel i915
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Asus EeePC VX6

#2

Beitrag von linuxkumpel »

Erfahrung mit EeePC 701 4G und diversen 32-bit-Distributionen. ;) Erfahrung mit 2 GB RAM und Intel Atom N450 und 64-bit-Distributionen. Lief auch mal Manjaro Lxde drauf.
Beim EeePC VX6 Netbook (Intel Atom D525 1,8GHz, 2GB RAM, nVidia ION2) kann eine 64-bit-Version installiert werden. Jedoch wird alles gerade so erträglich laufen. Auch GNU/Linux braucht mittlerweile einige Ressourcen.
Empfehlung, leichtgewichtiges Mail-Programm und ressourcenschonenden Browser. Hatte gute Erfahrungen mit Falkon gemacht. Thunderbird wird sich verschlucken, ebenso Firefox.

Themen Author
Grossenhainer
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:54
CPU: Intel Atom D525
GPU: Nvidia Ion2
Kernel: ?
Desktop-Variante: ?
GPU Treiber: ?

Re: Asus EeePC VX6

#3

Beitrag von Grossenhainer »

Ich habe meinen Asus VX6 auf 4 GB aufgerüstet. Ich hoffe das reicht aus für ein stabiles arbeiten. Funktionieren die FN Tasten bei Manjaro?
Benutzeravatar

linuxkumpel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 620
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:29
Wohnort: Strausberg | M
CPU: Intel Core i3-4030U 4x 1.8GHz 64 bit
GPU: Intel Haswell-ULT (Intel HD Graphics 4400)
Kernel: 5.15 / 6.0
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Intel i915
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Asus EeePC VX6

#4

Beitrag von linuxkumpel »

Grossenhainer hat geschrieben: ↑Freitag 26. April 2019, 20:19 Funktionieren die FN Tasten bei Manjaro?
Kann ich nicht beantworten, mein Netbook ist ein Packard Bell. Falls Du schon einen Stick mit Manjaro hast, live (ohne Installation) probieren.
...Asus VX6 auf 4 GB aufgerüstet.
4 GB RAM bringen schon etwas, hängt allerdings auch vom Zusammenspiel mit dem Prozessor ab.

Themen Author
Grossenhainer
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:54
CPU: Intel Atom D525
GPU: Nvidia Ion2
Kernel: ?
Desktop-Variante: ?
GPU Treiber: ?

Re: Asus EeePC VX6

#5

Beitrag von Grossenhainer »

Wie kann ich unter Manjaro einen Drucker installieren? Ich habe bis jetzt mit Linux Mint gearbeitet und da ging es mit einer .den Datei. Ich habe einen Brother MFC-255CW.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2245
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Asus EeePC VX6

#6

Beitrag von gosia »

Hallo Grossenhainer,
ganz allgemein:
https://wiki.manjaro.org/index.php/Printing_Enablement
https://wiki.archlinux.org/index.php/CUPS
und speziell für Brother
https://wiki.archlinux.org/index.php/CU ... ms#Brother

wenn Du damit Probleme hast, einen neuen Thread aufmachen und nachfragen. Ist sowieso übersichtlicher, für jedes Thema einen eigenen Thread zu starten.

viele Grüße gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“