Webcam/Camcorder

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Jean-Paul
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
Wohnort: Baden Württemberg
CPU: Intel Core i5-7400 - 4x 3.5GHz
GPU: AMD OLAND
Kernel: x86_64 Linux 4.19.79-1
DE: Xfce4
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Webcam/Camcorder

#1

#1 Beitrag von Jean-Paul » Montag 15. April 2019, 13:41

Hallo Community, Ich bin gerade dabei kleine Video-Tutorials zu erstellen (Nein, nicht über Linux... ::)) . Mit dem Camcorder geht das ganz gut. Aber ein 15 Minütiges Video damit hat stolze 2 GB größe. Ich kann das zwar mit Hilfe des VLC Player komprimieren, (sind dann noch 200 MIB) was auch gut funktioniert, aber dennoch stelle ich mir die Frage ob es mit einer Webcam leichter und bequemer wäre dies alles zu bewerkstelligen. Wer hat Erfahrung mit Webcams? Diese hier könnte mir zusagen? Unter Ubuntu habe ich gelesen soll diese Webcam einwandfrei funktionieren. Sollte ja dann auch unter Manjaro keine Probleme geben?.. ???

Logitech C920 HD Pro Webcam

Für Hilfe oder etwaige Tipps schon mal besten Dank.

Benutzeravatar

LQ
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 264
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 05:43
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Webcam/Camcorder

#2

#2 Beitrag von LQ » Mittwoch 8. Mai 2019, 12:03

Jean-Paul hat geschrieben:
Montag 15. April 2019, 13:41
, aber dennoch stelle ich mir die Frage ob es mit einer Webcam leichter und bequemer wäre dies alles zu bewerkstelligen. ???
Ich würde mit guvcview probieren.

Aus Ubuntu Wiki:https://wiki.ubuntuusers.de/Webcam/
Screenshoot: https://media-cdn.ubuntu-de.org/wiki/th ... bi150x.png
guvcview ist eine grafische Anwendung mit vielen Einstellungsmöglichkeiten,die auf luvcview von Logitech basiert.
Dadurch ist sie gut für das erstmalige Testen einer Webcam geeignet.
Hierfür das folgende Paket installieren:

Code: Alles auswählen

pacman -S guvcview
MfG

Antworten