Netbook gesucht Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Benutzer 797 gelöscht

Netbook gesucht

#1

Beitrag von Benutzer 797 gelöscht »

Hallo Leute,

mein Weihnachtsmann meint es mit mir gut. Er genehmigt mir einen Vorabkauf eines Netbooks von bis zu 200 €. (Es wird auch o.k. sein wenn es 230 € werden.)
  • 13 Zoll erscheinen mir die richtige Größe.
  • Auflösung? 1366 x 768 oder besser?
  • 2 GB RAM müssen klappen, 4 wären genial.
  • HD/SSD/Flash … 32 GB eher mehr, 64?
  • 1(?) USB 3.0-Anschluss
  • WLAN eingebaut, bzw. Anschluss für W-Stick?
  • Manjaro muss gut installierbar sein.
  • Die Farbe: Bitte kein Pink. Schwarz ist auch kein Muss. Weiß ist auch o.k.
Ich habe bewusst keine Akkulaufzeit eingebracht, weil ich von der ganze Sache eh noch keine Ahnung habe. Gerne auch ein Netbook ohne Windows.

Auf dem Gerät möchte ich gerne Texte und auch mal Tabellen bearbeiten, Fotos weniger, Wave-Dateien (in Audacity) checken/bearbeiten, Surfen und Musik hören, kleine Videos sehen können. Ich bin zwar KDE-Fan aber mit Xfce sollte auch ich meine Freude haben.

Das ist also meine Wunschliste. Was geht?

Grüße

snoojo
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netbook gesucht

#2

Beitrag von manjarofan »

Benutzeravatar

linuxkumpel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 620
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:29
Wohnort: Strausberg | M
CPU: Intel Core i3-4030U 4x 1.8GHz 64 bit
GPU: Intel Haswell-ULT (Intel HD Graphics 4400)
Kernel: 5.15 / 6.0
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Intel i915
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netbook gesucht

#3

Beitrag von linuxkumpel »

Du kannst Dich austoben, Gebrauchte von Luxnote. Habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und kaufe nur noch dort. ;)

Themen Author
Benutzer 797 gelöscht

Re: Netbook gesucht

#4

Beitrag von Benutzer 797 gelöscht »

Hallo Leute,

noch bitte eure Einschätzungen zu folgenden Netbooks/Ultrabooks:

Trekstor

YEPO Laptop

Grüße

snoojo
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netbook gesucht

#5

Beitrag von manjarofan »

Der Trekstor klingt gut und ist auch sicherlich ein Schnäppchen. Link zwei sieht irgendwie "billig" gemacht aus.
Benutzeravatar

linuxkumpel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 620
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:29
Wohnort: Strausberg | M
CPU: Intel Core i3-4030U 4x 1.8GHz 64 bit
GPU: Intel Haswell-ULT (Intel HD Graphics 4400)
Kernel: 5.15 / 6.0
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Intel i915
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netbook gesucht

#6

Beitrag von linuxkumpel »

Nach dem Ubuntu-Forum zu urteilen scheint es doch erhebliche Probleme mit dem Trekstor W 2 und Linux zu geben. Insbesondere WLan-, Audio- und Touchpadprobleme. Sind auch alle weitestgehend ungelöst. >:D
Ich würde mir das nicht antun wollen.

Schau auch mal hier vorbei (Auswahl) lapstore. Gibt auch anderes. ;) Lenovo und Linux vertragen sich in der Regel. Gilt ebenfalls überwiegend für Dell.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“