Canon MB5100 Druckbild fehlerhaft - Treiberinstallation? Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Wshy98
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2018, 12:48
CPU: Intel i5
GPU: intel HD4000
Kernel: 4.19.6-1
Desktop-Variante: Manjaro 18 mit cinnamon desktop
GPU Treiber: i916

Canon MB5100 Druckbild fehlerhaft - Treiberinstallation?

#1

Beitrag von Wshy98 »

Hallo!

Ich bin ein Arch / Manjaro - Neuling und komme aus der Ubuntu-Welt...

Ich habe meinen Drucker Canon Maxify MB5100 im wlan eingebunden. Ich kann diesen Drucker auch einrichten, d.h. unter Druckereinstellungen finde ich ihn als Netzwerkdrucker. Die Einrichtung kann ich fehlerfrei abschließen. Auch unter localhost:631 (cups) sehe ich den Drucker. Dort heißt der Drucker dann "Canon MAXIFY MB5150 - CUPS+Gutenprint v5.3.1".
Bei Ausdrucken der Testseite hat der Drucker dann zunächst tausend Seiten Kopierpapier ausgeworfen. Auf jeder Seite waren einzelne Streifen zu sehen. Nach nochmaliger Einrichtung kommt jetzt nur noch eine Seite, jedoch mit fehlerhaftem Druckbild: hellgrau große streifige Schrift mit grauen Streifen am Rand der Seite... So soll es nicht aussehen!

Was mache ich falsch? Hab ich den falschen Druckertreiber ausgewählt? Unter einer Ubuntu-Installation kann ich den Drucker fehlerfrei ansprechen und drucken.

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.
Stefan
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Canon MB5100 Druckbild fehlerhaft - Treiberinstallation?

#2

Beitrag von Blueriver »

Hallo Wshy98,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.


Versuch es doch mal mit dem Druckertreiber aus dem AUR.
Zuerst

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S trizen
danach

Code: Alles auswählen

trizen -S cnijfilter2-mg7500
Die Fragen danach mit nein beantworten.
Erst die Frage ob du installieren möchtest mit ja beantworten.

Der dazugehörige Scannertreiber kann mit

Code: Alles auswählen

trizen -S scangearmp2-mg7500
installiert werden.

Themen Author
Wshy98
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2018, 12:48
CPU: Intel i5
GPU: intel HD4000
Kernel: 4.19.6-1
Desktop-Variante: Manjaro 18 mit cinnamon desktop
GPU Treiber: i916

Re: Canon MB5100 Druckbild fehlerhaft - Treiberinstallation?

#3

Beitrag von Wshy98 »

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Habe alles so ausgeführt, aber leider mit gleichem Ergebnis. Drucker ist erreichbar und druckt. Nur leider zu viele Seiten und das Druckbild passt nicht.

Anbei ein Bild der Testseite!
Bild
Dateianhänge
Drucker3.jpeg
Drucker3.jpeg (36.42 KiB) 2696 mal betrachtet

Themen Author
Wshy98
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2018, 12:48
CPU: Intel i5
GPU: intel HD4000
Kernel: 4.19.6-1
Desktop-Variante: Manjaro 18 mit cinnamon desktop
GPU Treiber: i916

Re: Canon MB5100 Druckbild fehlerhaft - Treiberinstallation?

#4

Beitrag von Wshy98 »

Gelöst! Nach langem ausprobieren endlich einen Treiber gefunden, der funktioniert: "cnijfilter2" aus den AUR.

Danke für die Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“