scanner funktioniert und braucht > 2 min um gefunden zu werden

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

scanner funktioniert und braucht > 2 min um gefunden zu werden

#1

Beitrag von m-bostaurus »

Manchmal macht man bestimmte Dinge lange Zeit gar nicht, z. Bsp. Scannen. Bei der Gelegenheit stellte ich fest, dass mein Rechner ewig braucht, um meinen uralten HP PSC 1110 zu finden. Gleichgültig, ob ich xsane oder gscan2pdf oder

Code: Alles auswählen

scanimage -L
verwende: So zuverlässig er gefunden wird, so zuverlässig braucht es gestoppte 2:45 min. Wenn man es braucht, ist diese Wartezeit extrm lästig, und das bei jedem Blatt. Hat jemand eine Idee zur Beschleunigung?
[Parallele Anfrage in https://de.manjaro.org/]
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: scanner funktioniert und braucht > 2 min um gefunden zu werden

#2

Beitrag von Blueriver »

Hst du schon einmal per Terminal gestartet ob da Fehlermeldungen kommen?
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: scanner funktioniert und braucht > 2 min um gefunden zu werden

#3

Beitrag von m-bostaurus »

Außer scanimage -L habe ich nichts im Terminal gemacht. An welchen Befehl denkst Du da?
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: scanner funktioniert und braucht > 2 min um gefunden zu werden

#4

Beitrag von m-bostaurus »

Überraschende Lösung des Problems: In der Datei

Code: Alles auswählen

sudo pluma /etc/sane.d/netconf
war eine IP eingetragen. Ich kann mich nicht erinnern, das gemacht zu haben, aber das muss nichts bedeuten (evtl. wegen einer alten Qoppa PDF Studio 12-Installation). Eine Raute davor gesetzt, gespeichert,

Code: Alles auswählen

scanimage -L
eingegeben und innerhalb einer Sekunde war der Scanner gefunden.
Auf die Idee, dort nachzuschauen, bin ich gekommen, weil ich überlegte, einen Raspi als Scan-Server einzurichten. Und dann hätte ich dem Raspi eine feste IP zuweisen müssen und diese wiederum in meiner netconf eintragen müssen. Und dann habe ich gleich mal nachgeschaut, wie meine aktuell ausschaut.  ???
@Moderator: Mein Talent zu vergessen, wie ich ein Thema als gelöst markiere, ist ungebrochen. Deshalb bitte ich Dich, das für mich zu machen.
Zuletzt geändert von m-bostaurus am Sonntag 9. September 2018, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“