Der unheimliche Kernel

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
original_max
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Montag 4. September 2017, 15:29
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Der unheimliche Kernel

#1

Beitrag von original_max »

Hallo Freunde !

Nachdem ich in der vergangenen Woche ausgiebig mit ASUS kommuniziert habe, wegen der ASUS board's und Linux,
wurde mir abschliessend geraten, immer den neuesten Kernel zu verwenden. ( aus Sicherheits- und Performance Gründen )

Da ich immer noch mit dem alten linux49 arbeite, hatte ich natürlich gleich ein schlechtes Gewissen und habe prompt den linux413 geladen und installiert;
mit verherenden Folgen. Die Transferraten sämtlicher SSD's ( MVMe / SATA / USB3.1 ) reduzierte sich sofort auf nur noch 5-8% der ursprünglichen Leistung.

Natürlich habe ich sofort den alten LTS Kernel wieder installiert und alles war wieder in Ordnung.

Was ist nun die richtige Vorgehensweise ?

1. prinzipiell immer nur den aktuellen LTS Kernel verwenden ?

2. in regelmässigen Abständen den neuesten ausprobieren ( ausser experimentell )

3. gibt es einen Möglichkeit, herauszufinden, wann im aktuellen Kernel das Problem behoben wurde, um nicht immer blind zu testen ?

5. worin genau besteht das Risiko für Sicherheit und Performance, auf das ASUS verwiesen hat
( ... in meinem Fall ist der aktuelle Kernel ja sogar ausgesprochen Schlecht für die Performance ... )

Danke & Gruß,
Max.
Zuletzt geändert von original_max am Freitag 6. Oktober 2017, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Prinz

Re: Der unheimliche Kernel

#2

Beitrag von Prinz »

Eine Aussage "immer den neusten Kernel zu nutzen" ist schlichtweg falsch von ASUS-Support!

Man kann sag Du kannst Dich heran testen, vom LTS jeweils zu den nächsthöheren,
sollten diese 100%tige laufen (bei Dir) und schneller sein oder stabiler, erst dann nutzen dann nutzen.

PS: Niemals RT Kernel nutzen, es sei Software-Entwickler sagen es ausdrücklich oder ein Programmes XY benötigt dies absolut.

Der freundliche Support dachte sicherlich Du nutzt Ubuntu oder etwas vergleichbar Kernel-träge Disto.  8)

Grüße
Benutzeravatar

Themen Author
original_max
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Montag 4. September 2017, 15:29
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Der unheimliche Kernel

#3

Beitrag von original_max »

P.S.: ... übrigens, falls es noch jemanden interessieren sollte, den selben Lapsus leistet sich der Kernel 14.12 auch;
es bleibt also vorerst beim 4.9.52-1

Beste Grüße,
Max.

Stas
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Oktober 2017, 21:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Der unheimliche Kernel

#4

Beitrag von Stas »

Da habe ich auch Fragen zum Kernel.
Aktuell wird bei der Neuinstallation der Kernel 4.9.52-1 (linux49-LTS) installiert aber warum nicht der 4.9.47_rt37-1 (linux-rt-lts-manjaro-LTS).
Kurz formuliert, warum bietet Manjaro diesen Kernel an, mit welchem Vorteile und Nachteile muss man rechnen?
Zuletzt geändert von Stas am Freitag 6. Oktober 2017, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Prinz

Re: Der unheimliche Kernel

#5

Beitrag von Prinz »

[quote="Stas"]
... warum nicht der 4.9.47_rt37-1 (linux-rt-lts-manjaro-LTS).
[/quote]

Pauschal kann man bei Leistungssystemen sagen, immer vom neusten Kernel auf das nächst älteren testen, als auch keine Echtzeit-Kernel (RT-Kernel) nutzen; es sei den der Softwareentwickler schreibt ausdrücklich Echtzeit-Kernel (RT-Kernel) vor.

Echtzeit-Kernel (RT-Kernel) hat nichts mit Leistungs- bzw. Geschwindigkeitssteigerung am Hut. Ich schreib das nur hier nochmals dazu weil ich schon öfters bemerkt habe das Neulinge in diesem Bereich meist in die RT-Kernel-Falle laufen, und sich wundern das einiges jetzt langsamer wurde und nicht schneller.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“