alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span

Benutzer 1396 gelöscht

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#16

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

derdon222 hat geschrieben: ↑Montag 18. Oktober 2021, 21:26 ....Oder könnte es eine Lösung sein die deb Pakete von Epson mit debtab oder so zu installieren (das hat mein gegoogle gerade hervorgebracht)
Das habe ich mit meinem Epson V370 Photo durchgezogen. Das Paket aus dem AUR ließ sich nicht installieren - also habe ich mit debtab selbst Hand angelegt. Geschätzt habe ich mittels Timeshift mein kollabierendes System 5x wiederherstellen müssen, bevor ich herausbekommen habe, was genau ich aus dem .deb Treiberpaket für Manjaro extrahieren durfte und was nicht. Letztendlich hat das auch geklappt - aber danke, nicht noch mal.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#17

Beitrag von gosia »

"The requested URL returned error: 403" bedeutet ganz allgemein, dass Zugriffsrechte fehlen, sei es, dass die Seite nur "privat" existiert (privates Repo bei Github z.B.) oder dass man einen Key für den Zugriff benötigt, meist SSH-Key.
Ist aber alles sehr merkwürdig und ich weiss wirklich nicht, was da los ist. Wir reden hier doch von allgemein zugänglichen Repos, auch wenn es sich um AUR handelt.
derdon222 hat geschrieben: ↑Montag 18. Oktober 2021, 21:26 könnte es eine Lösung sein die deb Pakete von Epson mit debtab oder so zu installieren
"könnte", naja könnte... Aber das ist ein hartes Brot, musst Du dich wohl um die ganzen Abhängigkeiten selbst kümmern...

viele Grüße gosia

PS.
derdon222 hat geschrieben: ↑Montag 18. Oktober 2021, 21:26 Das ganz ähnlich heißende Pakte
auf Ähnlichkeiten im Namen würde ich erst recht nicht vertrauen. Das muss gar nichts bedeuten.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#18

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

derdon222 hat geschrieben: ↑Montag 18. Oktober 2021, 20:14 ....jetzt habe ich pamac fastgetrackt und refresht und dann zunächst versucht nur iscan zu installieren

Code: Alles auswählen

sudo pamac install iscan
Fehler: Ziel nicht gefunden: iscan
Ziel nicht gefunden heißt in diesem Fall: Welches Schweinerl hätten Sie denn gerne?
Schaue dir doch bitte unter pamac grafisch an, was bei dem Suchbegriff "iscan" rauskommt. Dann wir dir klar werden, vor welche unlösbare Aufgabe du pamac auf Terminalebene stellst. Auf Terminalebene musst du eindeutige Suchbegriffe oder aber eventuell Wildcards verwenden. Sonst kommt da hä? Ziel nicht gefunden.
Anmerkung: das Bild stellt nur einen Teil des Suchbegriffs "iscan" dar.
Dateianhänge
Schweinerl.png
Schweinerl.png (119.41 KiB) 1421 mal betrachtet
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#19

Beitrag von LaGGGer »

Off-topic
Nur noch mal als Hinweis, wenn du Grafisch (pamac-manager) nach dem Besagten iscan suchst, wirst du nix finden wenn links in der Liste ALLES angewählt hast.
Da iscan aus dem AUR kommt, musst du das hier explizid anwählen...

Ist zwar imho Blödsinn, wenn ich ALLES sage meine ich auch ALLES, und dazu gehört nun mal auch das AUR.

Ich hoffe das wird in Zukunft gefixt.

PS. Ja, Manjaro hat das auch schon gepostet, ich wollte es nur noch mal verdeutlichen. Habs getestet, ist wirklich so,
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#20

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich habe mich in meinem Beitrag #18 unklar und unpräzise ausgedrückt und mit der Anmerkung
"oder aber eventuell Wildcards verwenden"
auch den völlig falschen Begriff gewählt. Deshalb hier jetzt mein Ablaufbeispiel auf Konsolen Ebene:
Wenn man nicht genau weiß, wie der Treiber heißt, kann man bei pamac einen Suchbegriff auch aus mit Leerzeichen getrennten Fragmenten zusammensetzen.
Beispiel: Ich suche einen iscan Treiber für einen Scanner gt-s50
Ich füttere pamac mit

Code: Alles auswählen

pamac search iscan gt-s50
Pamac findet diesen einen Treiber

Code: Alles auswählen

: iscan-plugin-gt-s80                                                0.2.1-2  AUR 
    iscan plugin for Epson GT-S50 and GT-S80 scanner.
Ich markiere und kopiere die Treiberbezeichnung im Terminal mit der Maus iscan-plugin-gt-s80 und gebe "pamac install ***mit Rechtsklick einfügen***" ein, so das dort jetzt folgendes steht

Code: Alles auswählen

pamac install iscan-plugin-gt-s80
Mit [Enter] bestätigen

Code: Alles auswählen

Warnung: iscan-plugin-gt-s80 ist nur vom AUR verfügbar
Vorbereitung...
Überprüfe iscan-plugin-gt-s80 Abhängigkeiten...
Überprüfe deb2targz Abhängigkeiten...
Überprüfe epson-perfection-v10-v100-scanner-driver-aio Abhängigkeiten...
Überprüfe iscan-for-epson-v500-photo Abhängigkeiten...
Wähle einen Anbieter für iscan:
1:  epson-perfection-v10-v100-scanner-driver-aio  2.30.4-1  AUR
2:  iscan-for-epson-v500-photo                    2.30.4-4  AUR

Nummer eingeben (Standard=1): 

Benutzer 1396 gelöscht

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#21

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich bin mir nicht sicher, ob mein o.g. Befehl

Code: Alles auswählen

pamac install iscan-plugin-gt-s80
nach der Bestätigung von 1: bzw. 2: dann in einer Sackgasse landet. Eigentlich müssen Programme aus dem AUR doch mit dem Befehl "build" gebaut werden....

Neue Anweisung: Bitte diesen Befehl und nicht "install"

Code: Alles auswählen

pamac build iscan-plugin-gt-s80

Code: Alles auswählen

pamac build iscan-plugin-gt-s80
Vorbereitung...
Überprüfe iscan-plugin-gt-s80 Abhängigkeiten...
Überprüfe deb2targz Abhängigkeiten...
Überprüfe epson-perfection-v10-v100-scanner-driver-aio Abhängigkeiten...
Überprüfe iscan-for-epson-v500-photo Abhängigkeiten...
Wähle einen Anbieter für iscan:
1:  epson-perfection-v10-v100-scanner-driver-aio  2.30.4-1  AUR
2:  iscan-for-epson-v500-photo                    2.30.4-4  AUR

Nummer eingeben (Standard=1): 

Themen Author
derdon222
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 11:46
CPU: i5
GPU: onboard Intel
Kernel: ja
Desktop-Variante: budgie
GPU Treiber: vielleicht

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#22

Beitrag von derdon222 »

Wenn man das Paket iscan-for-epson-v500-photo von Hand installiert, kommt man weiter. Als nächstes bricht die Installation von iscan-plugin-gt-s80 dann mit diesem Fehler ab:

Code: Alles auswählen

Warnung: iscan-plugin-gt-s80 ist nur vom AUR verfügbar
Vorbereitung...
Überprüfe iscan-plugin-gt-s80 Abhängigkeiten...
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Interne Konflikte werden überprüft...

Zu erstellen (1):
  iscan-plugin-gt-s80  0.2.1-2    AUR


Build-Dateien bearbeiten : [e] 
Transaktion anwenden ? [e/j/N] j

Klone iscan-plugin-gt-s80 Build-Dateien...
Running as unit: run-u80.service
Finished with result: success
Main processes terminated with: code=exited/status=0
Service runtime: 536ms
CPU time consumed: 135ms
Generiere iscan-plugin-gt-s80 Informationen...
Running as unit: run-u81.service
Finished with result: success
Main processes terminated with: code=exited/status=0
Service runtime: 1.916s
CPU time consumed: 2.192s

Erstelle iscan-plugin-gt-s80...
Running as unit: run-u82.service
Press ^] three times within 1s to disconnect TTY.
==> Erstelle Paket: iscan-plugin-gt-s80 0.2.1-2 (Do 21 Okt 2021 19:55:15 CEST)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> Lade esci-interpreter-gt-s80_0.2.1-1_amd64.deb herunter...
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
  0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0
curl: (22) The requested URL returned error: 403
==> FEHLER: Fehler beim Download von http://a1227.g.akamai.net/f/1227/40484/7d/download.ebz.epson.net/dsc/f/01/00/01/79/56/44ac63b545bcd7fc7fd12ae05b605b0d3c85ea72/esci-interpreter-gt-s80_0.2.1-1_amd64.deb
    Breche ab...
Finished with result: exit-code
Main processes terminated with: code=exited/status=1
Service runtime: 1.780s
CPU time consumed: 1.941s
Fehler: Fehler beim Erstellen von iscan-plugin-gt-s80


Dabei scheint mir der Teil

Code: Alles auswählen

==> FEHLER: Fehler beim Download von http://a1227.g.akamai.net/f/1227/40484/7d/download.ebz.epson.net/dsc/f/01/00/01/79/56/44ac63b545bcd7fc7fd12ae05b605b0d3c85ea72/esci-interpreter-gt-s80_0.2.1-1_amd64.deb
interessant. Offenbar wird eine Datei von Epson nicht gefunden. Wie schon erwähnt, gibt es auf der Homepage von Epson (neben dem Sourcecode) eine aktuelle Version dieser .deb Datei.

Ich habe mich jetzt mal die Build Datei angeguckt. Ich denke, wenn ich die verstehe, könnte ich sie vielleicht reparieren
oder zumindest das Prinzip der Installation nachvollziehen. Offenbar wird da ja irgend etwas mit der DEB Datei angestellt, was zumindest mal funktioniert hat.

Code: Alles auswählen

# Maintainer: Thiago Almeida <thiagoalmeidasa at gmail dot com>
# Contributor: Christopher Heien <chris.h.heien@gmail.com>
# Contributor: Stéphane Brunet <stephane at stephanebrunet dot net>

pkgname=iscan-plugin-gt-s80
pkgver=0.2.1
pkgrel=2
pkgdesc="iscan plugin for Epson GT-S50 and GT-S80 scanner."
arch=('i686' 'x86_64')
url="http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/?OSC=LX"
license=('custom')
depends=('iscan' 'iscan-data')
optdepends=('iscan-plugin-esdip: provides auto-crop and deskew function')
makedepends=('deb2targz')
install=gt-s80.install
source=(http://a1227.g.akamai.net/f/1227/40484/7d/download.ebz.epson.net/dsc/f/01/00/01/79/56/4ba44418d108b168a9416282fb7fab4eea801e8d//esci-interpreter-gt-s80_${pkgver}-1_i386.deb)
[[ $CARCH == "x86_64" ]] && \
source=(http://a1227.g.akamai.net/f/1227/40484/7d/download.ebz.epson.net/dsc/f/01/00/01/79/56/44ac63b545bcd7fc7fd12ae05b605b0d3c85ea72/esci-interpreter-gt-s80_${pkgver}-1_amd64.deb)
md5sums=('678c3ca4a1ae769fff9cbf466646cd86')
[[ $CARCH == "x86_64" ]] && md5sums=('fe4ef040c8a6e48a8aeafd845288f7bd')
package() {
  cd $srcdir
  deb2targz $(basename ${source[0]})
  tar -xf $(basename ${source[0]//.deb/.tar.gz})
  mv usr ${pkgdir}/
  mkdir $pkgdir/usr/share/licences
  mv ${pkgdir}/usr/share/doc/* $pkgdir/usr/share/licences/
  rmdir $pkgdir/usr/share/doc
}
Da fehlen mir noch die manjaro Fähigkeiten. Wisst Ihr einen Rat?
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#23

Beitrag von zompel »

Die Downloadseite funktioniert wohl nicht mehr. Wenn man manuell nach einen Treiber sucht bekommt man andere Links.
Ich hab mal die Downloadlinks im Installationsscript angepasst, nur die Prüfsummen (md5sums) der neuen Dateien müsste man noch ersetzen.

Code: Alles auswählen

# Maintainer: Thiago Almeida <thiagoalmeidasa at gmail dot com>
# Contributor: Christopher Heien <chris.h.heien@gmail.com>
# Contributor: Stéphane Brunet <stephane at stephanebrunet dot net>

pkgname=iscan-plugin-gt-s80
pkgver=2.30.4
pkgrel=3
pkgdesc="iscan plugin for Epson GT-S50 and GT-S80 scanner."
arch=('i686' 'x86_64')
url="http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/?OSC=LX"
license=('custom')
depends=('iscan' 'iscan-data')
optdepends=('iscan-plugin-esdip: provides auto-crop and deskew function')
makedepends=('deb2targz')
install=gt-s80.install
source=(https://download2.ebz.epson.net/iscan/plugin/gt-s80/deb/x86/iscan-gt-s80-bundle-${pkgver}.x86.deb.tar.gz)
[[ $CARCH == "x86_64" ]] && \
source=(https://download2.ebz.epson.net/iscan/plugin/gt-s80/deb/x64/iscan-gt-s80-bundle-${pkgver}.x64.deb.tar.gz)
md5sums=('678c3ca4a1ae769fff9cbf466646cd86')
[[ $CARCH == "x86_64" ]] && md5sums=('fe4ef040c8a6e48a8aeafd845288f7bd')
package() {
  cd $srcdir
  deb2targz $(basename ${source[0]})
  tar -xf $(basename ${source[0]//.deb/.tar.gz})
  mv usr ${pkgdir}/
  mkdir $pkgdir/usr/share/licences
  mv ${pkgdir}/usr/share/doc/* $pkgdir/usr/share/licences/
  rmdir $pkgdir/usr/share/doc
}
Wenn du nicht weißt wie, dann nimm einfach folgendes Script, wo ich die Prüfsummen und die 32bit Version herausgenommen hab.

Code: Alles auswählen

# Maintainer: Thiago Almeida <thiagoalmeidasa at gmail dot com>
# Contributor: Christopher Heien <chris.h.heien@gmail.com>
# Contributor: Stéphane Brunet <stephane at stephanebrunet dot net>

pkgname=iscan-plugin-gt-s80
pkgver=2.30.4
pkgrel=3
pkgdesc="iscan plugin for Epson GT-S50 and GT-S80 scanner."
arch=('i686' 'x86_64')
url="http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/?OSC=LX"
license=('custom')
depends=('iscan' 'iscan-data')
optdepends=('iscan-plugin-esdip: provides auto-crop and deskew function')
makedepends=('deb2targz')
install=gt-s80.install
source=(https://download2.ebz.epson.net/iscan/plugin/gt-s80/deb/x64/iscan-gt-s80-bundle-${pkgver}.x64.deb.tar.gz)
package() {
  cd $srcdir
  deb2targz $(basename ${source[0]})
  tar -xf $(basename ${source[0]//.deb/.tar.gz})
  mv usr ${pkgdir}/
  mkdir $pkgdir/usr/share/licences
  mv ${pkgdir}/usr/share/doc/* $pkgdir/usr/share/licences/
  rmdir $pkgdir/usr/share/doc
}
Wenn das nicht funktioniert dann hat sich wohl zu viel an den Paketen geändert.

Ich kann natürlich für nichts garantieren ;)

Edit:

Ich habe mich nur auf deinen letzten Beitrag bezogen, aber vielleicht gibt es tatsächlich ein passenderes Paket (oder Script), z.B. wie im Beitrag #21 von Manfrago.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#24

Beitrag von gosia »

Hallo Don,
derdon222 hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. Oktober 2021, 20:11 Wenn man das Paket iscan-for-epson-v500-photo von Hand installiert, kommt man weiter
Was heisst das konkret?
Solche Hardwarefragen sind immer etwas schwierig, wenn man nicht das entsprechende Gerät besitzt. Man kann nichts überprüfen :(
Deshalb oder trotzdem meine Nachfrage: Woraus schliesst Du, dass Du unbedingt noch das Paket iscan-plugin-gt-s80 aus dem AUR benötigst? Ich habe es mir mal angesehen und festgestellt, das es uralt ist (Last Updated: 2015-07-01) und ausserdem als "Flagged out-of-date (2020-02-07)" gekennzeichnet ist. Beides muss nicht immer was bedeuten, erklärt aber zumindest die Probleme beim Bauen. Gut, die lassen sich nach dem Rezept von zompel vielleicht umschiffen, aber nochmals, brauchst Du dieses Paket tatsächlich?
Bei iscan-for-epson-v500-photo steht zumindest
"All-in-one package from Epson: iscan + iscan-data + plugin for scanner Epson V500 Photo (also called GT-X770)"
https://aur.archlinux.org/packages/isca ... 500-photo/
"All-in-one package" klingt für mich, als ob alles drin ist, was man braucht. Aber wie gesagt, ohne den Scanner kann ich das schlecht kontrollieren.
Was sagt denn

Code: Alles auswählen

scanimage -L
viele Grüße gosia
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#25

Beitrag von LaGGGer »

Ich habe auch einen Epson Scanner. Ich habe hier einen Zweitrechner mit einem älteren I3 wo Ubuntu Mate installiert war.
Hier habe ich meinen Scanner über USB angeschlossen, ein Epson Perfection Scan V37.

Es war ein ganz schöner Aufwand, aber letztendlich lief der Scanner, ich musste nach dieser Anleitung vorgehen.

Ich musst alles abarbeiten, siehe Konfiguration, etwas zusätzliches Installieren, editieren, rules hinzuügen u.s.w.

Möglicherweise geht das mit Manjao besser, ich muste vor kurzen meinen Zweitrechner neu aufsetzen, das alte Ubuntu konnte man nicht mehr updaten.
Jetzt ist Manjaro installiert, mal sehen ob das jetzt besser/schneller mit dem Scanner geht.

Ich weise nochmals auf VueScan hin, ich benutze das selbst. Das Programm brauch nicht immer einen Treiber und erkennt so manchen Scanner ohne zusätzlichen Eingriff.
Keine Garantie, bei mir gings leider nicht ohne zusätzliche Konfiguration, aber Versuch macht kluch.
Und wie gesagt, VueScan braucht keine Installation.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
derdon222
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 11:46
CPU: i5
GPU: onboard Intel
Kernel: ja
Desktop-Variante: budgie
GPU Treiber: vielleicht

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#26

Beitrag von derdon222 »

Hallo nochmal und danke, Zompel. Ich versuche weiter diesen weg zu gehen und mache weiter Fortschritte. Das Script ohne md5sums hat mir einen Fehler verursacht von wegen Verifikation fehlt oder so. Daraufin habe ich aus de 1. Script die 32Bitversion raus genommen und die md5sum für das 64er eingetragen. Das sieht dann so aus (ich hoffe beim Löschen der 32Bit Version ist mir kein Fehler dazugekommen.:

Code: Alles auswählen

# Maintainer: Thiago Almeida <thiagoalmeidasa at gmail dot com>
# Contributor: Christopher Heien <chris.h.heien@gmail.com>
# Contributor: Stéphane Brunet <stephane at stephanebrunet dot net>

pkgname=iscan-plugin-gt-s80
pkgver=2.30.4
pkgrel=3
pkgdesc="iscan plugin for Epson GT-S50 and GT-S80 scanner."
arch=('i686' 'x86_64')
url="http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/?OSC=LX"
license=('custom')
depends=('iscan' 'iscan-data')
optdepends=('iscan-plugin-esdip: provides auto-crop and deskew function')
makedepends=('deb2targz')
install=gt-s80.install
source=(https://download2.ebz.epson.net/iscan/plugin/gt-s80/deb/x64/iscan-gt-s80-bundle-${pkgver}.x64.deb.tar.gz)
md5sums=('5a8066dd9d97c47cb0f16c70d32b4b67')
package() {
  cd $srcdir
  deb2targz $(basename ${source[0]})
  tar -xf $(basename ${source[0]//.deb/.tar.gz})
  mv usr ${pkgdir}/
  mkdir $pkgdir/usr/share/licences
  mv ${pkgdir}/usr/share/doc/* $pkgdir/usr/share/licences/
  rmdir $pkgdir/usr/share/doc
}
Darauf bekomme ich folgende Fehlermeldung ... eigentlich logisch, da im alten Script ein .deb heruntergeladen wurde, das aktuelle .deb aber noch als .tar.gz gepackt ist:

Code: Alles auswählen

orbereitung...
Klone iscan-plugin-gt-s80 Build-Dateien...
Generiere iscan-plugin-gt-s80 Informationen...
Überprüfe iscan-plugin-gt-s80 Abhängigkeiten...
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Interne Konflikte werden überprüft...

Erstelle iscan-plugin-gt-s80...
==> Erstelle Paket: iscan-plugin-gt-s80 2.30.4-3 (So 24 Okt 2021 20:42:59 CEST)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> iscan-gt-s80-bundle-2.30.4.x64.deb.tar.gz gefunden
==> Überprüfe source Dateien mit md5sums...
    iscan-gt-s80-bundle-2.30.4.x64.deb.tar.gz ... Erfolg
==> Entferne existierendes $srcdir/ Verzeichnis...
==> Entpacke Quellen...
  -> Entpacke iscan-gt-s80-bundle-2.30.4.x64.deb.tar.gz mit bsdtar
==> Entferne existierendes $pkgdir/ Verzeichnis...
==> Betrete fakeroot Umgebung...
==> Beginne package()...
deb2targz: ignoring 'iscan-gt-s80-bundle-2.30.4.x64.deb.tar.gz' (not a .deb)
tar: iscan-gt-s80-bundle-2.30.4.x64.tar.gz.tar.gz: Funktion open fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Error is not recoverable: exiting now
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in package().
    Breche ab...
Jetzt müssten wir es also noch schaffen, dem Script zu sagen, dass es die Datei entpacken soll, richtig? Wie geht das?

Danke weiterhin für Eure Unterstützung!
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#27

Beitrag von zompel »

Oh... mmhhh... ich hab ja selber keine Ahnung davon wie man solche Installationsscripts schreibt.
Ich hatte mal ein Script für einen Drucker nach Anleitung geschrieben, aber da musste nichts speziell angepasst werden.
Ich müsste mich dann selber erst schlau machen was genau in diesem Script gemacht wird. Zudem sieht es ja so aus, dass das Treiberpaket viel neuer ist als das Script und ich weiß nicht ob man dann alles 1:1 so übernehmen könnte.
Wenn du es unbedingt riskieren wolltest könnte man vielleicht die Datei selber entpacken (md5sum ändert sich) und dann im Script auf die lokale Adresse verlinken, aber das wäre mir alles schon zu sehr gefrickelt.

Lief der Treiber nicht den Manfrago vorgeschlagen hatte?
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#28

Beitrag von zompel »

Ich hab mir das alles mal ein wenig angeschaut und muss sagen, dass ich da nicht ganz durchblicke.
Außerdem hat Manfrago eigentlich das gleiche Paket vorgeschlagen, aber die höheren Versionsnummern hatten mich irritiert, aber sie kommen wohl von anderen Paketen die wegen Abhängigkeiten mitinstalliert werden.

Ich glaub ich bin hier raus - tut mir leid :-[

Edit:

Du könntest die Build Dateien von

Code: Alles auswählen

iscan-plugin-gt-s650
abändern, sodass sie für den S50 passt, denn es sieht so aus, als wenn die Treiber indentisch oder zumindest sehr ähnlich sind.

Die USB-ID vom S50 wird auf der SANE-Projektseite mit

Code: Alles auswählen

0x04b8/0x0137
angegeben.

Falls ich irgendwann mal zu viel Zeit habe könnte ich es noch mal versuchen, aber ich möchte dir jetzt nichts versprechen.
Zuletzt geändert von zompel am Montag 25. Oktober 2021, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#29

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

zompel hat geschrieben: ↑Sonntag 24. Oktober 2021, 23:31 ....Lief der Treiber nicht den Manfrago vorgeschlagen hatte?
Ich habe den Treiber lediglich als passend zu seinem gt-s50 Scanner ausgemacht. Ob der sich aus dem AUR problemlos installieren lässt, habe ich natürlich nicht geprüft, weil ich diesen Scanner ja auch gar nicht habe. Es könnte durchaus sein, dass einige Quellenverweise aus dieser älteren Build inzwischen nicht mehr verfügbar sind. Interessant könnte aber dann das hier sein http://download.ebz.epson.net/dsc/searc ... ch/?OSC=LX Dort als Suchbegriff gt-s50 eingeben führt zu einem all-in-one-package, dessen Inhalt und Versionsnummer mir verdammt bekannt vorkommt. Ich möchte fast wetten, das es das gleiche Paket ist wie das vom V37/V370, welches @Laggger gerade installiert hat - nur die Bezeichnung ist anders. Wir sollten mal bei ihm nachfragen, ob er da auch eine frappierende Ähnlichkeit - auch bei den übereinstimmenden Dateigrößen - sieht. Wenn ja, kann man ggfs. auch das installieren.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#30

Beitrag von zompel »

@Manfrago

Wahrscheinlich ist das Paket für einige Scanner, aber ein wenig Feintuning muss da sicher noch vorgenommen werden.
Einfach das Paket herunterladen und installieren wird wohl nicht gehen, deshalb habe ich oben als Nachtrag vorgeschlagen die Build Dateien vom GT-S650 aus dem AUR anzupassen.

Ich hab leider zu wenig Ahnung von dem ganzem Zeug ;D
... aber oft schaffe ich es doch eine Lösung zu finden - irgendwie
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“