i3 und das Touchpad

Antworten

Themen Author
leesrott
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 12:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

i3 und das Touchpad

#1

Beitrag von leesrott »

Hallo Zusammen. Vielleicht eine dumme Frage, aber wie kann ich in i3 das Touchpad konfigurieren oder vielleicht sogar deaktivieren? Es funktioniert soweit, aber ein Doppelklick wird irgendwie nicht unterstützt. Unter xfce war das kein Problem. Leider gehöre ich zu den Leuten, die eine Thinkpad (T431s) mit diesem unsäglichen "Mono-Touchpad" haben, für das Lenovo eigentlich eine Rückrufaktion hätte starten müsste, weil es schlichtweg nicht sinnvoll zu nutzen ist, aber das nur am Rande. ;) Danke für Hinweise.

LuMI

Re: i3 und das Touchpad

#2

Beitrag von LuMI »

Deaktivieren sollte im BIOS möglich sein.

Ansonnsten hier gucken:

https://wiki.archlinux.de/title/Synapti ... ad_Treiber

MfG

GypsyWolve

Re: i3 und das Touchpad

#3

Beitrag von GypsyWolve »

Kenne weder i3 noch thinkpad, kann bei mir mittels <Fn><F1> touch oder klickpad abschalten.



GW
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: i3 und das Touchpad

#4

Beitrag von djeli »

/etc/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf
Bitte unter obigen Pfad einfügen

Code: Alles auswählen

Section "InputClass"
        Identifier "touchpad catchall"
        Driver "synaptics"
        MatchIsTouchpad "on"
              Option "TapButton1" "1"
              Option "TapButton2" "2"
              Option "TapButton3" "3"
EndSection
Dann funktioniert das Touchpad wie es soll.
So lässt es sich auch mit anderen Funktionen belegen.
Bitte Manual lesen.
Link wurde ja schon gegeben.

Themen Author
leesrott
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 12:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: i3 und das Touchpad

#5

Beitrag von leesrott »

Vielen Dank für die Hilfe. Hat geklappt.  ??? Gibt es eigentlich auch eine Einstellung, so dass der Rechner eine externe Maus erkennt und dann das Touchpad deaktiviert?
Zuletzt geändert von leesrott am Sonntag 24. Juli 2016, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: i3 und das Touchpad

#6

Beitrag von djeli »

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: i3 und das Touchpad

#7

Beitrag von gosia »

Hallo djeli,
wirklich guter Tipp, danke.
[quote="djeli"]
Aber selber noch nicht probiert !
https://wiki.archlinux.de/title/Touchpa ... aktivieren
[/quote]
Und probiert habe ich gerade beide Lösungen, alles funktioniert.
Die bash-Variante hat einen "Nachteil" (wenn man es denn so nennen will): Wird die Maus erst später eingestöpselt (nach dem Einloggen), funktioniert das Abschalten des Touchpades natürlich nicht.
Die udev-Regel greift dafür immer, deshalb habe ich jetzt diese Variante bei mir eingebaut. Tja, und wenn beim "Multi-User-Betrieb" das Multi <= 3 ist, dann ist es in meinen Augen immer noch vertretbar. Zwei oder drei fast identische Regeln sind per Copy&Paste schnell erledigt.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: i3 und das Touchpad

#8

Beitrag von djeli »

gerne  ;D
Antworten

Zurück zu „Manjaro Enlightenment, Deepin, ARM, E20, JWM ,i3, PekWM, Budgie“