lxqt - der todesstern ist ein sch... dagegen

Antworten

Themen Author
hutlos
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 23:02
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

lxqt - der todesstern ist ein sch... dagegen

#1

Beitrag von hutlos »

habe lxqt angeschaut.

wie lumina ist dieser geschätzt 10 mal schneller als mein plasma. aber das nur nebenbei.

auf dem desktop waren die dateien und ordner aus meinem home-verzeichnis abgelegt. diese desktop-verknüpfungen hab ich ausgewählt und mit der entfernen-taste gelöscht. nur, daß sie dann wirklich weg waren. mein home-ordner - mit sämtlichen daten - war leer.

vielleicht ist da in den letzten jahren einiges an mir vorbeigegangen, aber das löschen von verknüpfungen hat bei mir noch nie das ursprungsobjekt gelöscht. und das ohne jeden hinweis.

habe dann, kurz vorm übergang vom schock- zu amokmodus, festgestellt, daß lxqt die sachen in den papierkorb verschoben hat und konnte sie wiederherstellen.

lumina und lxqt sind im vergleich zu plasma extrem schnell - bei mir weckt das zweifel an den fähigkeiten der plasma-programmierer -, aber ansonsten kann ich nichts gutes über die beiden sagen. das aussehen hat mich nicht überzeugt und die bedienkonzepte sind alter kaffee. keinerlei originalität.

sanya

----

#2

Beitrag von sanya »

----
Zuletzt geändert von sanya am Donnerstag 10. November 2016, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2342
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: lxqt - der todesstern ist ein sch... dagegen

#3

Beitrag von Blueriver »

Hallo Hutlos,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.
[move]:-X[/move]

LXQT ist sehr gut für ältere Rechner, was deiner ja anscheinend nicht ist.

Schau dir doch mal Cinnamon an.
Ist schneller als Plasma, stabil, sieht gut aus und einstellen kann man auch sehr vieles.
Zuletzt geändert von Blueriver am Mittwoch 10. August 2016, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1454
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: lxqt - der todesstern ist ein sch... dagegen

#4

Beitrag von manjarofan »

Von mir auch ein Willkommen im Forum.

Kann Ich nur  Blueriver zustimmen, Cinnamon ist gut, schnell und durch neue Effekte macht es auch von der Bedienung und dem Aussehen viel her.
Benutzeravatar

saurier
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 197
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 09:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: lxqt - der todesstern ist ein sch... dagegen

#5

Beitrag von saurier »

Cinnamon ist Cool, habe Ich auch drauf. Mit Kernel 4.7 rennt das bei mir.....Finde besser als XFCE. Gut, ist wahrscheinlich eine Hardware Frage auch..... :D

Prinz

Re: lxqt - der todesstern ist ein sch... dagegen

#6

Beitrag von Prinz »

Auch auf neuen Rechnern ist LXQT in Verbindung mit Compiz einen Blick wert.

Vorteile
Alle Fenster-Aktionen Burn, Wabbel und Co. laufen ohne Probleme.
Die Themen werden korrekt dargestellt.
Der Ressourcen-Hunger ist sensationell niedrig.
Der Desktop-Würfel in 3D bei Dual-Monitor ist fehlerfrei!
Keine H- sowie V-Sync-Probleme auf neueren Nvidia's (bis GTX970 (darüber derzeit keine Garantie))

Nachteile
Menu-Bar blenden nicht vollständig aus, kosmetische Aktionslinien sind sichtbar.
Konfigurationseinstellungen sind sehr unübersichtlich (bzgl. Abhängigkeit zu LXQT)

Grüße
Antworten

Zurück zu „Manjaro Lxde/Lxqt“