Seite 1 von 1

Manjaro ARM Fehler beim Update

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 16:56
von bashkek
Hallo liebe Community,

ich habe mir letztens Manjaro ARM v18.10 LXQT auf meinem Raspberry Pi 4 installiert.
Als ich allerdings mit dem Befehl "sudo pacman -Syyu" das System updaten wollte, erhielt ich diesen Output:

:: Synchronizing package databases...
error: failed retrieving file 'core.db' from manjaro.moson.eu : Protocol "Server = https" not supported or disabled in libcurl
error: failed to update core (download library error)
error: failed retrieving file 'extra.db' from manjaro.moson.eu : Protocol "Server = https" not supported or disabled in libcurl
error: failed to update extra (download library error)
error: failed retrieving file 'community.db' from manjaro.moson.eu : Protocol "Server = https" not supported or disabled in libcurl
error: failed to update community (download library error)
error: failed to synchronize all databases


Daraufhin installierte ich mir noch einmal curl manuell, es half aber leider nichts.

Wenn ich ein Programm mit pacman installieren will erscheint folgender Dialog:

sudo pacman -S gimp
resolving dependencies...
:: There are 2 providers available for libgl:
:: Repository extra
1) libglvnd 2) mhwd

Enter a number (default=1): 1
looking for conflicting packages...
warning: dependency cycle detected:
warning: mesa will be installed before its libglvnd dependency
warning: dependency cycle detected:
warning: harfbuzz will be installed before its freetype2 dependency


Dann werden mir die Pakete angezeigt, die installiert werden sollen, ich muss zustimmen und es kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben.

Ich hoffe mir kann jemand bei dieser Angelegenheit helfen!

Liebe Grüße,
Bashkek

Re: Manjaro ARM Fehler beim Update

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 18:45
von Blueriver
Versuch es mal mit

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors -f5 && sudo pacman -Syyu

Re: Manjaro ARM Fehler beim Update

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 19:55
von bashkek
funktioniert leider nicht es kommt der Fehler:

pacman-mirrors: error: unrecognized arguments: -f5

Re: Manjaro ARM Fehler beim Update

Verfasst: Mittwoch 30. Dezember 2020, 08:57
von Blueriver

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors -c Germany

Re: Manjaro ARM Fehler beim Update

Verfasst: Mittwoch 30. Dezember 2020, 12:42
von gosia
Hallo Blueriver und bashkek,
Blueriver hat geschrieben: Mittwoch 30. Dezember 2020, 08:57 sudo pacman-mirrors -c Germany
Ja geht auch, aber eigentlich war ich gestern schon verblüfft uber diese Meldung
bashkek hat geschrieben: Dienstag 29. Dezember 2020, 19:55 pacman-mirrors: error: unrecognized arguments: -f5
hatte und habe aber keine Erklärung dafür. Wenn ich nicht völlig blind bin ist der Befehl absolut korrekt und ich wüsste nicht, warum da "unrecognized arguments" kommen sollte. Hat sich bashkek da irgendwie vertippt (unsichtbare Zeichen dazwischen? statt des Bindestrichs - ein sehr ähnliches Zeichen, aber welches?) Oder ist am System irgendwas völlig verwurstet? Ich weiss es nicht, nur dass irgendwas nicht stimmt oder hängt es mit der ARM-Architektur zusammen? Kann ich mir nicht vorstellen. Bin gespannt, was jetzt rauskommt.

viele Grüße gosia