Mount einer externen Festplatte mit Kernel 6.1. und 5.15 funktioniert nicht mehr Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
steffen
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 17:09
Wohnort: Oberfranken
CPU: unterschiedlich
GPU: unterschiedlich
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: freier Treiber
Hat sich bedankt: 2 Mal

Mount einer externen Festplatte mit Kernel 6.1. und 5.15 funktioniert nicht mehr

#1

Beitrag von steffen »

Hallo zusammen,

nach dem Update vom 23.12.2023 konnte ich mit Kernel 6.1 keine externen Festplatten mehr mounten. Die Fehlermeldung in Dolphin lautet

Code: Alles auswählen

Beim Zugriff auf „TOSHIBA EXT“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: 
Error mounting /dev/sda1 at /run/media/.../TOSHIBA EXT: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda1, missing codepage or helper program, or other error
Mit Kernel 5.10 und 5.15 keine Probleme.

Nach dem Update vom 13.1.2024 das gleiche Problem jetzt auch mit Kernel 5.15. Nur Kernel 5.10 funktioniert noch.

Was kann das sein? Im Grunde ist es mir egal, da alle drei Kernel bis 12/26 unterstützt werden und ich keinen Unterschied zwischen 5.10 und 6.1 merke. Aber wenn bei jedem Update ein weiterer Kernel ausfällt, wird's irgendwann eng und daher hätte ich das Problem gerne gelöst.

Hat jemand einen Rat für mich?

Grüße
Steffen
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Mount einer externen Festplatte mit Kernel 6.1. und 5.15 funktioniert nicht mehr

#2

Beitrag von LaGGGer »

Der letzte LTS Kernel ist der 6.6er. Den schon getestet?
Wenn das nicht geht, probier noch den aktuell letzten, 6.7.

PS
Wenn alles funktioniert mit Kernel 5.10/5.15 und du an anderer Stelle keine Probleme hast, spricht auch nichts dagegen diese weiterhin zu benutzen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mount einer externen Festplatte mit Kernel 6.1. und 5.15 funktioniert nicht mehr

#3

Beitrag von Siliziumfuchs »

ach, der ...
* das ist eine ntfs-Partition auf der externen Platte?
* ntfs-3g ist installiert?
* kannst du die Partiton manuell in der Kommandozeile irgendwohin mounten (z.B. unter /mnt einhängen)
Falls alles mit Ja beantwortet wird, probiere mal folgendes:

mit umount die Partition wieder abklemmen und dann

Code: Alles auswählen

sudo ntfsfix -d /dev/sda1
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Mount einer externen Festplatte mit Kernel 6.1. und 5.15 funktioniert nicht mehr

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Steffen,
das hängt meist mit einer defekten FP, oder besser gesagt, mit deren defekter Datenstruktur zusammen. Lasse also je nach Typ fsck (ext4 & Co.) oder chdisk (NTFS) drüber laufen, dass dann hoffentlich die Datenblöcke repariert. Bei NTFS reicht vielleicht auch ntfsfix, wie von @Siliziumfuchs vorgeschlagen.

viele Grüsse gosia

PS. ich höre schon "aber mit den älteren Kerneln geht es doch...". Die sind noch nicht so mäklig, oder vorsichtig, wie man das nun nennen will...
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Mount einer externen Festplatte mit Kernel 6.1. und 5.15 funktioniert nicht mehr

#5

Beitrag von LaGGGer »

Wenn...
LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 19. Januar 2024, 17:01 ...alles funktioniert mit Kernel 5.10/5.15 und du an anderer Stelle keine Probleme hast, spricht auch nichts dagegen diese weiterhin zu benutzen.
Und es liegt auch nicht am mount wenn's mit 5.10/5.15 funktioniert hat ...
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
steffen
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 17:09
Wohnort: Oberfranken
CPU: unterschiedlich
GPU: unterschiedlich
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: freier Treiber
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Mount einer externen Festplatte mit Kernel 6.1. und 5.15 funktioniert nicht mehr

#6

Beitrag von steffen »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Freitag 19. Januar 2024, 17:15 ach, der ...
* das ist eine ntfs-Partition auf der externen Platte?
* ntfs-3g ist installiert?
* kannst du die Partiton manuell in der Kommandozeile irgendwohin mounten (z.B. unter /mnt einhängen)
Falls alles mit Ja beantwortet wird, probiere mal folgendes:

mit umount die Partition wieder abklemmen und dann

Code: Alles auswählen

sudo ntfsfix -d /dev/sda1
Danke Siliziumfuchs, das war die Lösung. Jetzt klappt's auch mit Kernel 6.1.

Grüße
Steffen
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mount einer externen Festplatte mit Kernel 6.1. und 5.15 funktioniert nicht mehr

#7

Beitrag von Siliziumfuchs »

aus gegebenem Anlass (ich habe es jetzt endlich mal bei meiner ext. Platte gemacht): auch wenn ntfsfix erst mal hilft und die Plattte sich dann wieder mounten läßt. Man sollte trotzdem die Platte mal an einen Windows-Rechner stöpseln und Windows die Platte nach Fehler scannen lassen (beim einfachen Prüfen meldet er wohl dass die Platte O.K. sei, bietet aber auch noch die Option die Platte eben zu scannen).
Da tauchen dann möglicherweise Fehler in den Verzeichnisstrukturen auf, von denen man noch nie gehört hatte. Ich habe die Fehler dann reparieren lassen und zum Schluss auch noch die Defragmentierung drüberlaufen lassen. Nun sollte meine Platte wieder sauber und ordentlich sein.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“