Erste Fragen Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Erste Fragen

#16

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 10. Oktober 2022, 11:11 Hrmpf... Ihr scheint nicht zu verstehen was ich möchte.
Anscheinend hat noch keiner von denen, die hier geantwortet haben, mal mit Cinnamon oder XFCE gearbeitet, sonst wüste er von was ich rede. Soll kein Vorwurf sein, ist nur eine Feststellung.
Ich bedanke mich auch für eure Hinweise/Anleitungen.

Nein, sorry, josefine_h müste wissen was ich meine... oder nutzt dieses Feature nicht.
Nein, Josefine nutzt kein XFCE nur KDE oder Cinnamon (das aber nur mehr sehr selten).

Damit du den Papierkorb am Desktop hast musst du folgendes tun:

Rechtsklick auf der Arbeitsfläche -> neu erstellen -> Verknüpfung zur Adresse (URL) -> Namen vergeben -> und als Zieladresse "trash:/" angeben.
Ich glaube, dabei wird sogar automatisch das Mülleimer-Icon ausgewählt, ansonsten einfach anpassen.

Home Ordner auf dem Desktop = analog dem Papierkorb, nur als Zieladresse eben "/home/"dein Benutzername"/ eingeben.

Funktioniert natürlich für jede Ordner Adresse.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Erste Fragen

#17

Beitrag von Daemon »

Also wenn ich es richtig verstehe, und ich nehme jetzt mal Windows als Referenz, dann meinst du die Desktop-Symbole, also sowas wie "Computer, Eigene Dateien, Papierkorb, usw.). Genauso wie du die auch bei XFCE einrichten kannst, ohne das man jeden Ordner/Adresse "manuell" hinzufügen muss.
Ich muss sagen dafür gibt es bei KDE sogar eine Einstellung, aber da ich im Moment kein KDE habe (nicht mal Linux), kann ich dir das nicht sagen, und aus der Erinnerung raus weiß ich grad nicht wo man das einstellen muss. Es ist aber imho nicht dort wo man es vermutet, sondern irgendwo bei den Aktivitäten/Miniprogramme usw. Schau mal dort nach.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Erste Fragen

#18

Beitrag von Siliziumfuchs »

josefine_h hat geschrieben: ↑Montag 10. Oktober 2022, 14:48 Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Ich versuche mich mal hier an einer Antwort: Nein
josefine_h hat geschrieben: ↑Montag 10. Oktober 2022, 14:48 -> Verknüpfung zur Adresse (URL) ->
hier ist der (Verständnis-)fehler. Es geht nicht um Verknüpfung...

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Erste Fragen

#19

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Montag 10. Oktober 2022, 15:11 Also wenn ich es richtig verstehe, und ich nehme jetzt mal Windows als Referenz, dann meinst du die Desktop-Symbole, also sowas wie "Computer, Eigene Dateien, Papierkorb, usw.). Genauso wie du die auch bei XFCE einrichten kannst, ohne das man jeden Ordner/Adresse "manuell" hinzufügen muss.
Ich muss sagen dafür gibt es bei KDE sogar eine Einstellung, aber da ich im Moment kein KDE habe (nicht mal Linux), kann ich dir das nicht sagen, und aus der Erinnerung raus weiß ich grad nicht wo man das einstellen muss. Es ist aber imho nicht dort wo man es vermutet, sondern irgendwo bei den Aktivitäten/Miniprogramme usw. Schau mal dort nach.
Dein Gedächtnis hat dich nicht getäuscht, nur zeigt er dann auch gleich den Inhalt an und nicht den geschlossenen Ordner.

Für jemand den es interessiert, es funktioniert so:

Arbeitsfläche -> rechte Maustaste -> Bearbeitungsmodus starten -> Miniprogramm hinzufügen -> in Suchleiste Ordner eingeben -> Ordner-Ansicht auf Desktop ziehen -> beim Bearbeitungsknopf den gewünschten Ordner auswählen.

Man kann auch einen einzelnen Ordner wählen z.B.: den Papierkorb .....
miniprogramm-ordner.png
miniprogramm-ordner.png (125.18 KiB) 1003 mal betrachtet
Aber jetzt gehen mir aber langsam auch die Tipps aus ...
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Erste Fragen

#20

Beitrag von Siliziumfuchs »

Daemon hat geschrieben: ↑Montag 10. Oktober 2022, 15:11Es ist aber imho nicht dort wo man es vermutet, sondern irgendwo bei den Aktivitäten/Miniprogramme usw. Schau mal dort nach.
Bei den Miniprogrammen finde ich u.a. "Anwendungsübersicht" (nicht zu verwechseln mit dem "Anwendungsstarter"). Ist der das mit der gesuchten Funktion? Ich habe ihn mir jetzt zum ersten Mal angeschaut und überlege... nein, ich bleib bei mir doch beim Anwendungsstarter.
Aber vermutlich ist's das falsche. Bei mir verschwindet jedenfalls der Desktop hinter der Ãœbersicht und ist dann nicht mehr sichtbar. (Ohne da jetzt irgendwas an der Konfiguration der Ãœbersicht zu machen.) Aber ich sehe den Desktop sowieso fast nie. Zuviele, zum Teil maximierte, Fenster auf meinen vier virtuellen Desktops. Da bekomme ich vom eigentlichen Desktop so wie so nichts zu sehen.

Aha, "Ordnerübersicht"....
Zuletzt geändert von Siliziumfuchs am Montag 10. Oktober 2022, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Erste Fragen

#21

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Montag 10. Oktober 2022, 15:25
josefine_h hat geschrieben: ↑Montag 10. Oktober 2022, 14:48 Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Ich versuche mich mal hier an einer Antwort: Nein
josefine_h hat geschrieben: ↑Montag 10. Oktober 2022, 14:48 -> Verknüpfung zur Adresse (URL) ->
hier ist der (Verständnis-)fehler. Es geht nicht um Verknüpfung...
Hmmm, eigentlich sind ja alles Verknüpfungen, nur mit dem Unterschied das es bei XFCE anscheinend eine Art Knopf zu geben scheint womit man alle auf einem Rutsch zum Desktop hinzufügen kann.

Eingehängte Geräte wie USB Sticks werden dir bei KDE ja in der Statusleiste angezeigt.
statusleiste geraete.png
statusleiste geraete.png (16.13 KiB) 998 mal betrachtet
Nun weiß ich leider auch nichts mehr .....
Jetzt bin ich armes Kind so klug wie zuvor ...... ;)
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Erste Fragen

#22

Beitrag von Siliziumfuchs »

josefine_h hat geschrieben: ↑Montag 10. Oktober 2022, 15:52 das es bei XFCE anscheinend eine Art Knopf zu geben scheint womit man alle auf einem Rutsch zum Desktop hinzufügen kann.
und/oder ein "Miniprogramm" welches die Symbole selbsttätig und automatisch auf den Desktop "malt." Also so wie hier bei KDE eben z.B. eingehängte Geräte in die Statusleiste "gemalt" werden.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Erste Fragen

#23

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Montag 10. Oktober 2022, 15:57
josefine_h hat geschrieben: ↑Montag 10. Oktober 2022, 15:52 das es bei XFCE anscheinend eine Art Knopf zu geben scheint womit man alle auf einem Rutsch zum Desktop hinzufügen kann.
und/oder ein "Miniprogramm" welches die Symbole selbsttätig und automatisch auf den Desktop "malt."
daumen hoch-150.png
daumen hoch-150.png (13.08 KiB) 991 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1553
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Erste Fragen

#24

Beitrag von LaGGGer »

josefine_h hat geschrieben: ↑Montag 10. Oktober 2022, 14:48
Rechtsklick auf der Arbeitsfläche -> neu erstellen -> Verknüpfung zur Adresse (URL) -> Namen vergeben -> und als Zieladresse "trash:/"
Hmm muss ich probieren, Im Prinzip mache ich das gleiche, nur nehme ich nich URL sondern im Fall vom Home Verzeichnis -Ordner
Keine Ahnung obs das ein Unterschied macht, aber im Prinzip ist das, was du beschreibst, auch nur eine Verknüpfung.
Im mom bin ich wieder mit xfce unterwegs, ich probier das später.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Erste Fragen

#25

Beitrag von country »

LaGGGer du Linux Hopper einmal endeavour dann xfce dann wieder KDE ;D aber gut :-*
Ich hab zwar nicht die Lösung für dein Problem aber eins möchte ich als KDE user sagen, ich hab gar keine ICONs auf dem Desktop, ich nutze Krunner einfach das gesuchte Programm whatever eintippen und es wird dir garantiert angezeigt.

Oder ein shortcut für den Anwenderstarter setzten und von dort (das gesuchte etwas tippen/suchen)
krunner.png
krunner.png (818.9 KiB) 979 mal betrachtet
... ist wieder Geschmackssache I know...

ps: krunner und co kann unter er Einstellungen (Zahnrad) gefiltert werden.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Erste Fragen

#26

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Montag 10. Oktober 2022, 16:46 LaGGGer du Linux Hopper einmal endeavour dann xfce dann wieder KDE ;D aber gut :-*
Ich hab zwar nicht die Lösung für dein Problem aber eins möchte ich als KDE user sagen, ich hab gar keine ICONs auf dem Desktop, ich nutze Krunner einfach das gesuchte Programm whatever eintippen und es wird dir garantiert angezeigt.

Oder ein shortcut für den Anwenderstarter setzten und von dort (das gesuchte etwas tippen/suchen)krunner.png... ist wieder Geschmackssache I know...

ps: krunner und co kann unter er Einstellungen (Zahnrad) gefiltert werden.
Ich habe auch kein einziges Icon auf dem Desktop - Krunner ist auch gut - ich verwende einfach die Supertaste und schon öffnet sich das Menü und ich gebe in der Suchleiste das gewünschte Programm ein. Meist reichen sogar nur zwei Buchstaben -> Entertaste und läuft .... Ist bei Krunner aber genau gleich.
Ich öffne Krunner mit der ALT+Leertaste ....
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Erste Fragen

#27

Beitrag von country »

Krunner funktioniert bei mir einfach wenn ich eine Taste drücke (wichtig ist nur das kein Fenster aktiv ist)
zb. r
r.png
r.png (541.4 KiB) 967 mal betrachtet
und einfach mit Enter bestätigen... 1)

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Erste Fragen

#28

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Montag 10. Oktober 2022, 17:15 Krunner funktioniert bei mir einfach wenn ich eine Taste drücke (wichtig ist nur das kein Fenster aktiv ist)
zb. r
r.png

und einfach mit Enter bestätigen... 1)
Stimmt - wenn kein Fenster aktiv ist funktioniert es bei mir auch so. Nur kommt es bei mir so gut wie nie vor das kein Fenster aktiv ist :D
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1553
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Erste Fragen

#29

Beitrag von LaGGGer »

Leute, danke für eure Hinweise und Tipps, aber ich bin zu dem Schluss gekommen das KDE nix für mich ist.
Das passt einfach nicht zu meiner Vorstellung wie ein Desktop funktionieren sollte.

Viele KDE Nutzer sagen auch das sie einen sauberen Desktop/Schreibtisch haben wollen. Auch im Web ist das immer wieder zu lesen. Dafür ist KDE Ideal, das sieht man auch auf euren Screens.
Alles was ich grade bearbeite liegt gut sichtbar auf meinem Desktop. Dafür ist er imho da. Ist manchmal richtig "zugemüllt", aber ich brauche das, das muss bei mir so sein.
KDE ist einfach nicht dafür gemacht/gedacht, das merkt man überall.

Wenn er für euch funktioniert, gut, freut mich das ihr euren Desktop gefunden habt, aber wie gesagt, ich bleibe KDE fern.
Danke nochmal.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Erste Fragen

#30

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 10. Oktober 2022, 18:48 Leute, danke für eure Hinweise und Tipps, aber ich bin zu dem Schluss gekommen das KDE nix für mich ist.
Das passt einfach nicht zu meiner Vorstellung wie ein Desktop funktionieren sollte.

Viele KDE Nutzer sagen auch das sie einen sauberen Desktop/Schreibtisch haben wollen. Auch im Web ist das immer wieder zu lesen. Dafür ist KDE Ideal, das sieht man auch auf euren Screens.
Alles was ich grade bearbeite liegt gut sichtbar auf meinem Desktop. Dafür ist er imho da. Ist manchmal richtig "zugemüllt", aber ich brauche das, das muss bei mir so sein.
KDE ist einfach nicht dafür gemacht/gedacht, das merkt man überall.

Wenn er für euch funktioniert, gut, freut mich das ihr euren Desktop gefunden habt, aber wie gesagt, ich bleibe KDE fern.
Danke nochmal.
Haben wir gerne getan und es ist doch gar kein Problem wenn KDE nichts für dich. Dafür gibt es ja die verschiedenen Desktops, eben damit jede*r damit arbeiten womit man zufrieden ist.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“