kleine Bilder betrachten Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

kleine Bilder betrachten

#1

Beitrag von Siliziumfuchs »

Moin alle zusammen,

wenn ich kleine Bilder/Photos (z.B. 480x230Pixel) betrachten möchte: in Gwenview kann ich zum einen mit rechter Maustaste ein Kontextmenü (u.a. mit den Punkten "Originalgröße" und "auf Fenstergröße anpassen") aufrufen und zum anderen habe ich rechts unten noch ein Button u.a. mit den Punkten "Einpassen" und "Füllen". Aber egal welchen Punkt ich auswähle, das Bild wird immer identisch ( also immer in Originalgröße) angezeigt.

Die anderen Punkte (im Kontextmenü "Vergrößern" oder "verkleinern", rechts unten im Button gibt es noch ein paar feste Prozentangaben) tun wie gewünscht. Aber wenn das Bild ins größere Fenster ein-/angepasst werden soll, dann tut sich nichts.

Falsch machen kann man da ja wohl nichts, es kann wohl nur an fehlenden Bibliotheken oder so liegen? Oder was meint ihr?

Ich habe jetzt mal spontan "Deepin Album" installiert. Da tut die Funktion "an Fenster anpassen " so wie gewünscht, aber IMHO so wie ich es wohl auch programmiert hätte: es wird schnell pixelig. Ich meine das hätte ich unter Windows schon besser gesehen. Vermutlich mit anderen Algorithmen. Gibt es da noch andere Programme die sich da besser anstellen?
Gut, wenn das Originalbild zu klein ist, dann kann man da wenig machen. Aber so bis 200% Vergrößerung? Da müsste es doch verschiedene Algorithmen geben und nicht nur "ein vorhandenes Pixel einfach auf 2x2 oder 4x4 Pixel vergrößern"?
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: kleine Bilder betrachten

#2

Beitrag von Siliziumfuchs »

Hat sich erledigt: unter "Einrichten - GWenview" / "Bildansicht" gibt es einen Punkt "kleine Bilder vergrößern". Da kann man einen Haken setzen. Der fehlte bei mir.

Nun ist der Haken gesetzt und das Programm tut wie gewünscht/erwartet.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“