Monitor läuft nur mit 60 Hz (statt 75) mit Intel HD Graphics 530

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Monitor läuft nur mit 60 Hz (statt 75) mit Intel HD Graphics 530

#1

Beitrag von Chris »

Hallo,

ich teste gerade in so einer Art Dual-Boot (via UEFI-Bootmanager) Manjaro KDE, Kernel 5.10.6-1.

Meine CPU mit iGPU ist ein Intel core i5-6600k mit Intel HD Graphics 530.
Dazu habe ich einen iiyama Full HD Monitor, der mit 75 Hz laufen kann und dies auch unter Windows schon seit langem problemlos tut (also möglich ist es definitiv).

In Manjaro, in den Einstellungen -> Anzeige und Monitor -> Anzeigeeinrichtung kann ich aber nur zwischen 50 Hz und 60 Hz auswählen.
Das Problem ist dabei, dass die Anzeige unter 50/60 Hz irgendwie nicht richtig ist. Z.B. schwarz ist ein verwaschenes Grau. Das gleiche habe ich in Windows auch, wenn ich auf 50/60 Hz umschalte, das scheint irgendwie eine Eigenheit/Fehler meines Monitors zu sein. Zum Glück war in Windows der Betrieb mit 75 Hz kein Problem, so dass mich diese Eigenheit bisher auch nicht weiter interessiert hat.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich bei der Installation die Option Open Source Treiber ausgewählt.
Unter Hardware -> Display Controller steht auch korrekt Intel HD Grapics 530 (Intel Cooperation).

Testweise habe ich auch mal ein MX Linux als Live-System gestartet, da habe ich das gleiche Problem.
Ist da irgendwas bekannt, kann Linux über die Intel HD Graphics 530 nur 60 Hz realisieren?
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Monitor läuft nur mit 60 Hz (statt 75) mit Intel HD Graphics 530

#2

Beitrag von Daemon »

Hallo!

Die iGPU kann doch nur 60Hz, es sei denn man schliesst sie per VGA an, dann kann sie bis zu einer gewissen Auflösung auch 75Hz.

Unter Windows ist wahrscheinlich der "Boost" vom Monitor aktiv, unter Linux halt nicht.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Monitor läuft nur mit 60 Hz (statt 75) mit Intel HD Graphics 530

#3

Beitrag von Chris »

Bist du sicher, dass sich das mit den max. 60 Hz nicht nur auf 4k bezieht?
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... s-530.html

Ist per HDMI angeschlossen.

PS: Z.B. hier wird geschrieben, wenn ich das richtig rausgelesen habe, dass zumindest 120 Hz @ 1920x1080 pixel gehen sollte.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Monitor läuft nur mit 60 Hz (statt 75) mit Intel HD Graphics 530

#4

Beitrag von Daemon »

Andere Frage:
Wird dein Monitor überhaupt in Linux korrekt erkannt? Denn nur dann kann man auch die richtige Hz auswählen.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Monitor läuft nur mit 60 Hz (statt 75) mit Intel HD Graphics 530

#5

Beitrag von Chris »

Ja, ich glaube schon. in den Anzeige-Einstellungen steht er als "Iiyama North America PL2427H (HDMI-1) (1920x1080)"

Laut Kaufbeleg heißt das Teil iiyama ProLite X2474HS-B1, wird also vermutlich stimmen.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Monitor läuft nur mit 60 Hz (statt 75) mit Intel HD Graphics 530

#6

Beitrag von Daemon »

Dann weiß ich nicht mehr weiter, bei mir funktioniert die AMD GPU mit der korrekten Monitor-Frequenz von 144Hz und auch auf meinem Laptop die nVidia mit 120Hz (mehr kann das Display nicht).

Warum es mit einer Intel GPU nicht geht kann ich nicht sagen, habe keine Intel CPU.

Hilft dir zwar jetzt nicht, aber evtl. ist hier ja jemand mit einer vergleichbaren iGPU und höherer Monitorfrequenz.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1458 gelöscht

Re: Monitor läuft nur mit 60 Hz (statt 75) mit Intel HD Graphics 530

#7

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Die Beschreibungen unterscheiden sich aber schon oder? Das klingt nicht nach denselben Modellen?

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Monitor läuft nur mit 60 Hz (statt 75) mit Intel HD Graphics 530

#8

Beitrag von Chris »

Ja, sorry, da hatte sich auch ein Fehler eingeschlichen, habe ich gerade gesehen! :-[
Korrekt muss es heißen: "Iiyama North America PL2474H (HDMI-1) (1920x1080)"
Das passt dann schon besser zu dem, was auch auf der Rechnung steht. Das "PL" könnte für ProLite stehen, denke ich.

Wenn ich in meinem Monitor-Menü mal bei "Informationen" schaue, steht dort: Modellnummer X/XB2474HS
Also wieder was anderes. Aber allen gemein ist wohl dieses 2474H.

PS: Andererseits wird der Monitor unter Windows einfach als Standard-Monitor geführt, und es ist dort trotzdem kein Problem, ihn mit 75 Hz zu betreiben.
Falsch, das war einmal! Mittlerweile steht dort auch PL2474H.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Monitor läuft nur mit 60 Hz (statt 75) mit Intel HD Graphics 530

#9

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Chris hat geschrieben: ↑Samstag 2. Oktober 2021, 17:37 ....Falsch, das war einmal! Mittlerweile steht dort auch PL2474H.
Dein Monitor sollte demnach hier beschrieben sein. https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 5Itelg5HgL
Zumindest gilt die dortige Konformitätserklärung eindeutig für den PL2474H.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Monitor läuft nur mit 60 Hz (statt 75) mit Intel HD Graphics 530

#10

Beitrag von Chris »

Genau, und dort ist es dann wohl der erstgenannte bei den Technischen Daten, der ProLite XB2774HS. Das würde auch zu dem passen, was der Monitor selbst im Display-Menü ausgibt. Und demnach kann er 75 Hz @ 1080p.
Allerdings gibt es dort in der Anleitung auch den XB2774HV und den X2774HV, die können beide nur 60 Hz und haben aber auch nur einen VGA-Anschluss.
Meiner ist ja per HDMI angeschlossen.

Ob jetzt Linux/Manjaro tatsächlich meint, es handele sich um eines der letzt genannten Modelle (obwohl ja in den Anzeigeeinstellungen auch extra der Anschluss per HDMI mit aufgeführt ist)?

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Monitor läuft nur mit 60 Hz (statt 75) mit Intel HD Graphics 530

#11

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Chris hat geschrieben: ↑Samstag 2. Oktober 2021, 18:16 ...Ob jetzt Linux/Manjaro tatsächlich meint, es handele sich um eines der letzt genannten Modelle (obwohl ja in den Anzeigeeinstellungen auch extra der Anschluss per HDMI mit aufgeführt ist)?
Nun, was Manjaro an Displaydaten geliefert bekommen und erkannt haben will, kann man unter

Code: Alles auswählen

xrandr
sehen, wenn der entsprechende Monitor aktiv ist. Ich fürchte nur, das hilft jetzt nicht wirklich weiter, weil dir das Ergebnis bekannt vorkommen wird....
Um zu schauen, wer diese Daten verarbeitet hat hilft

Code: Alles auswählen

xrandr --listproviders
und das wird höchstwahrscheinlich "name:modesetting" sein, was auch richtig so wäre.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Monitor läuft nur mit 60 Hz (statt 75) mit Intel HD Graphics 530

#12

Beitrag von LaGGGer »

Hab mal ein wenig gegoogelt und herausgefunden das man die HZ mit dem Befehl --rate einstellen kann.
Z.B.

Code: Alles auswählen

xrandr --output DP-0 --mode 1920x1080 --rate 75
Habe ich von hier:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=226289
Der User medman826 hat es damit geschafft die gewollte Auflösung zu setzen, siehe vorletzten Beitrag.
Hier wird auch beschrieben wie man das beim Systemstart automatisch setzt. Stichwort .xinitrc

Wenn du dich mit der Syntax von xrandr auskennst kannst du das ja mal zum Testen im Terminal versuchen.
Allerdings auf eigene Gefahr!
Aber wenn du weißt, das der Monitor bei gewollter Auflösung zB. hier mit --mode 1920x1080 unter Windows die 75HZ schafft, sollte eigentlich nichts schiefgehen...
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Monitor läuft nur mit 60 Hz (statt 75) mit Intel HD Graphics 530

#13

Beitrag von Chris »

So Leute, es ist mir etwas peinlich, aber ich glaube, das Problem ist gelöst!
Und zwar hatte ich ein Displayport zu HDMI-Kabel angeschlossen (und zwar aus dem Grund, damit ich den HDMI-Port am PC frei habe für meinen Fernseher).
Zu meiner Verteigung muss ich sagen: Ich hätte schwören können, dass ich das Problem früher schon mal hatte, aber mit "echtem" HDMI-Kabel! Na ja, hatte ich dann wohl doch falsch in Erinnerung.

Drauf gekommen bin ich wegen dem Befehl
xrandr --output DP-0 --mode 1920x1080 --rate 75

Da dachte ich mir, dass ich das "DP-0" entsprechend meines Aus-/Eingangs anpassen muss. xrandr gab mir (wenn ich mich recht erinnere) HDMI-1 an.
Der o.g. Befehl hat aber auch abgeändert nichts bewirkt.

Dann dachte ich mir, vielleicht greift der Befehl nur bei Displayport mit dem entsprechenden "DP-X". Da ich noch ein DP-Kabel dahatte, habe ich es mal ausprobiert. Zu meiner Überraschung startete Manjaro aber gleich mit 75 Hz, was ich an dem deutlich tieferen Schwarz erkennen konnte und die Eingabe von xrandr bestätgite das auch, bzw. die Ansicht übers Menü Anzeige.

Das DP-Kabel, bzw. der Monitor mit dem Kabel in Kombination mit meinem PC (Asrock Z170 Extreme 4) hat aber wiederum die Eigenheit (das wusste ich schon vom Betrieb mit Windows, deshalb ja das DPzuHDMI-Kabel), dass, wenn der PC aus dem Standby kommt, wird kein Bild mehr geliefert. Der Monitor gibt dann nur noch "Kein Signal" aus. Warum das so ist, konnte ich nie aufklären. Aber ein Adapterkabel schuf Abhilfe. Damit konnte ich den HDMI-Port am PC freimachen und der Bildschirm funktionierte wieder, und zwar unter Windows auch mit 75 Hz.

Schlussendlich probierte ich noch ein reines HDMI-Kabel in Kombination mit Manjaro und siehe da: Es funktioniert auch mit 75 Hz. Die musste ich allerdings in dem Fall noch manuell umstellen. Das ging aber auch übers Menü, wo die 75 Hz plötzlich verfügbar waren.

Also, das wird dann wohl der Kompromiss sein, dass ich den Monitor mit dem HDMI-Kabel betreibe und dann halt den Port für den Fernseher nicht mehr frei habe (war im Grunde eh nur für Testzwecke).

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“