Einstellungen nach Update geändert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!

Holger63
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 08:55
CPU: Intel i3
GPU: GeForce 8400 GS
Kernel: 5.10.36-2
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nvidia 340.108
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#31

Beitrag von Holger63 »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. September 2021, 01:01
Pacnew und Pacsafe abzugleichen mag für einige Leute hier ein wichtiges Problem sein.....
....stattdessen wurde teilweise die Strategie verfolgt, Forenten zu denunzieren und an den Pranger zu stellen.
Hmm, wenn man das als Problem sieht dann hab ich das nicht verstanden ;)
Auch wenn du meine Frage direkt nicht beantwortest so läßt du doch einiges
durchblicken, ich werde das nur für mich mal im Auge behalten, hab vielen Dank!
Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#32

Beitrag von Daemon »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. September 2021, 01:01 Pacnew und Pacsafe abzugleichen mag für einige Leute hier ein wichtiges Problem sein, die meisten Leute hier werden aber gar nicht wissen, über was für einen Aufwand wir uns hier eigentlich unterhalten und wo das eigentliche Problem liegt. Mein Problem: Überzeugende Argumente kamen eigentlich nicht, stattdessen wurde teilweise die Strategie verfolgt, Forenten zu denunzieren und an den Pranger zu stellen. Ich muss das nicht haben und möchte das bitte künftig auch nicht lesen müssen. Ok, das waren jetzt meine unerfreulichen Schlussworte zu diesem eigentlich gutem Thema.
Was für ein Aufwand? Die 3 Zeilen die evtl. mal geändert werden? Hast du dir die Dateien überhaupt mal angesehen? Und hier wird keiner denunziert, das was du sagst ist eine Unterstellung!

1. Gibt es keine pacnew, wird gemotzt dass die Entwickler einfach die Config überschreiben.
2. Gibt es eine pacnew, weiß keiner was damit anzufangen und fragt sich was es damit auf sich hat.

Genau das wird hier kritisiert.

Wenn ihr eine RR Distro habt, ist es natürlich das meistens die neuesten Versionen kommen, und wenn da ein Sprung, wie z.B. bei Gimp 2.8 auf 2.10 erfolgt, ist normalerweise auch klar, dass dann die Config sich ändert.
Warum manche Entwickler von ihren Programmen dann hingehen und die vorhandene Config überschreiben anstatt eine pacnew zu liefern (evtl. ist aber gar nicht der Entwickler, sondern der Paketbetreuer dran Schuld), weiß ich auch nicht. Kann ja auch sein dass es nur ein Fehler war. Aber dafür gibt es ja Backups, und somit kann man die alte Config wieder herstellen (evtl. ist die dann aber inkompatibel zur neuen Version).

Wenn ihr wollt das Programm XY auf einem gewissen Stand bleibt, dann sperrt das Programm in der pacman.conf und gut ist. Falls es das Update schon gemacht hat, dann macht ein downgrade von dem Programm.

Also ehrlich, wenn ihr das nicht wollt, dann nehmt eine andere Distro die länger auf ihrem Stand stehen bleibt, Debian ist bekannt dafür. Ansonsten setzt euch mit dem System auseinander und schaut was es mit den pacnew und pacsafe auf sich hat.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#33

Beitrag von gosia »

Hallo Holger,
Holger63 hat geschrieben: ↑Dienstag 31. August 2021, 22:31 Die Einrichtung von Pacnew und Pacsafe ist mE eine gute Sache nur weiß ich nicht genau
was es mir oder einem Standarduser nützt?
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten (oder vielleicht gar nicht), aber dazu später. Vorab zwei kleine Beispiele:

Code: Alles auswählen

# /etc/conf.d/hostname
# Set to the hostname of this machine
hostname="manjaro"

Code: Alles auswählen

# /etc/conf.d/hostname.pacnew
# Hostname fallback if /etc/hostname does not exist
hostname="localhost"
als netter Nebeneffekt ergibt sich hier, dass man erfährt, wozu /etc/conf.d/hostname gut ist (man beachte auch den Unterschied in der beschriebenen Funktion) und dann hat man die Chance zu entscheiden, was man als Fallback-Hostname haben möchte, das übliche "localhost" ode doch lieber "manjaro". Könnte ja in manchen Skripten eine Rolle spielen.

Ist ersteres Beispiel noch eine Designentscheidung, die man so oder so beurteilen kann, so erscheint mir die Einführung einer neuen Funktion, die dann auch eine neue Option in der conf-Datei bedingt, wichtiger. Ein Beispiel dafür ist Parallel Downloading in Pacman. Als es eingeführt wurde erschien in der /etc/pacman.conf.pacnew diese Option

Code: Alles auswählen

ParallelDownloads = 5
Wenn Du die betreffende /etc/pacman.conf.pacnew nicht beachtest, dann hattest Du in der "alten" /etc/pacman.conf diese Option noch nicht drin. Kein grosses Unglück, wurde eben in alter Weise "Paket für Paket" runtergeladen, aber doch schade um die verschenkte Möglichkeit, den Vorgang zu beschleunigen.

Also, zurück zu deiner Frage, was bringt es dir? Schwierig, aber ich denke, es bringt dir die Freiheit, selbst zu entscheiden. Und ja, Freiheit hat es so an sich, dass sie schwierig sein kann. Und ob Du diese Freiheit der Wahl nutzt oder nicht, das liegt völlig bei dir. Letztendlich sehe ich bei einem RR keine Alternative zu dem Verfahren. Es geht ja nicht darum, dir oder mir die Arbeit zu erschweren, sondern darum, dem Benutzer die Wahlfreiheit zu lassen, soll mein Fallback-Hostname "localhost" oder "manjaro" sein, möchte ich ParallelDownloads benutzen oder nicht, usw., usw.
Die vermeintlich "leichtere" Alternative wäre ja nur, dass dir der Entwickler seine Vorstellung überstülpt, aber da sind wir uns ja wohl einig, das möchte niemand.

viele Grüße gosia

Holger63
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 08:55
CPU: Intel i3
GPU: GeForce 8400 GS
Kernel: 5.10.36-2
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nvidia 340.108
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#34

Beitrag von Holger63 »

Hab vielen Dank für die Erklärung, ich muss mich damit mal etwas ausführlicher
auseinandersetzen.
Paralleldownloads muss ich nicht unbedingt haben.... glaube ich. Ich kann gar nicht
sagen wie es bisher läuft, habe ich mich nie mit befasst. Updates laufen z.B. im Terminal
nebenbei, Update starten, Terminal klein machen und gut, zwischendurch mal gucken ob
alles läuft oder ob Meldungen da sind auf die man reagieren muss/sollte. Ansonsten ist
es mir egal ob das nun 2 Minuten länger dauert oder nicht.
Viele Grüße
Holger
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“