iMac Late 2009 Grafikprobleme Maus und Desktop

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Lot4ek
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. August 2021, 10:04
CPU: Core 2 Duo (E7600)
GPU: Radeon HD 4670
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Standard

iMac Late 2009 Grafikprobleme Maus und Desktop

#1

Beitrag von Lot4ek »

Hallo alle zusammen.

Ich bin ein Neuling bei Manjaro und in diesem Forum und habe leider ein kleines Problem was mir den Einstieg in die Linux Welt ein wenig erschwert.

Ausgangssituation:
Da ich einen älteren Imac (Late 2009 10.1) besitze, den aber gerne für Bürotätigkeiten und einstieg in die Linux Welt nutzen wollte habe ich mich zu Manjaro als einzige Installation auf dem Mac entschieden was auch problemlos funktioniert hat.
Ich habe zusätzlich zu dem Imac über einen HDMI Displayport Kabel einen weiteren Bildschirm angeschlosssen.
Leider habe ich nach wenigen Minuten (ca. 5 Minuten) nach Systemstart im Desktop immer wieder das selbe Problem.

Problem:
Mauszeiger verschwindet auf einem Monitor und wird auf dem anderen Monitor nur als Artefakt dargestellt.
Der Desktop (so habe ich das Gefühl) bekommt im laufenden Prozess nach auftreten des Fehlers immer mehr Maken sodass willkürlich funktionen ausgelöst werden wie z.B. (ich kenne den Begriff dafür nicht) Fensterauswahl und Übersicht kommt in den Vordergrund ohne eine betätigung meinerseits.
Nach längerer betriebszeit nach dem Fehler friert gelegentlich der Desktop ein.

Meine bisherigen Fehlversuche:
1. Hatte zuerst XFCE und anschließend KDE ausprobiert. Trat gleichermaßen in beiden Desktops auf.
2. Habe die verschiedenen seitens Manjaro angebotenten Freien Treiber Installiert deinstalliert u.s.w. (habe noch nicht alle möglichen varianten durchprobiert und bin mir mit den einzelnen vor und nechteilen im unklaren)