iMac Late 2009 Grafikprobleme Maus und Desktop

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Lot4ek
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. August 2021, 10:04
CPU: Core 2 Duo (E7600)
GPU: Radeon HD 4670
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Standard

iMac Late 2009 Grafikprobleme Maus und Desktop

#1

Beitrag von Lot4ek »

Hallo alle zusammen.

Ich bin ein Neuling bei Manjaro und in diesem Forum und habe leider ein kleines Problem was mir den Einstieg in die Linux Welt ein wenig erschwert.

Ausgangssituation:
Da ich einen älteren Imac (Late 2009 10.1) besitze, den aber gerne für Bürotätigkeiten und einstieg in die Linux Welt nutzen wollte habe ich mich zu Manjaro als einzige Installation auf dem Mac entschieden was auch problemlos funktioniert hat.
Ich habe zusätzlich zu dem Imac über einen HDMI Displayport Kabel einen weiteren Bildschirm angeschlosssen.
Leider habe ich nach wenigen Minuten (ca. 5 Minuten) nach Systemstart im Desktop immer wieder das selbe Problem.

Problem:
Mauszeiger verschwindet auf einem Monitor und wird auf dem anderen Monitor nur als Artefakt dargestellt.
Der Desktop (so habe ich das Gefühl) bekommt im laufenden Prozess nach auftreten des Fehlers immer mehr Maken sodass willkürlich funktionen ausgelöst werden wie z.B. (ich kenne den Begriff dafür nicht) Fensterauswahl und Übersicht kommt in den Vordergrund ohne eine betätigung meinerseits.
Nach längerer betriebszeit nach dem Fehler friert gelegentlich der Desktop ein.

Meine bisherigen Fehlversuche:
1. Hatte zuerst XFCE und anschließend KDE ausprobiert. Trat gleichermaßen in beiden Desktops auf.
2. Habe die verschiedenen seitens Manjaro angebotenten Freien Treiber Installiert deinstalliert u.s.w. (habe noch nicht alle möglichen varianten durchprobiert und bin mir mit den einzelnen vor und nechteilen im unklaren)
3. Habe die Desktopumgebung durch einen Terminal befehl neu gestartet was nur sehr kurzzeitig funktioniert hat aber in kürzester Zeit wieder zum Fehler führte.
4. Das selbe wenn ich in Standby und Ruhezustand kurzzeitig gehe ist wie bei 3. das Problem nur sehr kurzzeitig behoben.

Frage:
1. Könnt Ihr mir bitte bitte helfen da ich sehr gerne weiter in das Thema einsteigen würde und mit dem System arbeiten würde.
2. Ich vermute dass die Grafikkarte defekt ist oder der Treiber nicht passt. Habt ihr eine methode für mich wie ich es diagnostiziere bzw. löse. (Die Grafikkarte funktioniert aber mit MacOS bisher tadellos sodass ich hoffe es liegt nicht daran. Würde aber nicht davor abschrecken die gängige Methode des Grafikkarten Backens anzuwenden was bei meinem Modell ziemlich erfolgsversprechend ist)

Ich würde mich über jedwede Lösungsansätze freuen und danke schon mal im vorraus.

Benutzer 1534 gelöscht

Re: iMac Late 2009 Grafikprobleme Maus und Desktop

#2

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrungen mit einem Mac aber ich habe schon viel auf meinen anderen Rechnern ausprobiert und ich würde an Deiner Stelle nicht gleich mit manjaro starten. Wenn man sich im Netz umschaut u.a. bei youtube, installieren die meisten erstmal Ubuntu oder LInux Mint, ich würde es damit erstmal probieren. Hier ein paar Links dazu:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Linux_au ... 88852.html

https://www.linux.org/threads/installin ... mac.26009/

https://www.bitblokes.de/linux-mint-auf ... wunderbar/

https://www.youtube.com/watch?v=-biwEgzrigE

https://blog.ulibauer.de/?p=1728

Ich denke das Thema Bootloader ist bei einem Mac ganz anders als bei einem Windows PC (BIOS). Da solltest Du Dich sorgfältig einlesen.

Des weiteren benötigt jede Linux Distribution eine Mindesthardware Anforderung auch hier einlesen.

Viel Glück

Benutzer 1396 gelöscht

Re: iMac Late 2009 Grafikprobleme Maus und Desktop

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

In diesem, allerdings kostenpflichtigen Heise Artikel, soll angeblich beschrieben sein, wie einfach eine funktionierende Manjaro Installation auf dem iMac Late ist. https://www.heise.de/ratgeber/Alte-Macs ... 35929.html
Gelesen habe ich den Artikel allerdings nicht. Eventuell hilft das weiter.

Themen Author
Lot4ek
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. August 2021, 10:04
CPU: Core 2 Duo (E7600)
GPU: Radeon HD 4670
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Standard

Re: iMac Late 2009 Grafikprobleme Maus und Desktop

#4

Beitrag von Lot4ek »

danke für die Infos.

leider hilft es mir bei meinem Problem nicht so richig.
Ich habe mich bewusst dafür entschieden Manjaro zu installieren und würde gerne bei Problemen eine Lösung finden oder wenigstens die Ursache kennen um es beim nächsten mal besser zu machen.
Wenn ich Ubuntu oder ähnliches jetzt installiere weiß ich nur ja es geht damit und mit Manjaro nicht und bin kein bisschen schlauer.

Nach meiner Recherche sollte es auf dem iMac laufen und tut es auch. Nur halt nicht problemlos.
Ich hoffe von euch auf Tipps bzw. möglichkeiten zur identifizierung der Ursachen.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: iMac Late 2009 Grafikprobleme Maus und Desktop

#5

Beitrag von LaGGGer »

Hallo und willkommen im Forum

Hast du denn mal eine andere Distribution ausprobiert, so wie es @Susanne vorgeschlagen hat? Es reicht ja zunächst nur eine Live Version, also nur das Bootmedium hochfahren und damit arbeiten, ohne zu installieren.

Schau dir mal diesen Beitrag an, möglicherweise hilft dir das weiter.

Was sagt ein:

Code: Alles auswählen

inxi -Fx
Bitte poste uns die Ausgabe dieses Terminalbefehls in einer Codebox.
Wenn du nicht weist wie das geht, bitte hier nachlesen

Hilfreich könte auch noch dieser Befehl sein, steht auch im verlinkten Beitrag:

Code: Alles auswählen

sudo dmidecode --type 1
Auch hier bitte das Ergebnis in die (neue) Codebox
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: iMac Late 2009 Grafikprobleme Maus und Desktop

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Lot4ek hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. August 2021, 10:11 ....Ich habe mich bewusst dafür entschieden Manjaro zu installieren und würde gerne bei Problemen eine Lösung finden oder wenigstens die Ursache kennen um es beim nächsten mal besser zu machen.
Wenn ich Ubuntu oder ähnliches jetzt installiere weiß ich nur ja es geht damit und mit Manjaro nicht und bin kein bisschen schlauer.
Ich finde, das ist eine ganz klare Ansage von dir. Was dir helfen könnte, wäre jemanden zu finden, der Manjaro schon mal auf einen iMac Late 2009 installiert hat, zumal dein Problem sich ja scheinbar im Live-Modus nicht zwingend nachstellen lässt. So jedenfalls lese ich dein Anliegen. Ich bin mir zudem überhaupt nicht sicher, ob generell Linux Kommandozeilen-Tools auf Mac Hardware die gleiche Aussagekraft haben, wie auf einem Standard-PC. Was die Sache nicht weniger komplizierter macht ist, dass ähnliche Probleme mit plötzlichem Mauszeiger ruckeln und einfrierendem Desktop im Internet bereits bei älteren Macs auch unter MacOS beschrieben wurden. Ich würde ja gerne helfen, aber da halte ich mich besser raus.
Benutzeravatar

BlindService
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 12:53
CPU: Intel i7-3770K
GPU: Intel HD Graphics 4000
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: iMac Late 2009 Grafikprobleme Maus und Desktop

#7

Beitrag von BlindService »

Hallo Lot4ek,
herzlich willkommen hier im Forum.

Ist zwar wie Stochern im Nebel, aber hast du schon mal einen anderen Kernel getestet?
Avatar by is lieb? (www.islieb.de)

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: iMac Late 2009 Grafikprobleme Maus und Desktop

#8

Beitrag von Jean-Paul »

Hallo Lot4ek, ich habe ein MacBook Pro aus 2017. Manjaro lief nie richtig auf dem Macbook. Weder mit XFCE noch mit KDE. Einen zusätzlichen Bildschirm mittels Adapter wollte ich auch ausprobieren, vergiss es! Was passiert denn wenn du nur einen Bildschirm nutzt? Schon probiert? Mittlerweile werkelt Debian (XFCE) auf dem MacBook Pro sehr flott und ohne Probleme. Mit Linux Mint gibt es ebenfalls so gut wie keine Probleme auf dem Mac. Teste es einfach mal. ;)

Themen Author
Lot4ek
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. August 2021, 10:04
CPU: Core 2 Duo (E7600)
GPU: Radeon HD 4670
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Standard

Re: iMac Late 2009 Grafikprobleme Maus und Desktop

#9

Beitrag von Lot4ek »

Vielen dank für die viele Hilfe.

Leider hat sich bei den versuchen gestern der zustand soweit verschlechtert dass er immer länger brauchte zum neustarten soadass ich noch nicht mal in der lage war ins Forum zu gelangen um die Terminal ausgabe hier zu posten.

Irgendwann blieb er beim Start mit einer Zeile wo drin stand dass bei sda soo und soo viele Blocks leer sind einfach hängen und startete gar nicht mehr.

Ich habe mich nun dazu entschieden OSX High Sierra neu zu installieren und dann als Dual Boot Parallel zu High Sierre noch einen anlauf starten.
Dies wird sowieso meistens empfohlen um evtl. Firmwareupdates am Mac realisieren zu können.
Da komme ich aber warscheinlich erst am Wochenende dazu und es wird sich herausstellen ob das Problem erneut auftritt.

Somit kann das Thema erstmal abgehakt werden.

Sollte ich es schaffen bzw. probleme bekommen teile ich es gerne mit euch aber bitte um geduld. Imac hat ja auch schon einige jahre auf dem Buckel ;)

Themen Author
Lot4ek
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. August 2021, 10:04
CPU: Core 2 Duo (E7600)
GPU: Radeon HD 4670
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Standard

Re: iMac Late 2009 Grafikprobleme Maus und Desktop

#10

Beitrag von Lot4ek »

Jean-Paul hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. August 2021, 18:33 Hallo Lot4ek, ich habe ein MacBook Pro aus 2017. Manjaro lief nie richtig auf dem Macbook. Weder mit XFCE noch mit KDE. Einen zusätzlichen Bildschirm mittels Adapter wollte ich auch ausprobieren, vergiss es! Was passiert denn wenn du nur einen Bildschirm nutzt? Schon probiert? Mittlerweile werkelt Debian (XFCE) auf dem MacBook Pro sehr flott und ohne Probleme. Mit Linux Mint gibt es ebenfalls so gut wie keine Probleme auf dem Mac. Teste es einfach mal. ;)
Ich probiere auch gerne andere Distros aus aber ich versuche es trotzdem noch mit Manjaro.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“