Optimale Grafikkarte eingestellt? Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#16

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Ach herrje,

ich habe das PCI-E Kabel abgezogen(siehe Bild). Die Karte steckt noch auf dem Motherboard aber so wie ich geschaut habe, ist da kein weitere Anschluss vorhanden. Bekommt die Karte jetzt noch Strom über das Motherboard? Ich habe zwar die zwei Schrauben aussen am Steckplatz gelöst und versucht die Karte herauszuziehen aber dieser Hebel (grau) da tut sich nichts wenn ich hochziehe oder runter oder was auch immer die Karte steckt fest drin. Und so wie ich mich kenne, mache ich am Ende noch das Motherboard kaputt :(

Soll ich den Stecker lieber wieder anschließen?

Gruß
Dateianhänge
Grafikkarte.jpg
Grafikkarte.jpg (439.25 KiB) 1479 mal betrachtet
Benutzeravatar

Borrtux
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 18. Juli 2020, 09:50
CPU: 4x Intel Core i5-6200 CPU @ 2.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce 930M
Kernel: 5.10.18-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.1
GPU Treiber: Mesa Intel® HD Graphics 520
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#17

Beitrag von Borrtux »

Die Schraube vom Slotblech ist gelöst??
Es grüßt euch borrtux

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#18

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Susanne hat geschrieben: ↑Montag 2. August 2021, 20:08 ....Soll ich den Stecker lieber wieder anschließen?
Den Stecker kannst du so belassen. Das die Karte dennoch bestromt wird, müsste mit zu beweisen sein - weil die Karte immer noch gefunden wird.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#19

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Borrtux hat geschrieben: ↑Montag 2. August 2021, 20:32 Die Schraube vom Slotblech ist gelöst??
...Ich habe zwar die zwei Schrauben aussen am Steckplatz gelöst....
Ich denke, das bleibt jetzt besser so. Da geht sonst noch etwas kaputt. Die Steckanschlüsse der Ports gehören ja eigentlich auch noch abgeklemmt...

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#20

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Borrtux hat geschrieben: ↑Montag 2. August 2021, 20:32 Die Schraube vom Slotblech ist gelöst??
Nein habe sie wieder reingeschraubt

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#21

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Dass müsste doch die Karte sein mit der ich die ganze Zeit arbeite.

[susanne@susanne-systemproductname ~]$ mhwd
> 0000:00:02.0 (0300:8086:1912) Display controller Intel Corporation:
--------------------------------------------------------------------------------
NAME VERSION FREEDRIVER TYPE
--------------------------------------------------------------------------------
video-linux 2018.05.04 true PCI
video-modesetting 2020.01.13 true PCI
video-vesa 2017.03.12 true PCI


[susanne@susanne-systemproductname ~]$

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#22

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Die Karte ist nicht mehr auffindbar in den Hardwareeinstellungen (siehe Bild)
DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20210802215800.png
DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20210802215800.png (46.94 KiB) 1461 mal betrachtet

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#23

Beitrag von Allfred »

Entschuldige, ich war nicht online.
Also der Ausbau ist ganz einfach - wenn man das schon öfters gemacht hat.
Du hast vollkommen recht, man kann dabei das Mainboard beschädigen. :-X
Das Slotblech scheint über eine mechanische Klemme gehalten zu werden? Ich kanns nicht genau identifizieren.
Wenn die Karte oben frei ist, wird sie nur noch zur Sicherheit im PCI-E Slot gesichert. Das ist diagonal hinten unten. (roter Pfeil).
https://abload.de/image.php?img=asussafeslot1bsoq.png
Aber die kleine Sicherung ist nicht einheitlich.
Manchmal muß zur Seite gebogen werden,
manchmal nach hinten geschoben,
machmal nach unten weggeklappt,
usw.
Also viele Möglichkeiten um das Mainboard durch abrutschen zu töten.
Beim Einbau sollte man es sich merken. Hilfe bringt das Handbuch oder ein Zahnarzt-Spiegel. Schmerzunempfindliche ultragelänkige Finger sind angebracht. :-[
Wenn dann die Karte draußen ist, wars ganz einfach. 8)
So ein PCI-E Slot liefert bis zu 75W ohne Stromzusatzstecker an die Grafikkarte.
Meines Erachtens ist ein belassen der Grafik im Rechner keine gute Dauerlösung, leider.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#24

Beitrag von zompel »

Mich wundert, dass sie nicht mehr erkannt wird, aber vielleicht ist es auch normal.
Ich hoffe nur sie steckt jetzt nicht irgendwie nur halb im PCI-E Slot.
Wenn du dich vielleicht doch traust kannst du mal auf das Bild schauen: https://gzhls.at/i/01/83/1620183-n0.jpg
Dort siehst du direkt über dem goldfarbenen Kühlkörper am rechten Ende des PCI-E Slots ein Clip.
Zum Ausbauen der Karte muss man ihn nach unten drücken, bis die Karte am rechten Ende ein wenig nach oben springt. Dann kann man sie komplett aus dem Slot ziehen.
Es ist aber wirklich nicht sehr einfach, vor allem weil er durch die Karte verdeckt wird.
Ansonsten würde ich nochmal sanft die Karte in den Slot drücken, nur um sicherzugehen, dass sie korrekt sitzt und nicht nacher irgendwie Probleme macht.

Edit:
Oh, da war jemand schneller ;D

Edit2:
Ich hab extra nach einem vergleichbaren Board geschaut (Asus, Sockel 1151), hab selber auch des öfteren Asus Boards. Um die Arretierung zu lösen wird die Klemme nach unten gedrückt.

Edit3:
@Susanne
Man sieht übrigens die obere Hälfte der Klemme auf deinem Screenshot - ganz nah am ersten Speicherriegel. Das ist die Stelle wo du draufdrücken musst (das rechte Ende klappt nach unten). Solang du nicht abrutschst machst du nichts kaputt.
Aber wenn du dich nicht traust verstehe ich es, ich komme dabei auch öfter ins Schwitzen.

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#25

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo zusammen und danke nochmals für die Erklärungen. Mir ist das aber nicht geheuer, weil alles so eng eingebaut ist. Ich möchte nichts kaputt machen. Wenn die Karte kein Strom bekommt und nicht mehr in den Hardwareeinstellungen erscheint ist es für mich ok. Ich habe bei youtube Videos angeschaut bei denen Grafikkarten ein-und ausgebaut wurden, da sah die Angelegenheit aber einfacher aus, mehr Platz um zu handieren. Auch sprechen diese Youtuber davon man solle die Grafikkarte zuerst vom Strom nehmen und den PCI-E Anschluss lösen. Das habe ich ja getan.

VG Susanne

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#26

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Susanne hat geschrieben: ↑Montag 2. August 2021, 22:07 Die Karte ist nicht mehr auffindbar in den Hardwareeinstellungen (siehe Bild)DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20210802215800.png
Das hätte ich nicht erwartet. Es ist jetzt genau so, als ob die Karte gezogen wäre, was wir ja eigentlich erreichen wollten.
Eventuell sitzt die Karte ja tatsächlich nicht mehr sauber im Sockel, ich würde das an deiner Stelle aber so lassen. Ich mache mir echt Sorgen, das durch zu viel rumgewurschtel noch etwas kaputt gehen könnte. Irgendwann kommt mal jemand zu Besuch, der weiß, wie man eine Karte aus dem Slot zieht.

Edit: Du hast zwischenzeitlich bereits geantwortet.... :)

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#27

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 2. August 2021, 23:20
Susanne hat geschrieben: ↑Montag 2. August 2021, 22:07 Die Karte ist nicht mehr auffindbar in den Hardwareeinstellungen (siehe Bild)DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20210802215800.png
Das hätte ich nicht erwartet. Es ist jetzt genau so, als ob die Karte gezogen wäre, was wir ja eigentlich erreichen wollten.
Eventuell sitzt die Karte ja tatsächlich nicht mehr sauber im Sockel, ich würde das an deiner Stelle aber so lassen. Ich mache mir echt Sorgen, das durch zu viel rumgewurschtel noch etwas kaputt gehen könnte. Irgendwann kommt mal jemand zu Besuch, der weiß, wie man eine Karte aus dem Slot zieht.

Edit: Du hast zwischenzeitlich bereits geantwortet.... :)
Vielen Dank, dass sehe ich auch so :-) der Fall kann geschlossen werden, muss ich dass machen wenn ja wie? Oder erledigt das der Forum Admin?

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#28

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

So habe die Karte jetzt doch entfernt, sicher ist sicher :-).
DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20210803155905.png
DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20210803155905.png (369.48 KiB) 1367 mal betrachtet

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#29

Beitrag von Allfred »

Prima, kannst Du den kleinen Trick beschreiben - und warum es nicht beim erstem Mal klappte?

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#30

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Allfred hat geschrieben: ↑Dienstag 3. August 2021, 19:08 Prima, kannst Du den kleinen Trick beschreiben - und warum es nicht beim erstem Mal klappte?
Mut!
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“