Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein... Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#16

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Josef_K hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Juli 2021, 14:54 Da kann Manjaro nichts dafür.
Ich habe Dich völlig falsch verstanden, entschuldige.
Ja ich meinte, ob das ausschließlich XFCE betrifft, aber das wurde ja schon gefunden, dass es nicht das System ist.

Themen Author
Benutzer 118 gelöscht

Re: Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#17

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Elantris hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Juli 2021, 16:52 Ich hab mal meine Systemeinstellungen, also das Menü angehängt. Das ist aber übertragbar auf alles im System inklusive Menü. Bei Dir auf dem Bild sieht es zum einen sehr anders aus, könnte das am Theme liegen und es wirkt auf mich wie "gezoomt" auch wenn das bei mir in den Menüs garnicht geht ^^
Das ist aber Cinnamon und nicht XFCE.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#18

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Betreffs nach Benutzerwechsel Absturz:
Mein Gerät nutzt die nVidia Optimus Technologie und ich bin mir inzwischen fast sicher, das der Optimus Manager im Zusammenhang mit KDE damit zu tun hat. Festzustellen ist, das nach einem Benutzerwechsel die nVidia Grafikkarte offenbar nicht initialsiert wird, welche per default mit dem Optimus Manager beim Start als Standardgrafikkarte von mir festgelegt wurde. Wie dem auch sei: Mein bisheriges Resümee ist, was auf diversen, baugleichen PCs unter Manjaro XFCE reibungslos funktioniert, muss nicht zwangsläufig auch für Manjaro KDE gelten. Und umgekehrt natürlch ebenso.

Themen Author
Benutzer 334 gelöscht

Re: Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#19

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 26. Juli 2021, 19:02 Dinge ..., die eigentlich so nicht richtig sein können.
Wie wäre es damit; weniger Meckerbeiträge schreiben, stattdessen etwas mehr lesen und mal selber eine Perfekte.iso bauen?
Zugleich sollte man auch die Mängel, welche du bisher gefunden hast und finden wirst, beseitigen.
Ich bin wirklich neugierig, ob du (noch bevor meine Lebzeit enden wird) dich in der Hinsicht glücklich machen kannst.

MfG

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#20

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

KDE Plasma, aktuelle Version, Aktualisierun g/2
LQ würde jetzt wahrscheinlich sagen: "Du willst doch nur meckern - ein halbes g ist immer noch besser als gar keines"
Dateianhänge
Screen_2.png
Screen_2.png (19.38 KiB) 969 mal betrachtet
Benutzeravatar

BlindService
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 12:53
CPU: Intel i7-3770K
GPU: Intel HD Graphics 4000
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#21

Beitrag von BlindService »

Das "Problem" ist bekannt:
Title bar buttons are not fully visible.
Avatar by is lieb? (www.islieb.de)

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#22

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

BlindService hat geschrieben: ↑Samstag 31. Juli 2021, 12:50 ...Das "Problem" ist bekannt:
....und wurde bereits vor 2 Monaten gemeldet. Das es nur etwas mit der Schriftart oder Schriftgröße zu tun hat, kann ich allerdings nicht unbedingt nachvollziehen.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#23

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

TwoofUs.jpg
TwoofUs.jpg (721 KiB) 790 mal betrachtet
Manjaro KDE Plasma, aktuelle Version auf einer Lenovo Workstation mit Optimus Grafik.
Details: Internes Display 1920x1080, ein zweiter Monitor mit gleicher Auflösung ist als Hauptbildschirm konfiguriert und am Displayport angeschlossen.
Festgelegt wurde, dass Manjaro Nvidia-Optimus mit der nVidea Grafik starten soll, was auch gut funktioniert.
KDE zeigt danach folgenden Anmeldebildschirm: Der Interne und der externe Monitor werden mit unterschiedlichen Hintergründen übereinander liegend angezeigt und es wird für jeden Anmeldebildschirm ein eigenes Auswahlmenü angeboten.
Solange bei beiden Anmeldebildschirmen die gleiche Auswahl steht, ist auch alles in Ordung. Ändere ich aber eine der Arbeitssitzungen zu einer anderen Sitzung, z.B. obere Auswahl Plasma X11, untere Auswahl Kodi, dann schmiert KDE ab.
Unter XFCE ist bei mir alles richtig, da gibt es die übereinander liegenden Startbildschirme nicht.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“