Nach Update 21.1.0 blinkt HDD LED ständig

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Riccen
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. Juli 2021, 16:06
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
GPU: ATI RX5700 XT
Kernel: 5.13.
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Standard

Nach Update 21.1.0 blinkt HDD LED ständig

#1

Beitrag von Riccen »

Hallo zusammen,

nach dem Update auf 21.1.0 Pahvo KDE 5.22.3 stelle ich fest, dass die HDD LED ständig im takt von ca 0.8 sek blinkt.
Prozesse habe ich kontrolliert aber da ist nichts außergewöhnliches festzustellen.
Die Systemauslastung ist auch völlig normal.

Ich habe mit "iotop" nachgeschaut und gesehen das ksystemstats ständig mit knapp 5% arbeitet.
Nachdem ich zum testen wieder das Backup Version 21.0.7 Ornara zurückgespielt habe war das Blinken weg.

Vielleicht habt jemand einen Ratschlag für mich. Es ist kein Fehler,welcher etwas beeinträchtigt, lediglich das blinken der LED nervt ;)

Vielen Dank

Themen Author
Riccen
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. Juli 2021, 16:06
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
GPU: ATI RX5700 XT
Kernel: 5.13.
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Standard

Re: Nach Update 21.1.0 blinkt HDD LED ständig

#2

Beitrag von Riccen »

Scheinbar gab es nach der Installation Probleme mit der Konfiguration von Plasma/KDE.
Ich habe jegliche Konfigurationsdateien gesichert und anschließend gelöscht, so dass beim diese beim Neustart wieder erstellt werden können.

Das Problem ist nun behoben und die HDD LED verhält sich wieder wie gewünscht und bleibt ruhig.
Vielleicht hilft die Lösung hier dem einen oder anderen weiter.

Ich würde diesen Eintrag gerne als gelöst markieren jedoch finde ich den Eintrag hier nicht.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Nach Update 21.1.0 blinkt HDD LED ständig

#3

Beitrag von Blueriver »

Hab ich als gelöst markiert.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“