Probleme mit USB-Sticks seit Update

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Probleme mit USB-Sticks seit Update

#1

Beitrag von Andy-452 »

Hallo Leute :)

Mit den letzten beiden Updates hat sich das Problem ergeben, daß ich meine USB-Sticks kaum noch verwenden kann; wenn sie denn mal überhaupt erkannt werden, braucht es Minuten, bis sie geöffnet werden. Wobei Fabrikat oder Größe oder USB 2 oder 3 vollkommen unerheblich sind.

Aufgefallen ist mir, daß gparted (ja, das habe ich mir auf KDE installiert) dann schon mal mit dem Hinweis "/dev/sdc wird durchsucht..." ewig lange vor sich hinrödelt.

Die Sticks sind fat32-formatiert.

An den Ports liegt es nicht, da mit Linux Mint dies Problem nicht auftritt.

So long,
Andy

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Probleme mit USB-Sticks seit Update

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Wir können ja mal nachschauen, welche USB Anschlüsse bei dir in Betrieb sind und mit welcher Geschwindigkeit die Manjaro erkannt haben will. Interessieren tun mich die Controllerausgaben xhci_hcd (USB 3.0) und ehci-pci (USB 2)

Code: Alles auswählen

lsusb -t
Danach können wir noch schauen, ob und welcher Kernel dafür verantwortlich war. Ich hoffe, das klappt bei dir mit meinen Filterkriterien... :-\

Code: Alles auswählen

sudo dmesg | grep Manufacturer
Ob das jetzt wirklich erhellend ist, kann durchaus in Frage gestellt werden, zudem es unzählige, weitere Ansätze geben könnte.. Aber es ist immerhin ein Anfang und immer noch besser, als wenn hier gar keiner etwas dazu sagt.

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Probleme mit USB-Sticks seit Update

#3

Beitrag von Andy-452 »

Manfrago hat geschrieben: ↑Freitag 21. Mai 2021, 20:33 ... Danach können wir noch schauen, ob und welcher Kernel dafür verantwortlich war.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen 8) Da versteckt sich des Rätsels Lösung.
Ich habe hier den neuen 5.12 installiert und als "Fallback" den LTS-Kernel 5.4. Mit diesem habe ich jetzt mal gebootet ... und tatsächlich, schon funktioniert alles wieder wie in alten Zeiten.

Sollte ich den 5.12er wieder deinstallieren? Oder kann ich auf Nachbesserung warten?

Danke für den Tipp erstmal :)

So long,
Andy

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Probleme mit USB-Sticks seit Update

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Andy-452 hat geschrieben: ↑Freitag 21. Mai 2021, 21:23 ...Sollte ich den 5.12er wieder deinstallieren? Oder kann ich auf Nachbesserung warten?
Ich kann dir nur sagen, wie ich vorgehen würde. Ich würde den 5.12er löschen und den nächst niederen LTS installieren - das wäre dann der 5.10. Kleiner als 5.4 macht bei deiner Hardware m.E. keinen Sinn. Läuft der 5.10er, dann hast du als Fallback den 5.4er.

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Probleme mit USB-Sticks seit Update

#5

Beitrag von Andy-452 »

Manfrago hat geschrieben: ↑Freitag 21. Mai 2021, 22:07 ... Ich würde den 5.12er löschen und den nächst niederen LTS installieren - das wäre dann der 5.10.
So habe ich das gemacht :) Damit kann der Thread auch schon als gelöst markiert werden.

So long,

Andy
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“