Kein Linux Mint mehr in GRUB

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Kein Linux Mint mehr in GRUB

#1

Beitrag von Andy-452 »

Hallo Leute :)

Nach dem neuesten Update (anschließend dem vorhergehenden Upgrade auf KDE 5.21) ist mein Linux Mint auf der zweiten Platte aus GRUB verschwunden und wird auch nach "sudo update-grub" hartnäckig ignoriert. Wie bekomme ich das wieder eingerichtet?

So langsam fängt Manjaro an, mich zu ärgern. Da wird jedes Update zur Zitterpartie.

Freundlichst,

A.

nijila
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:24
Wohnort: GoodOldGermany
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
GPU: Integrated graphics – AMD Radeon RX Vega 7
Kernel: stable, actual
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kein Linux Mint mehr in GRUB

#2

Beitrag von nijila »

Das Gefühl kannte ich nach Neujahr, nachdem ich nur dank TimeShift mein System gerettet habe. Aber mittlerweile bin ich wieder mit Manjaro im Reinen.

Die Grub-Updates sind, denke ich, durch den durchgesickerten Schwachstellen verschuldet, also wird das nun jede Distributution mit eventuellem Schmerz durchziehen, siehe hier:

https://www.heise.de/news/Grub-2-Acht-n ... 73481.html

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kein Linux Mint mehr in GRUB

#3

Beitrag von Andy-452 »

Hab's hinbekommen.

Ich muß mir wirklich angewöhnen, vor jedem Update im englischsprachigen Forum nachzulesen; da gibt es gleich die passende Annonce:

https://forum.manjaro.org/t/stable-upda ... -dev/56877

Da heißt es lapidar:
Grub got some needed security updates ... Note that os-prober is now disabled by default for security reasons
Ich habe dann mal nach dieser Lektüre:

https://forum.manjaro.org/t/grub-disabl ... grub/56382

ein bißchen herumgebastelt und in /etc/default/grub einen neuen Eintrag gesetzt:

Code: Alles auswählen

GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
und diesmal war nach einem "sudo update-grub" mein Linux Mint wieder zurück ;D

Aber ich kapiere nicht, was der Quatsch soll; wird jedes weitere Betriebssystem von nun an als Sicherheitsrisiko interpretiert? ::)

nijila
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:24
Wohnort: GoodOldGermany
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
GPU: Integrated graphics – AMD Radeon RX Vega 7
Kernel: stable, actual
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kein Linux Mint mehr in GRUB

#4

Beitrag von nijila »

Danke, hab es abfotographiert, wenn morgen nachmittag mein Linux nicht will, habe ich einen Lösungsansatz. :)

nuki
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 13:07
CPU: i5
GPU: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen
Kernel: 58044
Desktop-Variante: cinnamon
GPU Treiber: intel
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kein Linux Mint mehr in GRUB

#5

Beitrag von nuki »

ich hab zwar kein Manjaro , aber das gleiche Problem. Hab Linux MInt als Hauptos und zum ausprobieren Kubuntu. War länger nicht mehr auf Kubuntu, gestern updates gemacht, danach waren keine Betriebssysteme mehr da. Weder mein Mint noch mein win 10

Code: Alles auswählen

GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
das hab ich gemacht in /etc/default/grub

aber keine Änderung, unter Manjaro scheint das zu funzen , warum nicht in kubuntu ?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Kein Linux Mint mehr in GRUB

#6

Beitrag von gosia »

Hallo nuki,
nuki hat geschrieben: ↑Dienstag 9. März 2021, 13:11 warum nicht in kubuntu ?
lässt sich in einem Manjaro-Forum leider nicht so einfach beantworten ;)
Aber gut, ich rate mal:
Hast Du auch

Code: Alles auswählen

sudo update-grub
gemacht?
Und dann sollte die ganze Operation natürlich an dem Grub gemacht werden, von dem Du auch bootest. Und das ist in der Regel das Grub deiner Hauptdistri, bei dir also Mint und nicht Kubuntu.
Muss allerdings nicht sein, Du kannst auch Mint als Huptsystem haben und trotzdem immer vom "Kubuntu-Grub" starten, kommt drauf an, was wo und wie installiert ist. Weiss man so nicht, es sei denn, ich übersehe was.

viele Grüße gosia

nuki
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 13:07
CPU: i5
GPU: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen
Kernel: 58044
Desktop-Variante: cinnamon
GPU Treiber: intel
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kein Linux Mint mehr in GRUB

#7

Beitrag von nuki »

Hallo gosia, natürlich sudo update-grub hab ich nicht vergessen. Das Problem war ja , dass ich nicht mehr an mein Mint kam, es bootete hartnäckig kubuntu, alles versucht, habs auch geschafft, dass mir mein Grub beim Start wieder angezeigt wurde, aber es stand nur Kubuntu als Startmöglichkeit drin

Kubuntu war auf meiner windows Platte, sda6, Linux Mint auf sdb, im bios stelle ich immer sdb ein
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Kein Linux Mint mehr in GRUB

#8

Beitrag von gosia »

Hallo nuki,
nuki hat geschrieben: ↑Dienstag 9. März 2021, 14:23 Linux Mint auf sdb, im bios stelle ich immer sdb ein
das sieht aber so aus, als ob Du vom Mint-Grub bootest. Insofern kannst Du am Kubuntu soviel drehen wie Du möchtst, das wird nichts bringen, solange Du nicht von sda bootest.
Und um an Mint zu kommen kannst Du eine Live-Distri nehmen von der Du bootest und dann Mint mittels chroot einbinden.
https://wiki.archlinux.de/title/Chroot
das ist für Arch, abe das Prinzip ist für alle Distris in etwa gleich. Hier gibt es auch eine Anleitung für Mint
https://forums.linuxmint.com/viewtopic. ... 2&t=320504
Aber wie gesagt, wenn das alles nicht hilft ist vielleicht ein Mint-Forum der bessere Platz.

viele Grüße gosia

nuki
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 13:07
CPU: i5
GPU: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen
Kernel: 58044
Desktop-Variante: cinnamon
GPU Treiber: intel
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kein Linux Mint mehr in GRUB

#9

Beitrag von nuki »

hab es anderes gelöst:

kubuntu gelöscht, dort ein 2. mint installiert. Dann hatte ich dort ein neues grub, der hat auch alle Systeme wieder gefunden.

Dann mint gebootet, grub neu installiert und alles war wieder da, bis auf mein Kubuntu, dass nun gestorben ist, aber wenn nun auch ein grub udapte kommt, hat man wieder keine anderen Systeme zur Auswahl

Grub neu installiert , hab ich alles gemacht, aber keine anderen Systeme da
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Kein Linux Mint mehr in GRUB

#10

Beitrag von MichaelP »

Hi zusammen,

ähnliches Problem gerade auf Dell Notebook Dual Boot Manjaro & Windows gelöst.
Bei mir erschien kein Grub-Menü mehr, Rechner startete direkt durch zum SDDM-Login.
Mit GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false wieder o.k.
Die Ignoranz anderer Betriebssysteme kenne ich vom Fenstermanager der Firma Kleinweich aus Redmont >:(
Die bieten im Falle von z.B. EXT4 Partitionen auch direkt die Formatierung an - was Sch.. anbetrifft, haben die noch Vorsprung.

Allerdings sind die letzten Update-"Feature" wie NV-Blackscreens auch erste Sahne. PhilM und sein Team holen mächtig auf >:D

Gruß Michael
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Kein Linux Mint mehr in GRUB

#11

Beitrag von Daemon »

Das mit grub betrifft aber, wie bereits gesagt, nicht nur Manjaro, sondern eigentlich alle.

Und wenn man sich vorher natürlich nicht die Update Hinweise durchliest, ist man selbst schuld.

nuki
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 13:07
CPU: i5
GPU: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen
Kernel: 58044
Desktop-Variante: cinnamon
GPU Treiber: intel
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kein Linux Mint mehr in GRUB

#12

Beitrag von nuki »

@goslar , weiss nun was passiert ist, du hattest recht ich hab das falsche grub file bearbeitet, ich ging davon aus, dass der grub von kubuntu startete, was aber nicht der Fall war,

Gut zu wissen, was zu tun ist, wenn ein grub update bei Mint auftaucht
Benutzeravatar

Borrtux
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 18. Juli 2020, 09:50
CPU: 4x Intel Core i5-6200 CPU @ 2.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce 930M
Kernel: 5.10.18-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.1
GPU Treiber: Mesa Intel® HD Graphics 520
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kein Linux Mint mehr in GRUB

#13

Beitrag von Borrtux »

Zur Info
Ich hatte das Problem auch nach dem Grubupdate.
Kein Grub mehr - lief direkt in Manjaro hoch (daneben ist WIN10 und Linux Mint Cin installiert).
Habe dann Manjaro mit Timeshift zurück gesetzt - dann war erst mal alles schön.
Dann habe ich das Update in Manjaro wieder durchgeführt, wobei ich das Grubupdate abgewählt hatte.
Ebenfalls alles schön!

Code: Alles auswählen

GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
in /etc/default/grub eingefügt.
Timeshiftsicherung erstellt.
Das Update für Grub durchgeführt von 2.04-16 auf 2.04-19
Neustart (vorher noch mal sicherheitshalber sudo update-grub durchgeführt).
Alles schön :)
Es grüßt euch borrtux
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kein Linux Mint mehr in GRUB

#14

Beitrag von charly700 »

nuki hat geschrieben: ↑Dienstag 9. März 2021, 15:46 @goslar , weiss nun was passiert ist, du hattest recht ich hab das falsche grub file bearbeitet, ich ging davon aus, dass der grub von kubuntu startete, was aber nicht der Fall war,

Gut zu wissen, was zu tun ist, wenn ein grub update bei Mint auftaucht
Ich würde mal davon ausgehen, das wen nur mehr Kubuntu im Grub auswählbar ist, das auch eine Grubinstallation von Kubuntu war.

nuki
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 13:07
CPU: i5
GPU: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen
Kernel: 58044
Desktop-Variante: cinnamon
GPU Treiber: intel
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kein Linux Mint mehr in GRUB

#15

Beitrag von nuki »

jo ich auch, aber dann hätte der Befehl in /etc/default/grub mit prober - os false zum Erfolg führen müssen.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“