WIederkehrender Fehler beim booten

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: WIederkehrender Fehler beim booten

#91

Beitrag von gosia »

Hallo DeeBee,
DeeBee hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Januar 2021, 21:55 Warum ist dann damit was faul? Ich könnte die reihenfolge ja auch so einstellen, dass ich direkt über das Grub Menü in Manjaro boote, also ohne f11
Natürlich kannst Du einstellen, was mmer Du möchtest, Hauptsache es funktioniert. Aber bei der Fehlersuche ist es eben sehr hilfreich, wenn man sich an Defaults hält, sonst muss zuviel extra erläutert werden: "ich habe dies und jenes gemacht..."
Ich bin z.B. lange davon ausgegangen, daß Du Grub in den MBR der Platte installierst, von der gebootet wird, was aber wohl nicht der Fall ist. Mag ja an meiner Dummheit liegen, aber bei der ersten Erwähnung vom Starten mit F11 war mir nicht klar, daß Du das extra möchtest. Für mich war naheliegender, daß was schief gegangen ist und Du deshalb so starten musst. Das bedeutet also für mich, dass es notwendig und hilfreich gewesen wäre zu schreiben "Ich habe das bewusst so gemacht" = Stichwort "zusätzliche Erklärung", die den langen Thread noch länger und unübersichtlicher macht. Ich hoffe, Du vestehst, was ich meine.
DeeBee hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Januar 2021, 21:55 wenn ich diese Befehle:

Code: Alles auswählen

sudo grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=manjaro --recheck
sudo update-grub
ausführe, funktioniert alles und es gibt keine Fehlermelding.
Na, sehr schön. Wenn Du das gemacht hast, bedeutet das aber auch, daß Du jetzt direkt beim Booten in Grub landest und dort Manjaro oder Windows auswählen kannst. Und alles kann booten, oder nicht?
Aber im Prinzip fühle ich mich jetzt unwohl, weil ich nur fragen, aber nicht hilfreich antworten kann. Aber zum Glück gibt es ja noch Manfrago, dem die Antwort nach seiner Pause hilfreich sein kann.

viele Grüße gosia

Themen Author
DeeBee
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 20:22
CPU: AMD Rzyen 5 2600
GPU: Amd Rx 580 Sapphire Nitro+
Kernel: 5.9.16-1
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Amdgpu

Re: WIederkehrender Fehler beim booten

#92

Beitrag von DeeBee »

Hallo gosia,

Ja klar, ich verstehe was du meinst und es tut mir wirklich leid, dass ich das nicht von anfang an gesagt habe. Ich dachte halt, dass es selbstverständlich ist, dass es so funktioniert, da ich es nie anders erlebt habe. Deswegen kam ich eben nicht auf die Idee, dass es für andere nicht so sein könnte.
Mag ja an meiner Dummheit liegen
Nein. Nein das tut es nicht. Es war einfach ein Missverständnis.
Wenn Du das gemacht hast, bedeutet das aber auch, daß Du jetzt direkt beim Booten in Grub landest und dort Manjaro oder Windows auswählen kannst
Sollte es das? So ist es nämlich nicht. Ich boote normal immernoch einfach in Windows, ohne das Grub Menü zu Gesicht zu bekommen.
Aber im Prinzip fühle ich mich jetzt unwohl, weil ich nur fragen, aber nicht hilfreich antworten kann.
Musst du nicht. Wirklich nicht. Du machst das was du kannst, und villeicht wird das ganze gefrage dann am ende doch zu einem Ziel führen. Außerdem macht es mir wirklich nichts aus, zu antworten und ein so kompliziertes Problem braucht eben auch viele Fragen, denke ich. Und es ist sowieso schon nicht selbstverständlich, dass ihr euch so viel mühe mit der Lösung meines Problems macht.

Edit: Es ist gerade bei einem neustart leider wieder kaputt gegengen.

Viele Grüße
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: WIederkehrender Fehler beim booten

#93

Beitrag von zompel »

So langsam würde ich vielleicht doch in Erwägung ziehen ob die SSD eine Macke hat... nur so ein Gefühl.

Aber jedesmal F11 drücken um das UEFI-Bootmenü aufzurufen ist eigenlich keine schöne Lösung.
Ich würde lieber GRUB als Standard Bootloader verwenden und von dort entweder Windows oder Manjaro booten.
Normalerweise (so auch bei mir) wird bei der Installation nach Betriebssystemen gescannt und entsprechend ein zusätzlicher Eintrag ins GRUB Bootmenü eingetragen. Falls das nicht der Fall sein sollte wüsste ich jetzt nicht wie man so ein Eintrag nachträglich hinzufügt, aber das kann dir bestimmt jemand anderes sagen.... oder ich müßte Zeit haben selber nachzuforschen.

Themen Author
DeeBee
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 20:22
CPU: AMD Rzyen 5 2600
GPU: Amd Rx 580 Sapphire Nitro+
Kernel: 5.9.16-1
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Amdgpu

Re: WIederkehrender Fehler beim booten

#94

Beitrag von DeeBee »

So langsam würde ich vielleicht doch in Erwägung ziehen ob die SSD eine Macke hat... nur so ein Gefühl.
Ja, deswegen wollte ich ja auch mal eine andere Festplatte ausprobieren. Allerdings ist die SSD noch recht neu (ungefähr 1 Jahr) und wenn ich sie einfach also speicherort für irgentwelche Daten benutze, funktioniert sie super. Muss aber natürlich nicht heißen, dass sie wirklich keine Macke hat. Ich habe hier noch eine 1Tb HDD rumliegen, die probiere ich jetzt mal.
Ich würde lieber GRUB als Standard Bootloader verwenden und von dort entweder Windows oder Manjaro booten.
Ja das könnte ich so machen, hab ich nur noch nicht, da manjaro ja eh immer kaputt war und da hat sich das einfach nicht gelohnt. Wenn es aber geht mache ich das natürlich.
Normalerweise (so auch bei mir) wird bei der Installation nach Betriebssystemen gescannt und entsprechend ein zusätzlicher Eintrag ins GRUB Bootmenü eingetragen.
Ja, so ist es bei mir auch, das funktioniert alles.

Edit: Manjaro läuft nun auf der HDD. Mal schauen wie lange noch.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: WIederkehrender Fehler beim booten

#95

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

DeeBee hat geschrieben: ↑Freitag 15. Januar 2021, 00:08 Edit: Manjaro läuft nun auf der HDD. Mal schauen wie lange noch.
Manjaro mal auf der HDD zu installieren ist keine schlechte Idee.
Mein Gedanke dahinter wäre allerdings kein Defekt, sondern das dein Bios eventuell nicht mit Dualboot im Zusammenspiel mit einer NVMe zurechtkommt.
Edit: Lade dir doch bitte zwischenzeitlich mal die supergrubdisk (die Hybrid Version) runter und installiere die auf Disk oder USB.
https://www.supergrubdisk.org/2019/08/2 ... downloads/
Das erspart uns andauernde Neuinstallation von Manjaro und erlaubt zudem eine überschaubare Startproblem Diagnose.

Themen Author
DeeBee
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 20:22
CPU: AMD Rzyen 5 2600
GPU: Amd Rx 580 Sapphire Nitro+
Kernel: 5.9.16-1
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Amdgpu

Re: WIederkehrender Fehler beim booten

#96

Beitrag von DeeBee »

Also ich hatte heute fast den ganzen Tag den Pc an und hab auch öfters neu gestartet. Es ist zwar wirklich alles sehr sehr langsam mit der HDD, aber es funktioniert immernoch.
Lade dir doch bitte zwischenzeitlich mal die supergrubdisk (die Hybrid Version) runter und installiere die auf Disk oder USB.
Okay, ich habs jetzt auf der SSD wo früher Manjaro drauf war. Was soll ich jetzt damit machen?

Benutzer 1396 gelöscht

Re: WIederkehrender Fehler beim booten

#97

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Aus der Supergrubdisk iso einen Live USB-Stick erstellen (so, wie du es auch schon mit der Manjaro iso gemacht hast) oder mit einem Brennprogramm auf DVD brennen. Mit der erstellten DVD oder dem Stick kann häufig auch dann ein PC gestartet werden, wenn das Betriebssystem vom Bootloader nicht geladen bw. gefunden wird.

Themen Author
DeeBee
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 20:22
CPU: AMD Rzyen 5 2600
GPU: Amd Rx 580 Sapphire Nitro+
Kernel: 5.9.16-1
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Amdgpu

Re: WIederkehrender Fehler beim booten

#98

Beitrag von DeeBee »

Aus der Supergrubdisk iso einen Live USB-Stick erstellen
Jaja das habe ich ja schon gemacht. Ich meinte nur wofür das jetzt da ist, aber das hast du ja eben schon gesagt. Also falls Manjaro wieder kaputt geht soll ich das darüber dann mal starten?

Benutzer 1396 gelöscht

Re: WIederkehrender Fehler beim booten

#99

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ist der Stick fertig, dann legen wir den erst mal beiseite - der wird später erst eventl. gebraucht - und richtig, falls Manjaro wieder "kaputtgeht".
Um zwischen deinen Probe-Neustarts nicht untätig zu sein, bereiten wir jetzt schon mal Dinge vor, die uns das Leben leichter machen und ohnehin als Grundeinstellung auch später so oder ähnlich bleiben können.
Was mir nicht sinnvoll erscheint ist, das per Timeout deine UEFI Menüanzeige auf 1 Sekunde eingestellt ist. Ich schrieb bereits,
dass das sehr kurz ist - eventuell sogar so kurz, das du das beim Start im Multiboot gar nicht mitbekommst.
Du hast ein MSI Board und müsstest eigentlich durch Festhalten der [Entf] Taste beim PC Start in das Uefi-Bios Menü gelangen, um das unter dem Menüpunkt "Timeout" zu ändern. Nehmen wir da bitte einen Wert von um die 3 Sekunden rum, und nicht nur 1 Sekunde. Diese Anzeige-Zeit wird m.E. ohnehin nur dann wirksam, wenn ein weiteres Betriebssystem dem Bootloader hinzugefügt wurde oder wenn es eine Menüoption gibt, das Menü permanent beim PC-Start anzeigen zu lassen.

Themen Author
DeeBee
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 20:22
CPU: AMD Rzyen 5 2600
GPU: Amd Rx 580 Sapphire Nitro+
Kernel: 5.9.16-1
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Amdgpu

Re: WIederkehrender Fehler beim booten

#100

Beitrag von DeeBee »

dann legen wir den erst mal beiseite - der wird später erst eventl. gebraucht - und richtig, falls Manjaro wieder "kaputtgeht".
Nunja ich glaube das beiseitelegen kann ich mir sparen, denn es ist wieder kaputt :'( Und wegen der Timeout Funktion: Ich kann sie wirkich nicht finden. Ich bin gerade zum 2. mal alle Funktionen im Bios durchgegangen (was wirklich nicht besonders viele sind) und habe nichts derartiges gefunden. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass mein Mainboard nicht gerade das teuerste und hochwertigste ist.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: WIederkehrender Fehler beim booten

#101

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

ich habe auf die Schnelle jetzt nur Hinweise zum "MSI Click Bios" ausgraben können.
https://www.msi.com/support/technical_d ... t_OS_Entry
Hilft das eventuell?

Themen Author
DeeBee
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 20:22
CPU: AMD Rzyen 5 2600
GPU: Amd Rx 580 Sapphire Nitro+
Kernel: 5.9.16-1
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Amdgpu

Re: WIederkehrender Fehler beim booten

#102

Beitrag von DeeBee »

Hilft das eventuell?
Um die Funktion Timeout zu finden? Oder was jetzt genau?
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: WIederkehrender Fehler beim booten

#103

Beitrag von zompel »

Du hast jetzt aber nicht mehr das BIOS Bootmenü aufgerufen, oder?
...also beim Hochfahren wird automatisch GRUB gestartet und erst wenn du aus GRUB heraus Manjaro starten möchtest bekommst du die gleiche Fehlermeldung wie zu Beginn beschrieben?

Hast du danach mehrmals versucht Manjaro zu starten?

Hast du auch mal den PC komplett stromlos gemacht, und dann wieder eingeschaltet?

Ich will immer noch nicht glauben, dass das BIOS tatsächlich etwas an deiner Linuxpartition verändert...

-----
edit:

Frage an die anderen!!
Kann man aus dem GRUB Menü heraus irgendwie zweifelsfrei feststellen ob die Platte mit der Linuxinstallation tatsächlich ansprechbar ist? Vielleicht wird sie ab und zu nicht erkannt/initialisiert.

Themen Author
DeeBee
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 20:22
CPU: AMD Rzyen 5 2600
GPU: Amd Rx 580 Sapphire Nitro+
Kernel: 5.9.16-1
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Amdgpu

Re: WIederkehrender Fehler beim booten

#104

Beitrag von DeeBee »

Du hast jetzt aber nicht mehr das BIOS Bootmenü aufgerufen, oder?
...also beim Hochfahren wird automatisch GRUB gestartet und erst wenn du aus GRUB heraus Manjaro starten möchtest bekommst du die gleiche Fehlermeldung wie zu Beginn beschrieben?
Ja, genauso ist es.
Hast du danach mehrmals versucht Manjaro zu starten?
Bei dieser nun kaputten Installation nicht, aber bei der ersten kaputten Instllation habe ich am Anfang gedacht, dass der Fehler sich vielleicht irgendwann einfch auflöst und habs ein paar mal versucht zu starten - immer ohne Erfolg.
Hast du auch mal den PC komplett stromlos gemacht, und dann wieder eingeschaltet?
Ja klar. Ich schalte jede Nacht und eigentlich auch immer wenn ich den Pc nicht gerade benutze den Strom an einer Mehrfachsteckdose aus.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: WIederkehrender Fehler beim booten

#105

Beitrag von zompel »

Wenn Manjaro nicht mehr bootet, kannst du mal von einem Live-System booten und schauen ob der Ordner "/sbin" auf der Linuxplatte existiert und die Datei "init" darin zu finden ist?
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“