Fehlermeldung beim Boot "mce" - Auffälliges Verhalten -

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Rakun
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 20:25
CPU: i5 *4210h
GPU: Intel 4th Gen Core Processor Intern + GeForce GTX860M
Kernel: 5.8.18-1
Desktop-Variante: n.V
GPU Treiber: n.V

Fehlermeldung beim Boot "mce" - Auffälliges Verhalten -

#1

Beitrag von Rakun »

Schönen guten Tag an die Community,

vor einigen Tagen habe ich auf eine SSD von Samsung (860EVO) Linux Manjaro KDE installiert.
Die Installation verlief meines Erachtens nach gut durch. Es läuft nur eine Distribution auf der Platte.

Mir ist beim Startvorgang jetzt aber folgendes aufgefallen, was ich als ungewöhnlich erachte.
Hinweis: Mein Profil richte ich aktuell noch ein. (Da kommt noch etwas an Infos dazu).

Auffälligkeit:

Bei mir startet der Bootvorgang mit dem ACER Logo woraufhin mir folgende Meldung ausgegeben wird:

[ 0.094338] mce: [Hardware Error]: Machine check events logged
[ 0.094340] mce: [Hardware Error]: CPU 0: Machine Check: 0 Bank 5: ae0000000040110a
[ 0.094343] mce: [Hardware Error]: TSC 0 ADDR fef87340 MISC 238a0000086
[ 0.094346] mce: [Hardware Error]: PROCESSOR 0:306c3 TIME 1606857897 SOCKET 0 APIC 0 microcode 28

Daraufhin wird wieder das ACER Logo gezeigt, gefolgt von der identischen Fehlermeldung. Das ganze passiert
im Gesamten 3 Durchgänge die Zusammen ca. 6-8 Sek. dauert.

Danach komme ich zur Benutzeranmeldung. Ist das ungewöhnlich oder gibt es hierfür einen Ansatz? (Muss ich mir hier
Sorgen machen?). --> Das System läuft bisher stabil.


Viele Grüße ins Forum

Rakun
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Fehlermeldung beim Boot "mce" - Auffälliges Verhalten -

#2

Beitrag von zompel »

Ich kann dir nichts genaues darüber sagen, aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=232732

Die Fehlermeldung kann wohl verschiedene Ursachen haben... ich würde als erstes schauen ob es ein neues BIOS Update für dein Notebook gibt.
Als nächstes könntest du schauen ob dein CPU Microcode aktualisiert werden muss (was normalerweise auch durch ein BIOS Update geschehen sollte, aber da der Support irgendwann ausläuft sitzt man unter Umständen auf einem veraltetem Microcode fest).

https://wiki.archlinux.org/index.php/Microcode

Ansonsten wäre ich auch erstmal ratlos...
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2246
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Fehlermeldung beim Boot "mce" - Auffälliges Verhalten -

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Rakun,
naja, normal ist das nicht. Aber wie zompel schon schrieb, kann das viele Ursachen haben, die aber alle irgendwie mit der Hardware zusammenhängen. Einen ganz allgemeinen Überblick gibt es auch hier
https://en.wikipedia.org/wiki/Machine-check_exception
und wenn Du nach "mce hardware error" o.ä. googelst findest Du eine Unmenge von Seiten, die aber alle nicht so echt hilfreich sind. Das reicht von Übertaktung, RAM-Problemen, BIOS-Update bis hin zu dem schon erwähnten Microcode.
Das einzige, was mir dazu einfällt, ich würde mal einen beliebigen Stresstest auf den Rechner loslassen, vielleicht lässt sich da das Problem einkreisen
https://linuxconfig.org/how-to-stress-t ... u-on-linux

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Fehlermeldung beim Boot "mce" - Auffälliges Verhalten -

#4

Beitrag von zompel »

Das mit dem manuellen Microcode Update hat sich erledigt. Manjaro erledigt das selbst.
Bleibt also nur BIOS Update und wie Gosia schreibt - ein Stresstest um herauszufinden woran es liegt.

Themen Author
Rakun
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 20:25
CPU: i5 *4210h
GPU: Intel 4th Gen Core Processor Intern + GeForce GTX860M
Kernel: 5.8.18-1
Desktop-Variante: n.V
GPU Treiber: n.V

Re: Fehlermeldung beim Boot "mce" - Auffälliges Verhalten -

#5

Beitrag von Rakun »

Hallo Gosia und Zompel ^-^

Habe Testweise noch einmal mit Live-USB starten lassen, da kommt der Fehler auch. Einmal vom Fehler abgesehen, kann sich jemand erklären warum das "ACER Logo" 3x zu sehen ist beim
Bootvorgang? (Bios Update schaue ich mir die Tage einmal an.)

Mir ist zudem ins Auge gestochen, dass sich die Auflösung vom ersten Acer Logo mit Fehlerausgabe ändert. Beim ersten anzeigen startet diese mit einer Niedrigen Auflösung,
wobei diese sich dann in eine höhere Auflösung wechselt und dann wieder "Hardware Error" ausgibt.
zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. Dezember 2020, 16:40 Das mit dem manuellen Microcode Update hat sich erledigt. Manjaro erledigt das selbst.
Bleibt also nur BIOS Update und wie Gosia schreibt - ein Stresstest um herauszufinden woran es liegt.
Wie bringt mich das weiter? Bzw. was kann ich hiervon ableiten?
Habe mit "stress --cpu 4 " alle auf 100% bringen können.
.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Fehlermeldung beim Boot "mce" - Auffälliges Verhalten -

#6

Beitrag von zompel »

Ich weiß nicht was Gosia genau im Sinn hatte, aber ich dachte z.B. an memtest.
Wenn ich mich nicht irre kannst du den direkt vom Lifestick starten... im Menü wo man den Bootvorgang konfigurieren kann müsste ganz unten eine Auswahl sein die dich zum memtest bringt.
Am besten mal über Nacht durchlaufen lassen (manchmal tritt ein Fehler nicht beim ersten Durchlauf auf).

edit:

Der letzte Eintrag in dem oben genannten Menü startet memtest86+ sofort.
Aber auch im GRUB Bootmenü vom installierten Manjaro lautet der letzte Eintrag "memtest86+"

Themen Author
Rakun
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 20:25
CPU: i5 *4210h
GPU: Intel 4th Gen Core Processor Intern + GeForce GTX860M
Kernel: 5.8.18-1
Desktop-Variante: n.V
GPU Treiber: n.V

Re: Fehlermeldung beim Boot "mce" - Auffälliges Verhalten -

#7

Beitrag von Rakun »

.
Update:
zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. Dezember 2020, 20:05 [...]
Am besten mal über Nacht durchlaufen lassen (manchmal tritt ein Fehler nicht beim ersten Durchlauf auf).

edit:

Der letzte Eintrag in dem oben genannten Menü startet memtest86+ sofort.
Aber auch im GRUB Bootmenü vom installierten Manjaro lautet der letzte Eintrag "memtest86+"
.
"Memtest" Der Test hat mir in 6 Durchläufen keine Errors ausgegeben. --> Ich musste in den "Legacy" Modus wechseln,
dann erst hat er mir "memtest" angezeigt.
.
Problem kann umständlich abgestellt werden

Habe im Bootmenü der SSD eine Passwortabfrage gegeben. Wenn ich dies mache, kommen
keine Fehlermeldungen bei Bootvorgang und es werden keiner "Error" geloggt.

- Sofern ich in der Session dann einen Neustart vollziehe, muss ich das Passwort nicht eintragen da die SSD noch
"entsperrt" ist. Dies führt aber wieder zu dem "Hardware Error" Problem.

- Wenn ich das System über "Herunterfahren" ausschalte, kommt beim erneuten Start wieder die PW abfrage der SSD,
aber keine neuen "Hardware Error" beim Start. Lediglich der Gesamte Bootvorgang streckt sich dadurch.

Zwischenfazit:

"Memtest" und "Stress" haben mir beide keine Fehler angezeigt. Das System bootet trotz Fehlermeldung "MCE Hardware Error" weiter und ich kann Manjaro ohne Einschränkung nutzen. Durch Vergabe eines SSD Passworts beim Booten kann ich den Fehler unterdrücken.

Frage --> Habe ich denn dann wirklich einen Hardware Error vorliegen? Evtl. läuft beim Bootvorgang etwas schneller ab als es erwartet wird und wird dadurch als Fehler geloggt? (Das System läuft ja auch stabil)

Viele Grüße

Rakun
.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Fehlermeldung beim Boot "mce" - Auffälliges Verhalten -

#8

Beitrag von zompel »

Jetzt wo du das mit der SSD und der Verzögerung durch Passworteingabe erwähnst....

Ich hatte bei meinem PC anfangs sporadisch Probleme beim booten, bis ich im BIOS die Option "Fastboot" deaktiviert habe.
Dadurch ist der Bootvorgang subjektiv kein bisschen langsamer, aber dafür seitdem Fehlerfrei.
Falls Du in Deinem BIOS eine ähnliche Option hast versuch es mal damit.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“