GNOME/GTK-Anwendungsstil

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
jopfoe
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 19:19
CPU: 4 x Intel Core i5-2300 CPU @ 2.80 GHz
GPU: NVIDIA GF106 GeForce GT 440
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE_Plasma 5.20.2
GPU Treiber: 4.6.0 NVIDIA 390.132
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

GNOME/GTK-Anwendungsstil

#1

Beitrag von jopfoe »

@hallöle, dies hier ist zugegebenermaßen nicht das dringendste aller Probleme - ich will es dennoch ansprechen: Die Knöpfe rechts oben auf der Fensterleiste (minimieren, maximieren, schließen) bei den GNOME/GTK-Programmen (z.B. Pamac, Firefox, Thunderbird) werden bei mir seit dem Update auf KDE 5.20.2 verunstaltet und verzerrt dargestellt; je nach gewähltem GTK-Theme sind irgendwelche zusätzlichen Striche und Haken zu sehen, außerdem wirken sie sehr grob und zu groß. Wenn ich den Systemeinstellungen ein Theme wähle (z.B. Adwaita) und auf "Anwenden" gehe, werden diese Programme wieder einwandfrei dargestellt - allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Dann muss ich die Prozedur wiederholen und alles ist wieder gut. Die eigentliche Funktionalität der Programme ist dabei zu keinem Zeitpunkt eingeschränkt.

Wie gesagt, es ist eher ein "kosmetisches" Problem. Dennoch würde mich interessieren, ob andere user Ähnliches beobachten und ob es möglicherweise sogar schon Abhilfe gibt.

Schon jetzt: Danke für alle Ideen und Hinweise!
Benutzeravatar

nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: GNOME/GTK-Anwendungsstil

#2

Beitrag von nitja »

Vielleicht hilft es, wenn Du Dein Thema ("Anwendungsstil"?) statt in /usr/share… in ~/.local/share… kopierst und dort bearbeitest. So habe ich es gemacht und seither keine Probleme mehr bei updates.
Benutzeravatar

Themen Author
jopfoe
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 19:19
CPU: 4 x Intel Core i5-2300 CPU @ 2.80 GHz
GPU: NVIDIA GF106 GeForce GT 440
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE_Plasma 5.20.2
GPU Treiber: 4.6.0 NVIDIA 390.132
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: GNOME/GTK-Anwendungsstil

#3

Beitrag von jopfoe »

nitja, zunächst Danke für den Hinweis. Könntest du mir bitte noch sagen, welche Datei genau zu editieren und bearbeiten ist? Ich hab' bisher diese Einstellungen immer nur in den Systemeinstellungen bearbeitet.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“