Update 19.07.2020 - No Sound

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Update 19.07.2020 - No Sound

#16

Beitrag von MichaelP »

Hallo djeli,

danke für deine Tipps - hab mal mit allen Kerneln gebootet zwischen 4.19 und 5.18RC.
Leider kein Sound.

Zur Family 17h:
sudo dmesg | grep blacklist
[sudo] Passwort für michaelp:
[ 0.321741] Key type blacklist registered

....also auch kein Hinweis. Mit Deinem Ubuntu Link bin ich nicht weitergekommen - sicher mangels tieferer Linux Kenntnisse.
Ich glaube, das das Update einige Configs zerschossen hat :'(

Fazit: Find nix, bin frustiert wegen des Aufwands und generell mit der Zuverlässigkeit von Manjara mittlerweile auch unzufrieden.

Bei Vega-Grafik gibt es seit 5.14.LTS Zerreißbilder, beim Booten / Runterfahren häufen sich die Fehlermeldungen und Warnungen.

Die Kommunikation im Forum Manjaro.org (z.B. warum erst KDE Plasma 5.19.3 in stable gefunden hat) von Mr. Manjaro-Müller
war grottenschlecht bis nicht vorhanden, aber jedes Testing-Update wird mit Werbung für Laptops eingeleitet.

Befürchte fast, das Manjaro den Weg von Ubuntu einschlägt (wegen der Eigenbrötlerei und Innovationsunlust bin ich zu Manjaro gewechselt).
Seit der GmbH häufen sich m.E. aber die Parallelen :-\

Gruß und schönes WE - Michael
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Update 19.07.2020 - No Sound

#17

Beitrag von MichaelP »

Hallo djeli,

in AlsaMixer über Terminal konnte ich per "Mute entfernen" und Aktivierung von "S/PDIF Default" eine Soundausgabe für einige Programme erreichen. In der Oberfläche von KDE Plasma 5.19.3 sind die Devices nicht auffindbar, wohl aber in der LIVE-USB Umgebung mit Plasma 5.18.5 als "HD Audio Controller Digital Stereo (IEC958)".

Es scheint, das KDE 5.19.3 der Übeltäter ist. Das ist der Hammer!
>:D

Alsamixer.jpeg
Alsamixer.jpeg (53.66 KiB) 1768 mal betrachtet
Gruss Michael
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Update 19.07.2020 - No Sound

#18

Beitrag von djeli »

Moin

Dann mach doch ein

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S downgrade
und dann

Code: Alles auswählen

downgrade Programmname
downgrade ist zum installieren alter Programmversionen,es werden dann mögliche alte Versionen angezeigt zur auswahl.

djeli
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Update 19.07.2020 - No Sound

#19

Beitrag von MichaelP »

Hallo djeli,

KDE downgrade? ... hab ich Respekt vor. Ist ja die GUI und ich hasse schwarze Schirme :o .

Ich kann ja mit Alsamixer den Mute vom SPDIF nehmen, hält zwar nur eine Session, aber besser als nur noch das Terminal.
Vielleicht kommt ja bald eine neue IMG-Version für USB mit KDE Plasma 5.19x, da könnte ich dann noch mal testen.
Ich hab auch ein Image von den Manjaro-Partitionen mit KDE 5.18 als Backup, da will ich z.Z. auch (noch) nicht dran.
Wenn ich mal neu installiere, wäre auch BTFS für bessere Timeshift-Fkt. ein Thema...

Nochmal Dank für Deinen Beistand ^-^

Gruß Michael
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Update 19.07.2020 - No Sound

#20

Beitrag von djeli »

Dann hoffen wir mal das bald ein Update kommt.

djeli
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“