Audacity auf Manjaro - Wiedergabe Probleme

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Audacity auf Manjaro - Wiedergabe Probleme

#1

Beitrag von MichaelP »

Hallo Community,

Audacity erzeugt bei mir bei Verwendung von Kernel(s) nach 5.4 - LTS nur eine Fehlermeldung bei Wiedergabestart.

Fehler beim Öffnen des Audiogerätes.
Versuchen Sie den Audiohost, das Wiedergabegerät und die Abtastrate des Projektes zu ändern.

Hab ich alles ohne Erfolg versucht. Mit Kernel 5.4 läuft Audacity ohne erkennbare Mängel.
Auch ansonsten scheint die Audiowiedergabe anderer Programme nicht betroffen.

Wo kann der Mangel liegen? Bin dankbar für Tipps und Hilfe!

Gruß Michael
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Audacity auf Manjaro - Wiedergabe Probleme

#2

Beitrag von djeli »

Hallo MichaelP

Welchen Kernel nutzt du ?

Hast du unter Wiedergabe →Gerät →pulse schon probiert oder default ?
Zeige doch bitte mal die Geräte Einstellung von Audacity (Screenshot).

Ich selber nutze Kernel 5.6.15-1 und hab keine Probleme.

djeli

EDIT
Hab grad mal den 5.4 Kernel benutzt und mit dem 5.6 verglichen.
In der Tat läuft audacity unter Kernel 5.4 einwandfrei ,egal ob Pulse oder direckt die Soundkarte ausgewält ist.
Unter Kernel 5.6 scheint die zuordnung der Soundkarten nicht zu funktionieren oder Fehlerhaft zu sein.
Unter Kernel 5.6 erhalte ich unterschiedliche Geräte angezeigt wenn ich audacity wiederholt starte (öfter mal was neues).
Unter Kernel 5.4 nicht ,da werden immer die gleichen Geräte angezeigt.

Für mich eindeutig ein Fehlverhalten in Kernel 5.6.15-1

Ist mir aber vorher nicht aufgefallen da es mit der pulse einstellung lief.

djeli
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Audacity auf Manjaro - Wiedergabe Probleme

#3

Beitrag von MichaelP »

Hallo djeli,

danke für Deine Antwort - anbei der Screenshot.

Hab jetzt aktuell 5.7 probiert, klappt nicht - ab 5.5 (inzwischen EOS) geht nichts.
Ändere ja die Einstellungen in Audacity nicht, einfach Neustart mit 5.4-lTS und läuft.

Muß irgendwie zwischen Kernel und speziell Audacity haken, da ja andere Wiedergabe o.k.

Gruß Michael
Dateianhänge
ScreenShot Audacity.png
ScreenShot Audacity.png (54.71 KiB) 4511 mal betrachtet
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Audacity auf Manjaro - Wiedergabe Probleme

#4

Beitrag von djeli »

Ja ist Strange mit audacity
Version:2.4.1

Wollte mal weiter forschen unter Kernel 5.6
Alles OK konnte direckt 3 verschiedene Soundkarten auswählen,immer Sound
auch unter default oder pulse alles in Ordnung.
Audacity auch mehrfach neu gestartet alles OK

Etwa eine halbe stunde später dann wieder das gleiche Fehlerhafte verhalten.
Soundkarte ließ sich nicht ansprechen,unterschiedliche Soundkarten im listing.
Keine der 3 Soundkarten wird gelistet nur HDMI

Also nicht wirklich brauchbar unter Kernel 5.6

djeli
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Audacity auf Manjaro - Wiedergabe Probleme

#5

Beitrag von djeli »

unter Kernel: x86_64 Linux 5.7.0-3-MANJARO

Das gleiche Verhalten wie unter Kernel 5.6
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Audacity auf Manjaro - Wiedergabe Probleme

#6

Beitrag von MichaelP »

hallo djeli,

Fehler ab Kermel 5.5.x..., hatte auch auf den 5.7 gehofft, aber leider...

Wäre es ratsam, die Kernel-Devs zu informieren oder die Entwickler von Audacity, weil andere Programme
keine Probleme bereiten?

Ich weiß nur nicht wo und wie...

Gruß Michael und schönen Feiertag
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Audacity auf Manjaro - Wiedergabe Probleme

#7

Beitrag von djeli »

Wenn dann eher die Kernel Leute,da der Fehler ja warscheinlich dort liegt und Audacity mit den älteren Kernel ja funktioniert.
Ich würde da einfach mal abwarten zumal ich grad auch nicht wüsste über welchen Wege man das nacht.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Audacity auf Manjaro - Wiedergabe Probleme

#8

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

djeli hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. Juni 2020, 18:00 Wenn dann eher die Kernel Leute,da der Fehler ja warscheinlich dort liegt und Audacity mit den älteren Kernel ja funktioniert.
Ich würde da einfach mal abwarten zumal ich grad auch nicht wüsste über welchen Wege man das nacht.
Auf artix mit Kernel 5.6.14 läuft bei mir audacity-wxgtk2 2.2.2-3 tadellos.
Vermutlich ist das also systemd, gtk3 oder archlinux (audacity auf manjaro kommt von arch)
aber kein Kernel Problem.

MfG

Benutzer 334 gelöscht

Re: Audacity auf Manjaro - Wiedergabe Probleme

#9

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

LQ hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. Juni 2020, 19:17 Vermutlich ist das also systemd, ...
Mein Gedanke an Großmeister L.T. war nicht wirklich falsch;

falls:

Code: Alles auswählen

pacmd info
Es läuft kein PulseAudio-Dienst oder nicht als Sitzungsdienst.
anzeigen soll:

Code: Alles auswählen

pacman -R pulseaudio pulseaudio-alsa
pacman -S pulseaudio pulseaudio-alsa
Wenn pacman wegen Abhängigkeiten meckert, auch die entfernen und neuinstallieren.

MfG
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Audacity auf Manjaro - Wiedergabe Probleme

#10

Beitrag von djeli »

Hallo LQ
Ich möchte gar nicht ausschließen das das Problem auch woanders liegen könnte.
bei mir audacity-wxgtk2 2.4.1-1
Kann natürlich auch an der unterschiedlichen Version liegen.

Pulseaudio läuft korreckt,keine Fehlermeldung
Pulseaudio und Pulseaudio alsa ebenso keinerlei Fehlermeldungen
Die Tonausgabe mit audacity unter Pulse funktioniert.
Die Tonausgabe mit audacity bei direcktem Alsa zugriff nicht ,da manchmal die Soundkarten nicht zur auswahl stehen oder der Zugriff verweigert wird.
Ich denke da kommt irgendwie das Mapping der Soundkarten durcheinander.
Starte ich audacity über das Terminal kommen viele Fehlermeldungen,sind aber bei jedem Kernel gleich.
Kernel 5.4 und Kernel 5.7 mit und ohne Fehler immer die gleichen Fehlermeldungen.

Ich muss mal unter alsa und pulseaudio weitersuchen.
Ein downgrade wäre auch noch ne möglichkeit.


djeli

Benutzer 334 gelöscht

Re: Audacity auf Manjaro - Wiedergabe Probleme

#11

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

djeli hat geschrieben: ↑Freitag 12. Juni 2020, 12:09 Ich muss mal unter alsa und pulseaudio weitersuchen.
Demnächst kommt bestimmt auch bei Manjaro Update für alsa-lib alsa-topology-conf alsa-ucm-conf und alsa-utils an.
Die Pakete sind vielleicht schon in testing, wenn nicht kann man die bei Archlinux holen.
Ich würde zuerst alsa auf Vordemann bringen, dann pulse und erst danach audacity untersuchen.

MfG
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Audacity auf Manjaro - Wiedergabe Probleme

#12

Beitrag von djeli »

Moin LQ
Da ich eh über pulseaudio gehe stellt sich für mich das problem nicht.
Ich denke aber das alsa und pulse bei mir richtig funktionieren da ich sonst keinerlei Probleme habe.
Weder über pulseaudio noch über Jack.
Audacity über pulse funktioniert bei mir gut unter jedem kernel.
Auch habe ich ältere Versionen probiert unter pulse alles OK.
Unter Kernel 5.7 haben auch die älteren Versionen probleme bei direckter alsa zuweisung,soll aber nichts heißen.

Warten wir einfach mal ab.Deswegen geht die Welt nicht unter.

djeli
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“