Programme auf bestimmten Festplatten installieren

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
M3m0Ri3s
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 14:28
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4790
GPU: GTX 980 TI
Kernel: Linux 5.6.10-3
Desktop-Variante: -
GPU Treiber: -

Programme auf bestimmten Festplatten installieren

#1

Beitrag von M3m0Ri3s »

Hallo Leute,

ich habe mir heute zum ersten mal Manjaro auf meinem Haupt PC installiert.
Ich habe vorher schon mit Linux gearbeitet, würde mich selber aber nicht als "Profi" kennzeichnen.
Nun bin ich auf ein Problem gestoßen.
Die SSD auf der ich das Betriebssystem installiert habe, hat eine Kapazität von ca 250GB, nun wollte ich aber ein paar Spiele installieren.
Unter Windows hatte ich es immer so geregelt das Spiele die ich oft gespielt habe auf der SSD installiert waren und alles andere wurde auf einer großen HDD gelagert.
Nun zu meiner Frage, kann ich Programme wie beispielsweise "Wine" auch auf der HDD installieren?
Habe online nichts dazu gefunden.


MFG
M3m0Ri3s
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Programme auf bestimmten Festplatten installieren

#2

Beitrag von gosia »

Hallo M3m0Ri3s,
Windowsprogramme landen ja in der Regel auf LW C: und dieses LW C: wird bei wine in deinem Homeverzeichnis simuliert. Also müsstest Du nur bei der Manjaro-Installation dafür sorgen, daß dein Home-Verzeichnis in einer Partition der SSD angelegt wird -> eine Partition für / (root) auf der HD und eine andere Partition für /home auf der SSD. Das geht. Ob es aber so sinnvoll und notwendig ist, keine Ahnung, habe auch meine Zweifel.
Außerdem gibt es wohl bessere Lösungen für Spiele als wine, Steam z.B.
https://manjaro.org/features/usercases/gamers/
https://wiki.archlinux.org/index.php/steam
aber da kann ich nicht mitreden, da müssen die echte Spielefans ran...

viele Grüße gosia

Benutzer 334 gelöscht

Re: Programme auf bestimmten Festplatten installieren

#3

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

M3m0Ri3s hat geschrieben: ↑Samstag 9. Mai 2020, 14:39 Nun zu meiner Frage, kann ich Programme wie beispielsweise "Wine" auch auf der HDD installieren?
Habe online nichts dazu gefunden.
Siehe:
https://wiki.ubuntuusers.de/Wine/#Benutzung
https://wiki.archlinux.org/index.php/Wine
https://wiki.ubuntuusers.de/Verzeichnisstruktur/

MfG
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“