Kein Sound, Problem mit Passwortspeicher und noch was

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
timint
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. April 2020, 10:10
CPU: Intel Core i3-2330M
GPU: NVIDIA GF108M [GeForce GT 520M]
Kernel: 5.4.28-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: nouveau

Kein Sound, Problem mit Passwortspeicher und noch was

#1

Beitrag von timint »

Hallo,

ich bin Linux und Manjaro Neuling und habe nach dem ersten Einrichten noch folgende Probleme:
(1) Kein Ton
(2) Beim Hochfahren benutze ich Autostart, um mir die PW Eingabe zu ersparen. Für das WLAN erscheint aber immer während dem Hochfahren ein Dialogfenster: "Das Programm kded5 fordert die Öffnung des Passwortspeichers kdewallet an", bei dem ich dann das PW doch eingeben muss (sonst kann ich nicht aufs WLAN zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu vermeiden?
(3) Klingt komisch, ist aber so: Wenn ich direkt nach dem Hochfahren eine Anwendung starte, dann erscheint das Hauptfenster nicht auf dem Bildschirm, sondern nur minimiert in der Taskleiste. Klicke ich dann da drauf, wird das Hauptfenster "neben dem Bildschirm" geöffnet, dh ich kann es so nicht sehen und muss es in der Miniaturansicht wieder schließen. Nach einiger Zeit öffnen sich die Anwendungsfenster dann normal (auf dem Bildschirm und nicht daneben). Gibt es hierfür irgendeine Erklärung?
Vielen Dank im Voraus für Hilfe!

Themen Author
timint
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. April 2020, 10:10
CPU: Intel Core i3-2330M
GPU: NVIDIA GF108M [GeForce GT 520M]
Kernel: 5.4.28-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: nouveau

Re: Kein Sound, Problem mit Passwortspeicher und noch was

#2

Beitrag von timint »

Punkt (3) habe ich jetzt gelöst. Wenn ein Fenster wie oben beschrieben im nicht sichtbaren Bereich des Bildschirms geöffnet wird, kann man es mit Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste unter "weitere Aktionen" mit "Verschieben" und einer Mausbewegung wieder in den sichtbaren Bereich ziehen. Für die anderen Punkte wäre ich für Tipps weiterhin dankbar.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Kein Sound, Problem mit Passwortspeicher und noch was

#3

Beitrag von djeli »

Hallo timint

Zum Soundproblem:
alles im Terminal eingeben.

Code: Alles auswählen

inxi a
zeigt deine Soundkarten an.

Code: Alles auswählen

alsamixer
zeigt die Karten und Kanäle und weiteres
dort kannst du auswählen,steuern über die Pfeiltasten ,ein oder ausschalten mit der Taste "m"
"m" bedeutet mute = aus
"00"bedeutet an, Pegel über Pfeiltasten einstellen.

djeli

Themen Author
timint
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. April 2020, 10:10
CPU: Intel Core i3-2330M
GPU: NVIDIA GF108M [GeForce GT 520M]
Kernel: 5.4.28-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: nouveau

Re: Kein Sound, Problem mit Passwortspeicher und noch was

#4

Beitrag von timint »

Hallo djeli,

ich habe 2 Soundkarten:

Code: Alles auswählen

Audio:
  Device-1: Intel 6 Series/C200 Series Family High Definition Audio 
  driver: snd_hda_intel 
  Device-2: NVIDIA GF108 High Definition Audio driver: snd_hda_intel 
  Sound Server: ALSA v: k5.4.30-1-MANJARO
Mit alsamixer kann ich die beide anwählen, bei Nummer 1 (Intel) kann ich auch den Ton hochdrehen (00) - sieht alles gut aus, aber es kommt dennoch kein Ton. Bei Soundkarte Nummer 2 (Nvidia) kann ich nur umschalten zwischen MM und (00), aber den Ton dann nicht hochdrehen.

Themen Author
timint
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. April 2020, 10:10
CPU: Intel Core i3-2330M
GPU: NVIDIA GF108M [GeForce GT 520M]
Kernel: 5.4.28-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: nouveau

Re: Kein Sound, Problem mit Passwortspeicher und noch was

#5

Beitrag von timint »

Also Ton habe ich jetzt auch... Firefox war stummgeschaltet, na sowas...
Jetzt bleibt nur noch das Problem (2) mit der PW Eingabe beim Hochfahren.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“