KDE, Probleme ohne Ende

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!

Themen Author
stevebiker
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:32
Wohnort: Österreich
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6Core
GPU: Nvidia GeForce GTX 1070
Kernel: 5.6.16-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia 440.82
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

KDE, Probleme ohne Ende

#1

Beitrag von stevebiker »

Hi,
der Titel sagt schon Alles! Bin erst am Anfang, aber schon 2 mal installiert und, ich schaffe fast nichts, was mir in anderen Distris und Desktops auf Anhieb gelang!
Kostprobe:
Gestern Kde installiert und als 1stes Alles aktualisiert. Das Ergebnis, um Mitternacht habe ich den Pc abgedreht, weil es nur Fehlermeldungen gab und auch das Herunterfahren nicht mehr ging!
Heute das Selbe wieder. Nun, wieder Fehlermeldungen, aber diesmal ging es irgendwie doch, nach wiederholtem Bestätigen der Fehlermeldungen weiter. Nur, Herunterfahren gin wieder nicht, nur per Terminal.
Nach Neustart geht es aber. Weiter, ich habe Gnome-Laufwerke installiert, geht aber nicht zu starten! Jedenfalls aus dem Startmenu nicht! Aus dem Programminstaller per Öffnen geht es. Nun habe ich meine Dateienplatte dauerhaft gemountet, wollte die Verzeichnisse die aus meinen anderen und früheren Linux Distris dorthin ausgelagert sind, per Verknüpfung in mein Home-Verzeichnis einbinden! Was in allen Distris per einem einzigen Mausklick möglich ist, geht in Dolphin nicht.
Keepass installieren, geht nicht, nirgends in den Paketen enthalten! Ich weiß gar nicht ob und nach was ich fragen könnte.
So denke ich, wird Manjaro wohl nicht meine Distribution. Gnome Version mag ich weniger, Xfce, da bleib'ich bei MX.
Kde ist wohl mächtig, aber es lässt mich, jedenfalls in Manjaro, verzweifeln! Ich kann und will nicht Tage mit Einrichten verbringen.
Hoffe ich habe in der richtigen Rubrik gepostet!

Gruß, Stefan

P.s.:Ach ja, ich schreibe aus MX, wo Alles auf Anhieb funktioniert hat!
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2246
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: KDE, Probleme ohne Ende

#2

Beitrag von gosia »

Hallo stevebiker,
keine Ahnung, ob Du überhaupt noch an Antworten interessiert bist, aber trotzdem zwei kleine Bemerkungen:
stevebiker hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. April 2020, 15:10 Keepass installieren, geht nicht, nirgends in den Paketen enthalten!
Hm, sowohl Keepass als auch KeepassXC sind in den normalen Repos enthalten:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S keepass
oder

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S keepassxc
führt dich ans Ziel. Auswahl über grafische Installer ginge auch.
So, zum Rest, sprich KDE: Ich benutze kein KDE, kann also dazu nichts konkretes sagen. Aber selbst wenn Du so über xfce berichtet hättest, könnte ich und andere schwer was sagen.
stevebiker hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. April 2020, 15:10 weil es nur Fehlermeldungen gab
stevebiker hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. April 2020, 15:10 Nun, wieder Fehlermeldungen
Fehlermeldungen heissen Fehlermeldungen, damit man sie in Foren "melden" kann ;) So läuft es auf ein blosses, sehr vages "funktioniert nicht" heraus. Also wenn, dann bitte die betreffenden Fehlermeldungen wörtlich hier posten, nur so kann man helfen.

viele Grüße gosia

Themen Author
stevebiker
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:32
Wohnort: Österreich
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6Core
GPU: Nvidia GeForce GTX 1070
Kernel: 5.6.16-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia 440.82
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KDE, Probleme ohne Ende

#3

Beitrag von stevebiker »

Hallo gosia,

ja, Du hast Recht. Ich weiß, dass ich eigentlich einen Beitrag so nicht verfassen sollte! Es war der pure Frust, der mich so formulieren ließ.
Die Fehlermeldungen betrafen nur die Aktualisierung, darum auch nicht weiter intressant, weil nach Bestätigung es wieder weiter aktualisiert wurde.
Ob ich mit KDE überhaupt weitermache weiß ich noch nicht. Xfce funktioniert in MX super, ich hätte gerne einen alternativen Desktop versucht, aber Gnome mag ich nicht und Cinnamon wird von dem offiziellen Manjaro Team nicht unterstützt.So bleibt wahrscheinlich wieder nur Mint.
Ach so, Keepass, ich habe überall Keepass2, die Datenbank ist zentral, kann von Windows und jedem anderen Linux benutzt werden. I

Danke und Gruß, Stefan
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2246
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: KDE, Probleme ohne Ende

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Stefan,
stevebiker hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. April 2020, 17:54 Keepass, ich habe überall Keepass2
Da sage ich einfach mal, das ist Keepass 2, genauer gesagt KeePass 2.44-1
https://wiki.archlinux.org/index.php/KeePass
auch wenn es hier nur KeePass genannt wird und bei den gefühlt 30 Varianten von KeePass kein Schwein mehr durchblickt.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

atlinux
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:27
CPU: AMD A9
GPU: Radeon R5
Kernel: 5.5.16-1
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: AMD STONEY (DRM 3.35.0, 5.4.28-1-MANJARO, LLVM 9.0.1
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: KDE, Probleme ohne Ende

#5

Beitrag von atlinux »

Hallo Stefan,

ich bin auch erst seit kurze Zeit hier habe dennoch schon Linux Erfahrung gesammelt , verwende Plasma KDE funktioniert eigentlich alles auch nach den großen Update.
Was ich mit Linux gelernt habe ist,dass für meine wichtigen Dateien ein USB -Stick im Laptop hängt und dort alles drauf ist bis alles einwandfrei läuft.
(verwende jetzt keinen mehr)
Es ist auch egal welches Distro du verwendest MX, Linux Mint , Ubuntu ect. es ist immer ein lernen notwendig und du wirst sehen das immer ein wenig Feinschliff notwendig sein wird.
Die Leute helfen dir alle sehr gerne nur können sie nichts anfangen bei so einer Überschrift auch wenn in einen viel Frust entstanden ist, die Leute brauchen eine sehr präzise Erklärung welches Problem vorliegt.
Glaub es mir, wie oft ich schon Platten gelöscht Daten wieder hergestellt habe ect..aber jetzt ist es ein Klags, bin innerhalb von einen Wochenende umgestiegen von LM auf Manjaro und kann sagen das mir das Mint nicht mehr abgeht.
Gib dir und Manjaro ein Chance wirst sehen das geht schon gut .....

schönen Abend
Alois
Was ist Windows 10, kann mir dass einer erklären ........ ;)

TimTiger
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 19:32
CPU: i9 9900k
GPU: nvidia 2080
Kernel: 5.5.5.
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: nvidia-dkms
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: KDE, Probleme ohne Ende

#6

Beitrag von TimTiger »

gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. April 2020, 18:31 Da sage ich einfach mal, das ist Keepass 2, genauer gesagt KeePass 2.44-1
Keepass ist zunächst einmal unwichtig.
Die zentrale Frage ist: Warum läuft KDE nicht?
Läuft bei mir, seit ich zu Linux desertiert bin, bombig. Meine Geräte seinerzeit waren wahrhaftig keine Dampfmaschinen.
Ich kenne nichts anderes. Und nein, ich probiere nichts anderes aus. RAM sowie GPU/CPU reichen bei mir dicke.

Was hat der Herr denn da noch so alles auf einen Rutsch installiert.

Gnome-Laufwerke installiert?

Da bin ich einigermaßen hilflos.

TimTiger
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 19:32
CPU: i9 9900k
GPU: nvidia 2080
Kernel: 5.5.5.
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: nvidia-dkms
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: KDE, Probleme ohne Ende

#7

Beitrag von TimTiger »

stevebiker hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. April 2020, 17:54 Ob ich mit KDE überhaupt weitermache weiß ich noch nicht.
Ach, mein Schatz.
Wenn Du mal 2 Wochen Zeit hast, singe ich Dir die Lieder meiner Niederlagen.

Infos zum Rechner könnten hilfreich sein.

Themen Author
stevebiker
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:32
Wohnort: Österreich
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6Core
GPU: Nvidia GeForce GTX 1070
Kernel: 5.6.16-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia 440.82
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KDE, Probleme ohne Ende

#8

Beitrag von stevebiker »

Hi,
zunächst sage ich danke für Eure Hilfsbereitschaft, trotz meiner, nun sagen wir frustvollem Thread!
Zunächst Infos zum System und PC.:

Betriebssystem: Manjaro Linux
KDE-Plasma-Version: 5.18.4
KDE-Frameworks-Version: 5.68.0
Qt-Version: 5.14.2
Kernel-Version: 5.4.30-1-MANJARO
Art des Betriebssystems: 64-bit
Prozessoren: 12 × AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
Speicher: 15,6 GiB Arbeitsspeicher

Keepass2 habe ich nun, endlich kann ich mich auch in Manjaro hier einloggen!
Zunächst;
Gnome-Laufwerke, installiert aus Pamac, lässt sich nach wie vor nicht aus dem Startmenu oder auch aus der Leiste starten!
Zu der Frage: "Was hat der Herr denn da noch so alles auf einen Rutsch installiert."
Nichts! Standardinstallation mit manueller Partitionierung. Da ich auf der Festplatte schon MX und Fedora (letztere nun entfernt) hatte.
Dann Aktualisierung, mit den Fehlermeldungen, durch o.k. trotzdem beendet. Aber Vertrauen erwckt sowas natürlich nicht! die Aktualisierung war das 1ste was ich angestoßen hatte!
Dann die Gnome-Laufwerke, welche, nun siehe oben!
Der PC läuft im Wechselplattenmodus, entweder ist, exclusiv Linux, oder windows im Wechselrahmen. Das Ganze natürlich schon im UEFI Modus.
Mehr fällt mir nicht ein im Moment. Außer, ich möcchte/muß Verlinkungen im Dolphin schaffen! Mein home ist auf einer separaten Datenplatte. Von dort möchte ich meine lange gesammelten Dateien/Daten natürlich im jetztigen home-Verzeichnis verlinkt haben.

Gruß, Stefan
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: KDE, Probleme ohne Ende

#9

Beitrag von Daemon »

Was sind denn Gnome Laufwerke?
Benutzeravatar

atlinux
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:27
CPU: AMD A9
GPU: Radeon R5
Kernel: 5.5.16-1
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: AMD STONEY (DRM 3.35.0, 5.4.28-1-MANJARO, LLVM 9.0.1
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: KDE, Probleme ohne Ende

#10

Beitrag von atlinux »

stevebiker hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. April 2020, 21:00 Außer, ich möcchte/muß Verlinkungen im Dolphin schaffen! Mein home ist auf einer separaten Datenplatte. Von dort möchte ich meine lange gesammelten Dateien/Daten natürlich im jetztigen home-Verzeichnis verlinkt haben.

Gruß, Stefan
Hallo Stefan,

Warum willst du die Daten verlinken, brauchst sie ja nur in dein neues Home hineinziehen bzw. Kopieren?

Und welche Fehlermeldung hattest du genau beim Update?


Gruß
Alois
Zuletzt geändert von atlinux am Donnerstag 9. April 2020, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist Windows 10, kann mir dass einer erklären ........ ;)

Themen Author
stevebiker
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:32
Wohnort: Österreich
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6Core
GPU: Nvidia GeForce GTX 1070
Kernel: 5.6.16-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia 440.82
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KDE, Probleme ohne Ende

#11

Beitrag von stevebiker »

Das:
https://en.wikipedia.org/wiki/GNOME_Disks
Festplatten verwalten, dauerhaft einbinden, usw.

Themen Author
stevebiker
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:32
Wohnort: Österreich
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6Core
GPU: Nvidia GeForce GTX 1070
Kernel: 5.6.16-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia 440.82
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KDE, Probleme ohne Ende

#12

Beitrag von stevebiker »

Warum willst du die Daten verlinken, brauchst sie ja nur in dein neues Home hineinziehen bzw. Kopieren?
Nun, vielleicht weil mein home zu klein,die Daten zu viele für home oder, weil ich mehrer Linux Installationen habe?
Benutzeravatar

atlinux
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:27
CPU: AMD A9
GPU: Radeon R5
Kernel: 5.5.16-1
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: AMD STONEY (DRM 3.35.0, 5.4.28-1-MANJARO, LLVM 9.0.1
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: KDE, Probleme ohne Ende

#13

Beitrag von atlinux »

stevebiker hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. April 2020, 21:48 Das:
https://en.wikipedia.org/wiki/GNOME_Disks
Festplatten verwalten, dauerhaft einbinden, usw.
Eine Partitions-Verwaltung ist bei Manjaro schon drauf, würde aber als Anfänger zu gpartet greifen.

Gruss
Zuletzt geändert von atlinux am Donnerstag 9. April 2020, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist Windows 10, kann mir dass einer erklären ........ ;)

Themen Author
stevebiker
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:32
Wohnort: Österreich
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6Core
GPU: Nvidia GeForce GTX 1070
Kernel: 5.6.16-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia 440.82
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KDE, Probleme ohne Ende

#14

Beitrag von stevebiker »

Eine Datenträger Verwaltung ist bei Manjaro schon drauf, würde aber als Anfänger zu gpartet greifen.
Und, wie heißt die Datenträgerverwaltung bei Manjaro? Weil ich mir schon einen Ast gesucht hatte!
Und, gparted ist bei KDE nicht dabei! Sondern Kde Partitionverwaltung.
Benutzeravatar

atlinux
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:27
CPU: AMD A9
GPU: Radeon R5
Kernel: 5.5.16-1
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: AMD STONEY (DRM 3.35.0, 5.4.28-1-MANJARO, LLVM 9.0.1
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: KDE, Probleme ohne Ende

#15

Beitrag von atlinux »

stevebiker hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. April 2020, 22:07
Eine Verwaltung ist bei Manjaro schon drauf, würde aber als Anfänger zu gpartet greifen.
Und, wie heißt die Datenträgerverwaltung bei Manjaro? Weil ich mir schon einen Ast gesucht hatte!
Und, gparted ist bei KDE nicht dabei! Sondern Kde Partitionverwaltung.
Schönen guten Morgen,

im Terminal eingeben:

sudo pacman -S gparted


Gruss
Was ist Windows 10, kann mir dass einer erklären ........ ;)
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“