KDE Manjaro

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
FK58
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 19:38
CPU: +++
GPU: +++
Kernel: +++
Desktop-Variante: +++
GPU Treiber: +++
Hat sich bedankt: 1 Mal

KDE Manjaro

#1

Beitrag von FK58 »

Hallo

welches Manjaro ist besser XFCE oder KDE ?

MSI model: A68HM-P33 V2 (MS-7895)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: KDE Manjaro

#2

Beitrag von gosia »

Hallo FK58,
FK58 hat geschrieben: Montag 27. Januar 2020, 16:01 welches Manjaro ist besser XFCE oder KDE ?
welches Obst ist besser: Birnen oder Äpfel?
Geschmacksfrage. Das kannst nur Du für dich selbst beantworten. Probiere beide aus und sieh zu, was dir besser gefällt.

viele Grüße gosia

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: KDE Manjaro

#3

Beitrag von Jean-Paul »

Hallo FK58,
XFCE? KDE? Du kannst 10 Leute fragen und bekommst 12 unterschiedliche Antworten.... Ausprobieren und testen. Ich habe mit Manjaro Linux endlich meine Distribution gefunden. Am Anfang mit KDE, das machte aber ab und zu Probleme und ich wechselte zu XFCE. Da lief der Rechner perfekt. Da ich aber KDE noch nicht ganz abgeschrieben hatte, probierte ich vor Wochen die neueste Version (18.1.5) Mir gefällt KDE wesentlich besser (hübscher) aber das ist wie gesagt eine rein Persönliche Geschmacksfrage. Arbeiten kann man mit beiden hervorragend.
Ich vermisse nichts, auch nicht das System aus Redmond...😋
Bildbearbeitung geht ebenso gut wie Videobearbeitung, LibreOffice sowieso, Drucken, Scannen und vieles andere, alles läuft rund auch jetzt mit KDE! Da hat sich meiner Meinung nach einiges getan, sprich verbessert. Eins habe ich allerdings vor der Installation gemacht: Das *Secure Boot im BIOS deaktiviert. Vielleicht liegts daran?
Egal, im Moment bin ich sehr zufrieden mit KDE und mit Manjaro Linux sowieso... 👍

*Secure Boot
Secure Boot

Linux und UEFI Secure Boot
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: KDE Manjaro

#4

Beitrag von Sachse »

Hallo Jean-Paul,
kleiner Spaß am Rande :)
Du kannst 10 Leute fragen und bekommst 12 Antworten.... Ausprobieren und testen.
Das ist falsch , man muss nur 1 Leute fragen und bekommt mindestens 14 Antworten welcher Desktop der bessere ist ;D


Budgie = eine Vogelart
I3 = auch schnell
LXDE = naja
Deepin = für China
KDE = ein Hingucker
Openbox = schnell
Mate = dachte das ist eine Teesorte
Pantheon = befindet sich in Italien
Lumina = ein lichtabsorbierender Gegenstand
Enlightenment = ist auch flott
XFCE = das mit der Maus
...hier hab ich mir noch einen Spaß erlaubt
man lese die sie Anfangsbuchstaben von oben nach unten :D

LXQT = naja mit KDE-Framework
Cinnamon = macht man ins Weihnachtsgebäck
Gnome = leben irgenwo im Wald

...etc = es gibt noch mehr solche Dinger

Bis man die alle ausgiebig getestet hat.....aber wir haben ja Zeit

Ach ja nochwas anderes der Interesse halber
Bildbearbeitung geht ebenso gut wie Videobearbeitung
Welches Tool nimmst du denn zu Videobearbeitung?
Ich schlage mich grade mit CinGG herum - da wäre ich für jeden Tipp dankbar weil das richtige Fummelei ist , aber wohl das einzigste Programm ist was Hardware Decoding unterstützt , oder gibts da noch was vergleichbares?

Grüße
Lars
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: KDE Manjaro

#5

Beitrag von Jean-Paul »

Sachse hat geschrieben: Freitag 31. Januar 2020, 13:56
Welches Tool nimmst du denn zu Videobearbeitung?
Ich schlage mich grade mit CinGG herum - da wäre ich für jeden Tipp dankbar weil das richtige Fummelei ist , aber wohl das einzigste Programm ist was Hardware Decoding unterstützt , oder gibts da noch was vergleichbares?
Hallo Sachse,
KdenLive, damit komme ich sehr gut zurecht. KdenLive
► Text anzeigen

Benutzer 118 gelöscht

Re: KDE Manjaro

#6

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Hallo Lars
Sachse hat geschrieben: Freitag 31. Januar 2020, 13:56 Ich schlage mich grade mit CinGG herum - da wäre ich für jeden Tipp dankbar
Auf Youtube gibt es eine Menge Anleitungen, viele in deutsch.

Grüße
Josef
Benutzeravatar

grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: KDE Manjaro

#7

Beitrag von grayfellow »

Moin,
ich möchter gerne auch noch meinen "Senf" dazugeben;)
Ich habe vor etwa 20-25 Jahren angefangen mich mit Linux privat zu beschäftigen (autodidaktisch).
Zuerst mit der Distribution, die sich heute openSUSE nennt, bin dann wg. diverser Probleme mit der Weiterentwicklung oS-Leap zu Mint-KDE gewechselt und nachdem MINT-KDE nicht mehr unterstützt wurde, habe ich nach dem Ausprobieren div. Distributionen mich für Manjaro-KDE entschieden, womit ich sehr zufrieden bin.
Ich habe immer mit dem KDE-Desktop, jetzt Plasma, gearbeitet, weil er mir am meisten "Stellschrauben" bot, um das System meinen Vorstellungen anzupassen! Habe nie nicht lösbare Probleme gehabt.
Habe auch einen Teil der von Sachse genannten Desktops ausprobiert. Keiner hat mich zufrieden gestellt.

Wenn du allerdings diese Intentionen nicht hast, sondern nur einfach "arbeiten" willst und einen simplen, schnellen Desktop vorziehst, ist nichts gegen XFCE einzuwenden
So, das wars;)

Grüße
Wolfhard

Benutzer 334 gelöscht

Re: KDE Manjaro

#8

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

gosia hat geschrieben: Montag 27. Januar 2020, 16:43 welches Obst ist besser:
"Bräschtling, oi deelöffl batschsahne obendrufff ond Gläßle Chardonnay" ist besser als Äpfel, Birnen und Kirschen. ;)

MfG

PC01
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 14:57
CPU: AMD 2 kerne 3,9 Ghz
GPU: Richland Radeon HD8470D ATI
Kernel: 4.19.66-1
Desktop-Variante: Sachsen
GPU Treiber: Linux
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KDE Manjaro

#9

Beitrag von PC01 »

Hallo

also ich habe jetzt KDE installiert und bin angenehm
überrascht das es so flüssig läuft
der einzige Problem ist das Free Maker Office 2018 nicht läuft und
wps.office kenne ich nicht

PC01
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: KDE Manjaro

#10

Beitrag von gosia »

Hallo PC01,
PC01 hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2020, 09:23 der einzige Problem ist das Free Maker Office 2018 nicht läuft und
wps.office kenne ich nicht
und LibreOffice magst Du nicht? Aber das wäre ein neuer Thread.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Borrtux
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 18. Juli 2020, 09:50
CPU: 4x Intel Core i5-6200 CPU @ 2.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce 930M
Kernel: 5.10.18-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.1
GPU Treiber: Mesa Intel® HD Graphics 520
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: KDE Manjaro

#11

Beitrag von Borrtux »

gosia hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2020, 13:48 Hallo PC01,
PC01 hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2020, 09:23 der einzige Problem ist das Free Maker Office 2018 nicht läuft und
wps.office kenne ich nicht
und LibreOffice magst Du nicht? Aber das wäre ein neuer Thread.

viele Grüße gosia
Ja, ich halte LibreOffice auch für das beste Office.
PC01 hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2020, 09:23 Hallo

also ich habe jetzt KDE installiert und bin angenehm
überrascht das es so flüssig läuft
der einzige Problem ist das Free Maker Office 2018 nicht läuft und
wps.office kenne ich nicht

PC01
Ich finde das KDE von Manjaro auch sehr gut - habe auf einem anderen Rechner auch XFCE installiert, zum testen. - hat auch was.
Es grüßt euch borrtux

Pochi23
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 29. August 2020, 05:16
CPU: Ryzen 5 3400G
GPU: Vega 11
Kernel: 5.10.2- Manjaro
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.20.4
GPU Treiber: Mesa 20.3.1
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: KDE Manjaro

#12

Beitrag von Pochi23 »

Ist Geschmackssache.
Rein von der Optik her wirkt KDE auf jeden Fall moderner meiner Meinung nach.
XFCE schaut mehr Oldschool aus
Benutzeravatar

Borrtux
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 18. Juli 2020, 09:50
CPU: 4x Intel Core i5-6200 CPU @ 2.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce 930M
Kernel: 5.10.18-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.1
GPU Treiber: Mesa Intel® HD Graphics 520
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: KDE Manjaro

#13

Beitrag von Borrtux »

Pochi23 hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 15:28 Ist Geschmackssache.
Rein von der Optik her wirkt KDE auf jeden Fall moderner meiner Meinung nach.
XFCE schaut mehr Oldschool aus
Das stimmt auf jeden Fall!
FK58 hat geschrieben: Montag 27. Januar 2020, 16:01 Hallo

welches Manjaro ist besser XFCE oder KDE ?

MSI model: A68HM-P33 V2 (MS-7895)
Müssten beide drauf laufen - ansonsten siehe den post von Pochi23
Es grüßt euch borrtux
Antworten