Seite 1 von 1

Mausrad Empfindlichkeit

Verfasst: Sonntag 22. September 2019, 20:33
von die_schönheit
Liebe Leute,
eine Frage:
Wie regele ich die Empfindlichkeit meines Mausrades. Bei meiner Logitech Maus ist es beinahe nicht möglich differenziert zu scrollen weil die immer gleich Sprünge macht. In den einschlägigen Mausdialogen im System-Menü gibt es bei mir keine Möglichkeit dafür. Danke für einen Hinweis.
Gruß

die_schönheit

Re: Mausrad Empfindlichkeit

Verfasst: Sonntag 22. September 2019, 22:40
von gosia
Hallo die_schönheit,
sollte das nicht über "Systemeinstellungen" -> "Eingabegeräte" -> "Maus" -> Tab "Erweitert" -> "Mausrad erzeugt Bildlauf um X Zeilen" gehen?
Bild

viele Grüße gosia

Re: Mausrad Empfindlichkeit

Verfasst: Montag 23. September 2019, 06:55
von die_schönheit
Ja, so ungefähr hätte ich das auch gerne bei meiner KDE Oberfläche.
Mausempfindlichkeit kann ich einstellen nicht aber das Mausrad, siehe Foto.
Muß man da irgendein Modul nachinstallieren? Habe schon mal geschaut aber nix gefunden. Oder ich bin halb blind. Soll schon mal vorgekommen sein.

Re: Mausrad Empfindlichkeit

Verfasst: Montag 23. September 2019, 20:47
von gosia
Hallo die_schönheit,
die_schönheit hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 06:55 Ja, so ungefähr hätte ich das auch gerne bei meiner KDE Oberfläche.
Das ist KDE :)
die_schönheit hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 06:55 Muß man da irgendein Modul nachinstallieren?
Eine Datei. Lege eine Datei mit diesem Inhalt an:

Code: Alles auswählen

#
# Catch-all evdev loader for udev-based systems

Section "InputClass"
        Identifier "evdev pointer catchall"
        MatchIsPointer "on"
        MatchDevicePath "/dev/input/event*"
        Driver "evdev"
EndSection
 
und speichere sie mit Root-Rechten als /usr/share/X11/xorg.conf.d/99-evdev.conf ab.. Nach einem Neustart (nur an- und abmelden reicht glaube ich nicht) solltest Du auch dieses Menu haben.
Das ist jetzt etwas "quick and dirty" und die Lösung habe ich auch nur irgendwoher (finde die Quelle jetzt auf die Schnelle nicht), aber bei mir funktioniert es so.

viele Grüße gosia

Re: Mausrad Empfindlichkeit

Verfasst: Montag 23. September 2019, 23:32
von die_schönheit
besten Dank gosia,
ich habe diese Datei angelegt und jetzt ist das Problem behoben. :)
Gruß
die_schönheit

Re: Mausrad Empfindlichkeit

Verfasst: Samstag 13. März 2021, 17:33
von Lebowski
Hallo, wie lege ich diese Datei an? Ich steh voll auf dem Schlauch...
Ich hab das gleiche Problem, nach der Aktualisierung braucht es 5 Mausradumdrehungen bis was passiert...

Re: Mausrad Empfindlichkeit

Verfasst: Samstag 13. März 2021, 17:59
von Holle
Ok, der Thread ist schon etwas älter. 8)
Lebowski hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 17:33 Hallo, wie lege ich diese Datei an?
Na so wie @gosia (ebenfalls Danke!) schon angegeben hat.
Z.B. so ===>

Code: Alles auswählen

sudo nano /usr/share/X11/xorg.conf.d/99-evdev.conf
..und dann den Inhalt von oben eingeben. :)
STRG+o ===> Enter # speichern
STRG+x ===> verlassen