Wunsch nach farbigem Text in der Konsole

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Rotlux
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 13:56
CPU: Intel Core i5-8600T bits: 64 type: MCP L2 cache: 9216 KiB
GPU: Device-1: Intel UHD Graphics 630
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915 v: kernel
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wunsch nach farbigem Text in der Konsole

#1

Beitrag von Rotlux »

Hallo Leute,

In Kubuntu habe ich in der Konsole (bash) als Standard eine farbige Darstellung -> siehe Screenshot im Dateianhang.
Diese gefällt mir so gut, dass ich auch in Manjaro in der Konsole farbigen Text haben möchte.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, statt dem langweiligen schwarz-weiß ein Farbschema zu laden? 8)

Viele Grüße

Rotlux
Dateianhänge
Bunte_Konsole.png
Bunte_Konsole.png (42.26 KiB) 3616 mal betrachtet
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Wunsch nach farbigem Text in der Konsole

#2

Beitrag von Daemon »

Kopiere dir doch die .bashrc (in deinem /home Verzeichnis) von Kubuntu nach Manjaro. Dann sieht es genauso aus. Oder erstelle dir deine eigene .bashrc.
Im Internet gibt es unzählige Vorlagen dafür.

Themen Author
Rotlux
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 13:56
CPU: Intel Core i5-8600T bits: 64 type: MCP L2 cache: 9216 KiB
GPU: Device-1: Intel UHD Graphics 630
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915 v: kernel
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wunsch nach farbigem Text in der Konsole

#3

Beitrag von Rotlux »

Kopiere dir doch die .bashrc (in deinem /home Verzeichnis) von Kubuntu nach Manjaro. Dann sieht es genauso aus. Oder erstelle dir deine eigene .bashrc.
Im Internet gibt es unzählige Vorlagen dafür.
Ich habe Kubuntu für einen Computer Neuling installiert, der mit seinem PC jetzt 800 km entfernt ist. Da komme ich nicht so einfach ran.
Bei meiner Manjaro-Installation kann ich die Datei .bashrc nicht finden.
Im Internet gibt es zwar Vorlagen für .bashrc, allerdings mit Frickelei verbunden. Dazu muss ich irgendwas machen bzw. programmieren, was nicht trivial ist.
sudo nano /home/Benutzername/.config/qterminal.org/qterminal.ini
Die Konsole "qterminal" ist bei mir nicht installiert; ich wollte nach Möglichkeit das vorhandene Standardprogramm konfigurieren.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Wunsch nach farbigem Text in der Konsole

#4

Beitrag von Daemon »

Rotlux hat geschrieben: ↑Sonntag 28. April 2019, 22:34 Ich habe Kubuntu für einen Computer Neuling installiert, der mit seinem PC jetzt 800 km entfernt ist. Da komme ich nicht so einfach ran.
Achso, ja, ganz vergessen. Wie konnte ich das nur überlesen!? :o
Rotlux hat geschrieben: ↑Sonntag 28. April 2019, 22:34 Bei meiner Manjaro-Installation kann ich die Datei .bashrc nicht finden.
Na dann schalte in Dolphin mal die versteckte Dateien ein, bzw. gibt es auch so was wie die Konsole, da sieht man die auch.

Und was heißt "da muss man programmieren"? Da muss man überhaupt nix programmieren, und es ist trivial, weil C&P.

Themen Author
Rotlux
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 13:56
CPU: Intel Core i5-8600T bits: 64 type: MCP L2 cache: 9216 KiB
GPU: Device-1: Intel UHD Graphics 630
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915 v: kernel
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wunsch nach farbigem Text in der Konsole

#5

Beitrag von Rotlux »

Ich habe die Datei .bashrc nicht gefunden, weder durch scrollen im Verzeichnis /.config noch durch eine Suche im System. Es gibt u.a. eine Datei .konsolerc, wo Profil-Einstellungen hinterlegt sind. Im Profil kann man u.a. die Schriftfarbe des Terminals ändern, allerdings nur monochrom.

Bis jetzt habe ich im Internet keine .bashrc gefunden, die ich so einfach per Copy-Paste übernehmen kann.
Was ich gefunden hatte, da sollte man zusätzliche Skripte oder Pakete installieren und konfigurieren. ???
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Wunsch nach farbigem Text in der Konsole

#6

Beitrag von gosia »

Hallo Rotlux,
Rotlux hat geschrieben: ↑Montag 29. April 2019, 09:00 Ich habe die Datei .bashrc nicht gefunden, weder durch scrollen im Verzeichnis /.config noch durch eine Suche im System
Naja, in .config liegt auch keine, im System schon, z.B. direkt in deinem Heimatverzeichnis. Du wärst jedenfalls der erste, der keine .bashrc hat. Aus Neugier, was ergibt denn

Code: Alles auswählen

ls -la $HOME/.bashrc
Aber um die zähe Sache etwas zu beschleunigen schenke ich dir meine abgespeckte .bashrc

Code: Alles auswählen

# .bashrc
# 2019-04-29
if [ -f /etc/bash_completion ]; then
	    . /etc/bash_completion
fi

xhost +local:root > /dev/null 2>&1

complete -cf sudo

shopt -s cdspell
shopt -s checkwinsize
shopt -s cmdhist
shopt -s dotglob
shopt -s expand_aliases
shopt -s extglob
shopt -s histappend
shopt -s hostcomplete
shopt -s nocaseglob

# HISTORY
export HISTSIZE=10000
export HISTFILESIZE=${HISTSIZE}
export HISTCONTROL=ignoreboth

# TERMINAL
export TERMINFO=/usr/lib/terminfo

# Different colors for text entry and console output
trap 'echo -ne "\e[0m"' DEBUG
# includes the error status, if non-zero
set_prompt () {
    Last_Command=$? # Must come first!
    Blue='\[\e[01;34m\]'
    White='\[\e[01;37m\]'
    Red='\[\e[01;31m\]'
    Green='\[\e[01;32m\]'
    Reset='\[\e[00m\]'
    FancyX='\342\234\227'
    Checkmark='\342\234\223'

    # Add a bright white exit status for the last command
    PS1="$White\$? "
    # If it was successful, print a green check mark. Otherwise, print
    # a red X.
    if [[ $Last_Command == 0 ]]; then
        PS1+="$Green$Checkmark "
    else
        PS1+="$Red$FancyX "
    fi
    # If root, just print the host in red. Otherwise, print the current user
    # and host in green.
    if [[ $EUID == 0 ]]; then
        PS1+="$Red\\h "
    else
        PS1+="$Green\\u@\\h "
    fi
    # Print the working directory and prompt marker in blue, and reset
    # the text color to the default.
    PS1+="$Blue\\w \\\$$Reset "
}
PROMPT_COMMAND='set_prompt'
PS1="${error} ${PS1}"

# Aliases
if [ -f ~/.bash_aliases ]; then
    . ~/.bash_aliases
fi
    
# ex - archive extractor
# usage: ex <file>
ex ()
{
  if [ -f $1 ] ; then
    case $1 in
      *.tar.bz2)   tar xjf $1   ;;
      *.tar.gz)    tar xzf $1   ;;
      *.bz2)       bunzip2 $1   ;;
      *.rar)       unrar x $1     ;;
      *.gz)        gunzip $1    ;;
      *.tar)       tar xf $1    ;;
      *.tbz2)      tar xjf $1   ;;
      *.tgz)       tar xzf $1   ;;
      *.zip)       unzip $1     ;;
      *.Z)         uncompress $1;;
      *.7z)        7z x $1      ;;
      *)           echo "'$1' cannot be extracted via ex()" ;;
    esac
  else
    echo "'$1' is not a valid file"
  fi
}

# Sicherheitskopie von einzelnen Dateien
copy()
{
    test $# = 1 || { echo >&2 "usage: copy FILE"; return 1; }
    cp -v "$1" "$1_$(date +%F_%H-%M)"
}

# Grafikkarte
export VDPAU_DRIVER=va_gl

BROWSER=/usr/bin/xdg-open

# less pager
# i: case insensitiv search
# x3: Tab 4 spaces

PAGER=less
export LESS=-ix4
Ich hoffe, daß ich nichts User-spezifisches stehengelassen habe. Kopiere das ganze Zeug und füge es dann als .bashrc direkt in dein Homeverzeichnis ein. Ich würde aber auf jeden Fall vorher sowas machen:

Code: Alles auswählen

cp -v ~/.bashrc ~/bashrc.bak
nicht daß ich dann schuld bin ;)
Ach so, Aliase habe ich ausgelagert in die Datei ~/.bash_aliases, da hat jeder so seine eigenen Wünsche. Wenn dir danach ist kannst Du dich ja melden. Übrigens auch, wenn irgendwas nicht so ist, wie Du dir das vorstellst. Aber zumindest dein heißer Wunsch nach Farbe sollte nun erfüllt sein, wenn Du nach der Kopieraktion im Homeverzeichnis folgenden Befehl ausführst:

Code: Alles auswählen

source .bashrc
oder log dich aus und wieder ein.

viele Grüße gosia

Themen Author
Rotlux
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 13:56
CPU: Intel Core i5-8600T bits: 64 type: MCP L2 cache: 9216 KiB
GPU: Device-1: Intel UHD Graphics 630
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915 v: kernel
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wunsch nach farbigem Text in der Konsole

#7

Beitrag von Rotlux »

Jetzt weiss ich, warum es bei mir keine Datei .bashrc (mehr) gibt. Ich habe einen User nach meinen Vorstellungen konfiguriert. Dann habe ich die versteckten Ordner, wo die Voreinstellungen abgespeichert sind, genommen, um mir bei anderen Usern die Arbeit des erneuten Konfigurierens der Programmeinstellungen zu ersparen. Dabei habe ich die standardmäßig im Homeverzeichnis vorhandene versteckte Dateien gelöscht und anschließend durch die versteckten Dateien der Musterkonfiguration ersetzt. Die Datei .bashrc habe ich dabei ausser acht gelassen. :-[

Normalerweise werden fehlende Voreinstellungs-Dateien wieder durch Dateien mit Standardeinstellungen ersetzt. Bei .bashrc trifft das anscheindend nicht zu. Nach mehreren solcher Aktionen sind bei mir keine .bashrc -Dateien mehr vorhanden.

Ich könnte probieren, ob die Konsole in der Live-Installation eine farbige Anzeigen hat, und ob ich deren .bashrc übernehmen kann.
Bei https://wiki.ubuntuusers.de/Bash/Prompt/ bin ich auf weitere Anregungen zum Thema Personalisierung der Konsole gestoßen.

Vielen Dank für Eure Mühe

Rotlux
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Wunsch nach farbigem Text in der Konsole

#8

Beitrag von Daemon »

Wenn keine .bashrc da ist, meckert normalerweise die Shell, bzw. greift dann auf eine default config Datei zurück.

Einfach eine anlegen (im /home Verzeichnis) und den Inhalt von gosia einfügen ist wohl am einfachsten.

Themen Author
Rotlux
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 13:56
CPU: Intel Core i5-8600T bits: 64 type: MCP L2 cache: 9216 KiB
GPU: Device-1: Intel UHD Graphics 630
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915 v: kernel
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wunsch nach farbigem Text in der Konsole

#9

Beitrag von Rotlux »

Anlässlich einer Neu-Installation von Manjaro vom Live USB Stick auf einem anderen System habe ich aus dieser neuen Installation die Dateien .bash_logout
.bash_profile
.bashrc
.dir_colors
kopiert und in das Homeverzeichnis der bisher genannten Installation übertragen.

Jetzt ist auch dort der Text im Terminal wieder farbig.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. :)
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“